Wann wurde er fertiggestellt?
Beiträge von Tabo
-
-
Es handelt sich nicht um ein "herkömmliches" Mikrofon sondern um ein sehr filigranes Konstrukt mit einem Chip und einer 3-Punkte-Lagerung. Ich weiß das deswegen so genau, weil es bei meinem Wagen ausgefallen war und ich es ausgebaut habe. Es gibt nur dieses eine Mikrofon (R38). In der hinteren Leuchte ist keins verbaut. Auch die Telefonie und der Notruf laufen über dasselbe Mikrofon.
Was meinst du mit 3-Punkte Lagerung?
-
Ganz sicher nicht in Deutschland!

-
Der Fachbegriff lautet Beamforming, bei dem man mithilfe eines Mikrofonarrays (Anordnung mehrerer Mikrofone zu einem „Verbund“)
Die Lokalisation von Schallquellen sehr genau bestimmen kann.
Mit Beamforming kann man auch im Auto zB. bei Freisprecheinrichtungen unerwünschte Störfrequenzen aus einer bestimmten Richtung gezielt unterdrücken.
Beamforming wird heute bei fast allen Speakern wie Alexa oder Apples HomePod genutzt, um die Lokalisation der Stimme besser zu unterstützen.
-
Aber Laura erkennt exakt, von welchem Sitz aus der Befehl gegeben wird.
Wenn meine kleine Tochter hinten sagt: "Laura Sitzheizung Stufe 3" wird zuverlässig bei voll besetzten Auto ihre Sitzheizung eingeschaltet.
Genau so verhält es sich, wenn man Laura vom Sitz hinten rechts anspricht, dann hört sie auch nur auf den Sprachbefehl, der von dort kommt.
Ich kann es nicht ändern und war an der Konstruktion des Autos nicht beteiligt.
Dann sind aber auf jeden Fall mehrere Mikrofone beteiligt, oder Laura ist so programmiert, dass sie mindestens 4 bis 5 Stimmen unterscheiden kann.
Richtungslokalisation mit einem Mikro alleine geht aber nicht, dafür braucht man mindesten 2 oder 3 Mikrofoene, um Schallpegeldifferenzen und Laufzeitdifferenzen berechnen zu können. Eine Membran alleine erzeugt gar keine Differenzen.
-
Es gibt nur ein Mikro, das aber Richtungen unterscheiden kann.
Das ist technisch nicht möglich. Richtungslokalisierung ist nur mit zwei Mikrofonen möglich. Denn eine Membran allein erzeugt nur eine Induktion (bei einem Dynamische Mikrofon). Genau verhält es sich mit einem Kondensatormikrofon, nur dass dort die Auslenkung der Membran eine Kapazitätsänderung erzeugt.
Ich gehe davon aus - wenn oben im Dach nur ein Mikrofon verbaut ist - dass es dann ganz einfach eine breitere Richtcharakteristik hat, sodass Stimmen aus beiden Richtungen mit gleichermaßen starkem Schalldruck abgenommen werden.
-
Okay Leute,
ich nehme alles zurück!
Ihr hattet recht und ich lag falsch!
Danke BMGT911, du hast mich mit den Bildern schließlich überzeugt.
Und ich dachte immer, ich sei den 80er mit den Vega probegefahren

-
Das sind 20“ Vega, Leute.

-
Nur ob die silbernen Vega ab Werk gibt,sehr Fraglich.
Denke daß ist eine Zubehör Felge für Winterreifen.
Doch doch, die waren damals ganz normal standard als Option bestellbar.
Es gab damals Proteus, Regulus, Vega und Betria, mehr nicht (Für nicht-Sportline)
Aber durch den gleichen Namen in der Sportline wurde der Name Vega verwässert, weil die ein anderes Design hat.
Das gleiche ist ja mit Betria passiert.
-
Leute, es ging um das Foto aus dem Beitrag RE: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023
Dort sind es ganz klar Vega in Silber, das hat der User ja auch in die Signatur geschrieben.
Es gibt auch Vega für die Sportline, aber um die ging es auf dem Foto ja nicht.
Edit:
Ich glaube, das hat User Ben996 dann durcheinander gebracht, weil er womöglich einen Sportline hat.