Beiträge von Tabo

Wie fühlt man sich einen 60er aus einer Februar22 Bestellung bald zu haben?

Fühlt sich gut an :)

Morgen ist mein 3008 bei der Rückgabebegutachtung. Heute ist noch Reinigungstag. Wenn alles klappt, ist er ab morgen weg.

Dann fahre ich bis zur Übergabe des Enyaq unseren Citroën C5. Ich brauche bei der hoffentlich kurzen Überbrückungszeit doch keinen Škoda-Ersatzwagen bis dahin.

Ein wenig traurig mit der Rückgabe des 3008 bin ich schon, denn das Auto lief 4 Jahre völlig störungslos. Peugeot hat mit dem 3008 ein wirklich sehr gutes Auto gebaut.

Frage, das er beim Importeur angekommen ist, weisst du von deinem Händler oder? nicht aus Elsa oder?

2. an Welchem Tag ist er gebaut worden, bzw. auf den Transport gegangen?

Meiner ist nämlich noch nicht in Deutschland angekommen, damit ich mal vergleichen kann.

Mein Verkäufer hat es mir heute mitgeteilt: seit 30.03 beim Impoteur, also eine Stufe weiter.

Gebaut wurde er laut Verkäufer am 28.03., bei Erwin heißt es am 27.03.

Das Verrückte ist, dass er laut Verkäufer am 28.03 gebaut wurde und am gleichen Tag noch in den Transport gegangen ist.

Endlich wurde meine VIn bei Erwin erkannt. Todesmutig habe ich einen dritten kostenpflichtigen Anlauf genommen. :P

Mein Enyaq wird genauso ausgeliefert wie er bestellt wurde!

Keine WP, keine el. Kindersicherung, kein IPA

Ich gehe von daher aus, dass Abweichungen hiervon mittlerweile der Vergangenheit angehören dürften.

Schon am 30.03 ist mein Enyaq beim Importeur Deutschland angekommen. Weiß jemand, wie lange der Transport von dort bis zum Händler benötigt?

Meine persönliche Meinung: an Sicherheit sollte man nicht sparen und Bremse sowie Bremsflüssigkeit gehört für mich zur Sicherheit 👍🏻

Über die Preis kann man natürlich streiten.

Sicherheit ist ein sehr allgemeiner und dehnbarer Begriff, der für jeden Menschen anders und individuell gewertet werden kann.

Meine eigene persönliche Meinung:

Raserei und „sportliches“ Fahren verringert Sicherheit am meisten. Von daher fühle ich mich sicher, wenn Autos um mich herum keine riskanten Manöver machen wie dichtes Auffahren, irres Beschleunigen, Überholen von Fahrzeugen bei nahendem Gegenverkehr und all die anderen unsicheren Manöver wie rechts vor links, Radfahrer und Fußgänger nicht zu beachten usw.

Ich mache mir dabei um Bremsflüssigkeit oder Reifen bei anderen im täglichen Straßenverkehr ganz ehrlich weniger Sorgen.

Es muss ja auch nicht immer wie ein „Mikrofon“ (es gibt übrigens hunderte Bauformen) aussehen, ein Gehäuse kann auch anders gestaltet sein, so wie es benötigt und eingesetzt wird.

Auf keinen Fall kann es nur ein Mikro sein, wenn es richtungslokalisiert arbeiten soll, das ist physikalisch sonst nicht möglich, das steht schon einmal fest.

Ansonsten ist das „Arbeitsprinzip“ sicher ein anderes.

Das sind 125 Jahre Fahrwerkserfahrung. Macht das ein Tesla wirklich schlechter? Mein alter BMW Active Tourer knallte regelrecht bei fast jeder Unebenheit. Und bei Verwindungen auf einer schrägen Hausauffahrt blieb sogar das Panoramadach stehen.

Mein derzeitiger 3008 als Nachfolger des BMW ist da bereits ein Segen. Ich hoffe, mein bald ausgelieferter IV60 mit DCC mit maximaler Komfortstellung macht genau das, was ich von diesem adaptiven Fahrwerk dann auch erwarte: komfort.