Beiträge von Tabo

So:

heute Nachmittag kann mein neuer Skoda Enyaq abgeholt werden :love: :love: :love:

Es hat also doch noch geklappt und ich muss doch nicht bis Ende April warten!

Damit haben wir eine Punktlandung getroffen! Wunschliefertermin war der 15.04.2023.

Wartezeit: 410 Tage.

Mein Verkäufer freut sich auch und meinte, so perfekt sei eine Bestellung mit dem Enyaq noch nie gelaufen. :thumbup:

Ich habe aber auch sehr „früh“ bestellt und hatte noch über 14 Monate bis zum Leasingende meines 3008 Zeit.

Die üblichen Fotos folgen noch.

Oberleinsiedler

Walten Sie Ihres Amtes und machen mich bitte blau!

@All

Danke Euch für die schöne Zeit hier im Wartesaal, es hat mir sehr viel Spaß gemacht hier mit Euch! <3

Da hast Du völlig recht, das verstehe ich auch nicht. Warum ist Kommunikation so schwer?

Ich meine, nicht jeder ist als Kommunikationstalent geboren worden, ist ja okay so, aber einfach den Kunden ernst nehmen und schon fühlt er sich gut aufgehoben.

Das ist wohl Branchenabhängig. Meist geht es ja nur ums liebe Auto, weniger um den lieben Kunden. Zugegeben, wir lieben ja auch in Deutschland alle unsere Autos 🥰 so sehr, dass wir uns oft selbst dabei vergessen ;)

Der Ami hat es da einfacher, der kann seine Waffen alle mit ins Bett nehmen 8o

Nein, war es nicht. Beispiel mein Kodiaq: zwei Skoda-Werkstätten und Skoda Deutschland schworen Stein und Bein, dass man eine Isofix-Halterung auf dem Beifahrersitz nicht nachrüsten könne.

Ich habe dann für 45 EUR auf eigene Faust die entsprechende Halterung für einen Octavia gekauft, da ich gelesen hatte, dass alle MQB-Fahrzeuge identische Sitzgestänge besitzen. Oh Wunder: das Ding war innerhalb von 10 Minuten bombenfest am Beifahrersitz montiert und tut seitdem klaglos seinen Dienst.

Ahnungslosigkeit gepaart mit Lustlosigkeit gab es schon immer.

Mh, ich weiß bei diesem Beispiel nicht so recht.

Das ist schon schwer, stell Dir vor, es passiert ein schwerer Unfall und das Kind mit der nachträglichen Isofixhalterung ist durch den Unfall verletzt worden.

Das findet ein Gutachter heraus, dass beim Kodiaq die Halterung nicht vorgesehen war.

Ich bin der Meinung, dass ich zunächst auch keine andere Wahl gesehen hätte, als das zu verneinen.

Es handelt sich doch eigentlich um ein extrem sicherheitsrelevantes Teil.

Ich kann euer geschildertes Problem mit Skoda Deutschland durchaus nachvollziehen (ich hoffe, dass ich mit meinem Enyaq nie in diese Bredouille komme)

Aber vielleicht wäre noch ein anderes Beispiel durchaus besser.

Es gibt zu meinem Enyaq noch ein Update:

Wenn alles klappt, dann kann die Übergabe des Autos bereits am Freitag Nachmittag erfolgen! :)  :thumbup: :thumbup:

Total blöd, er steht noch am anderen Standort des Händlers ein Paar Kilometer entfernt, somit konnte ich ihn hier heute noch nicht bestaunen.

Wenn es am Freitag doch noch nicht klappt, steht ja Ende April auf jeden Fall. Es sieht aber ganz gut aus. Man erwartet morgen den Brief, dann könnte er direkt zugelassen werden. Derzeit wird er bereits schon für eine mögliche Übergabe vorbereitet.

Sollte es klappen, würde ich den Wagen am Freitag einen Tag vor meinem ursprünglichen Wunschliefertermin bekommen! 👍

Oberleinsiedler

Du kannst also schon mal blaue Farbe für meinen Enyaq reservieren, damit vielleicht schon am Freitag genug da ist :)

Ich habe am Wochenende eine Probefahrt mit dem Smart #1.

Wenn der gefällt, wird der Enyaq storniert.

Im Smart Forum wird sich übrigens darüber aufgeregt, wenn das bestellte Auto nach 2 Monaten noch nicht da ist. Oder nach Zulassung noch 1-2 Wochen wegen Personalmangel beim Händler steht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Smart komplett ausverkauft sei und die Wartezeit entsprechend hoch wird.

Übrigens, mein Auto ist eine Punktlandung!

Wunschliefertermin ist der 16.04.2023.

Was ist alles richtig gelaufen:

- ich habe extrem früh - zufällig und völlig nebenbei - bei einem Händler in der Nähe unverbindlich angerufen (Leasingende erst Mitte April 2023, Anruf von mir bereits im Februar 22)

- Bestellung erfolgte bereits rund 14 Monate vor dem Leasingende, Ersatzfahrzeug war auch bereits geklärt (kostenpflichtig natürlich).

- Der Verkäufer hat offen und ehrlich die Quote kommuniziert (4 Monate zusätzlich bis zur ersten Einplanung).

- Mir war bei der Unterschrift klar, dass der ULT großzügig ins Q3/23 gelegt wurde.

- Wir haben alle Ausstattungen so bestellt, dass keine Verzögerungen eintreten ( also mit Navi, Matrix-LED usw. Ausnahme: Panoramadach, das war mir 8 Wochen Verzögerung wert).

- Ich habe dann auch die Bestellung nicht mehr angerührt, also keine Änderung und/oder Umbestellung.

- Pünktlich zum Juli 22 nach 4 Monaten Warten gab es tatsächlich die erste Einplanung.

- Mein Auto ist zum Glück nie aus der Einplanung geflogen.

- Durch die Verbesserungen ist mein Auto extrem vorgerückt.

Was ist alles schiefgelaufen:

- bisher nichts

Ich glaube, dass die Quote eines der intensivsten Gründe für lange Verzögerungen ist, gefolgt von der Art des Antriebs (Allrad) und dann noch einzelne Ausstattungen (AHK zB?)