Mein Auto ist heute angekommen! Ich freu mich! 😁
![]()
Leider wird der Wagen erst in der letzten Aprilwoche an mich übergeben, da der Verkäufer in der nächsten Woche im Urlaub ist, aber egal, das ging ja eh so reibungslos alles.
Mein Auto ist heute angekommen! Ich freu mich! 😁
![]()
Leider wird der Wagen erst in der letzten Aprilwoche an mich übergeben, da der Verkäufer in der nächsten Woche im Urlaub ist, aber egal, das ging ja eh so reibungslos alles.
Ich habe das Produktionsdatum aus Erwin, wie kann er mich da verarschen? In der Powerpass-App und der Online-Bedienungsanleitung funktioniert auch die FIN, in der MySkoda-App leider noch nicht.
Der Verkäufer muss dir doch sagen können, wo sich das Auto befindet und warum er nicht im Transport ist?
Wenn er noch nicht einmal ausgeliefert ist, ist da etwas faul dran.
Beim Auto hat aber der letztendliche Verbraucher die Möglichkeit zu wählen, was er verbraucht.
Mir fällt jedoch niemand ein, der beim Gas hätte wählen können. Da kommt aus der Leitung, was jemand anderes entschieden hat.
Davon allerdings abgesehen, ist in beiden Fällen der Preis wohl ausschlaggebend. Da sind die chinesischen Autos mittlerweile aber on par mit anderen Herstellern, weshalb es einen Grund weniger gibt, massenhaft zu chinesischen Autos zu greifen.
Kannst Du denn wählen, wo am Auto der Energiestoff herkommt?
Weisst du genau, dass der Stromlieferant, der Dir Ökostrom anbietet, nicht doch gleichzeitig parallel noch in fossiler Brennenergie oder Atomstrom involviert ist?
Da muss man sich gut informieren, um herauszufinden, dass es einige Unternehmen gibt, die uns Ökostrom verkaufen, aber dennoch eine furchtbare Co2-Bilanz haben, weil sie parallel unter dem Dach der Holding noch Kohlestrom erzeugen.
Konntest Du beim Kauf Deines Enyaq wählen, wo die Batterie wertgeschöpft wird und wo die Rohstoffe herkommen?
Wo werden denn die Prozessoren für unsere Autos hergestellt?
So langsam findet ja zum Glück ein Umdenken statt. Man merkt, dass die Batterieproduktion hier erfolgen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben und nicht wieder abhängig zu werden.
Die deutsche Solarindustrie hat diejenige Regierung zerstört, die uns gleichzeitig einredete, dass Gas immer zuverlässig und billig fließe. Nun wird alles in China produziert und wir sind auch hier wieder abhängig.
... also nur mal so am Rande, wenn VW keine Autos in China verkaufen würde wären sie längst pleite und viele Zulieferer sitzen auch da. Das Konzept "Weltauto" zielt ja auch darauf, erstmals Autos weltweit zu positionieren, Das bedeutet allerdings nicht europäische Autos nach China, sondern Chinesischer Geschmack in die Welt... obicj das gut finde ?Nein, ist vw aber egal
Das hat man uns auch jahrelang über das Gas aus Russland gesagt und „verkauft“. Die Welt aber ändert sich gerade gewaltig, egal in welche Richtung man schaut.
Daher ist es gar nicht mehr so klug, weiter sich in Abhängigkeit zu begeben, weiter mit den Schultern zu zucken und zu meinen, man kann doch eh nichts dagegen machen.
Richtig, sozialverträglich UND auch nachhaltig. Deutsche Konzerne bzw. Konzernlenker blicken nämlich oft nur von der einen bis zur nächsten Aktionärsversammlung.
Wartet mal ab! Ich habe gestern noch mit meinem Bruder gewitzelt: Spätestens wenn ich den Enyaq habe, wird er plötzlich zur Massenware in Deutschland und verliert seine Individualität.
Interessant!
Kannst Du das Bauchgefühl vielleicht genauer beschreiben? Interessiert mich wirklich.
Das Ist die Frage, ob die „ihr“ Wissen wirklich weitergegeben haben, oder ob sie es im Vergleich nicht wirklich weiter genutzt haben.
Der Dieselskandal ist ein fatales Signal gewesen, wie die deutsche Autobauerzunft eigentlich lange Zeit wirklich „arbeitete“, nämlich im Prinzip gar nicht und dann nur noch mit Betrug.
Bei mir ist es vor allem das Fahrwerk und das Fanboy-Theater um den Irren, was mich von Tesla abhält.
Qualität aber finde ich mittlerweile seeeehr relativ. Für 150 Jahre Autobau (bei Skoda 125 Jahre) in Europa und Deutschland ist es schon erstaunlich, was Tesla in dieser vergleichsweise extrem kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat. Man könnte sich eigentlich schon fast fragen, was die Deutschen Hersteller eigentlich 130 Jahre lang gemacht haben?
Das ist jetzt meine Meinung. „Leider“ sind die Chinesen auch extrem auf dem Vormarsch mit Elektroautos. Qualitativ sind die Fahrzeuge auch extrem gut geworden. Solange die deutschen Hersteller weiter so ignorant sind und ihr pseudo-Premium-Qualität-Verbrennersüppchen kochen wollen, gibt es bald schon die nächsten Krisen.
Worum geht es denn sonst als um Recht?? Natürlich steht das da im Vertrag drinnen, weil es doch so ist wie es von meiner Frau gesagt wurde.
Mir Themenverfeglung vorzuwerfen ist schon arg grenzwertig und frech.
Ich gehe jetzt raus hier weil ich sauer bin!