Beiträge von Tabo

    Es gibt zu meinem Enyaq noch ein Update:


    Wenn alles klappt, dann kann die Übergabe des Autos bereits am Freitag Nachmittag erfolgen! :)  :thumbup: :thumbup:


    Total blöd, er steht noch am anderen Standort des Händlers ein Paar Kilometer entfernt, somit konnte ich ihn hier heute noch nicht bestaunen.


    Wenn es am Freitag doch noch nicht klappt, steht ja Ende April auf jeden Fall. Es sieht aber ganz gut aus. Man erwartet morgen den Brief, dann könnte er direkt zugelassen werden. Derzeit wird er bereits schon für eine mögliche Übergabe vorbereitet.

    Sollte es klappen, würde ich den Wagen am Freitag einen Tag vor meinem ursprünglichen Wunschliefertermin bekommen! 👍


    Oberleinsiedler


    Du kannst also schon mal blaue Farbe für meinen Enyaq reservieren, damit vielleicht schon am Freitag genug da ist :)

    Ich habe am Wochenende eine Probefahrt mit dem Smart #1.


    Wenn der gefällt, wird der Enyaq storniert.


    Im Smart Forum wird sich übrigens darüber aufgeregt, wenn das bestellte Auto nach 2 Monaten noch nicht da ist. Oder nach Zulassung noch 1-2 Wochen wegen Personalmangel beim Händler steht.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass der Smart komplett ausverkauft sei und die Wartezeit entsprechend hoch wird.

    Übrigens, mein Auto ist eine Punktlandung!


    Wunschliefertermin ist der 16.04.2023.


    Was ist alles richtig gelaufen:


    - ich habe extrem früh - zufällig und völlig nebenbei - bei einem Händler in der Nähe unverbindlich angerufen (Leasingende erst Mitte April 2023, Anruf von mir bereits im Februar 22)

    - Bestellung erfolgte bereits rund 14 Monate vor dem Leasingende, Ersatzfahrzeug war auch bereits geklärt (kostenpflichtig natürlich).

    - Der Verkäufer hat offen und ehrlich die Quote kommuniziert (4 Monate zusätzlich bis zur ersten Einplanung).

    - Mir war bei der Unterschrift klar, dass der ULT großzügig ins Q3/23 gelegt wurde.

    - Wir haben alle Ausstattungen so bestellt, dass keine Verzögerungen eintreten ( also mit Navi, Matrix-LED usw. Ausnahme: Panoramadach, das war mir 8 Wochen Verzögerung wert).

    - Ich habe dann auch die Bestellung nicht mehr angerührt, also keine Änderung und/oder Umbestellung.

    - Pünktlich zum Juli 22 nach 4 Monaten Warten gab es tatsächlich die erste Einplanung.

    - Mein Auto ist zum Glück nie aus der Einplanung geflogen.

    - Durch die Verbesserungen ist mein Auto extrem vorgerückt.


    Was ist alles schiefgelaufen:


    - bisher nichts


    Ich glaube, dass die Quote eines der intensivsten Gründe für lange Verzögerungen ist, gefolgt von der Art des Antriebs (Allrad) und dann noch einzelne Ausstattungen (AHK zB?)

    Ich habe das Produktionsdatum aus Erwin, wie kann er mich da verarschen? In der Powerpass-App und der Online-Bedienungsanleitung funktioniert auch die FIN, in der MySkoda-App leider noch nicht.

    Der Verkäufer muss dir doch sagen können, wo sich das Auto befindet und warum er nicht im Transport ist?


    Wenn er noch nicht einmal ausgeliefert ist, ist da etwas faul dran.

    Beim Auto hat aber der letztendliche Verbraucher die Möglichkeit zu wählen, was er verbraucht.


    Mir fällt jedoch niemand ein, der beim Gas hätte wählen können. Da kommt aus der Leitung, was jemand anderes entschieden hat.


    Davon allerdings abgesehen, ist in beiden Fällen der Preis wohl ausschlaggebend. Da sind die chinesischen Autos mittlerweile aber on par mit anderen Herstellern, weshalb es einen Grund weniger gibt, massenhaft zu chinesischen Autos zu greifen.

    Kannst Du denn wählen, wo am Auto der Energiestoff herkommt?

    Weisst du genau, dass der Stromlieferant, der Dir Ökostrom anbietet, nicht doch gleichzeitig parallel noch in fossiler Brennenergie oder Atomstrom involviert ist?

    Da muss man sich gut informieren, um herauszufinden, dass es einige Unternehmen gibt, die uns Ökostrom verkaufen, aber dennoch eine furchtbare Co2-Bilanz haben, weil sie parallel unter dem Dach der Holding noch Kohlestrom erzeugen.


    Konntest Du beim Kauf Deines Enyaq wählen, wo die Batterie wertgeschöpft wird und wo die Rohstoffe herkommen?


    Wo werden denn die Prozessoren für unsere Autos hergestellt?


    So langsam findet ja zum Glück ein Umdenken statt. Man merkt, dass die Batterieproduktion hier erfolgen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben und nicht wieder abhängig zu werden.


    Die deutsche Solarindustrie hat diejenige Regierung zerstört, die uns gleichzeitig einredete, dass Gas immer zuverlässig und billig fließe. Nun wird alles in China produziert und wir sind auch hier wieder abhängig.

    ... also nur mal so am Rande, wenn VW keine Autos in China verkaufen würde wären sie längst pleite und viele Zulieferer sitzen auch da. Das Konzept "Weltauto" zielt ja auch darauf, erstmals Autos weltweit zu positionieren, Das bedeutet allerdings nicht europäische Autos nach China, sondern Chinesischer Geschmack in die Welt... obicj das gut finde ?Nein, ist vw aber egal

    Das hat man uns auch jahrelang über das Gas aus Russland gesagt und „verkauft“. Die Welt aber ändert sich gerade gewaltig, egal in welche Richtung man schaut.


    Daher ist es gar nicht mehr so klug, weiter sich in Abhängigkeit zu begeben, weiter mit den Schultern zu zucken und zu meinen, man kann doch eh nichts dagegen machen.