Denke am besten noch einmal in Ruhe darüber nach. Aber du hast sowieso wie immer recht. Du bist ja auch der beste den wir haben.
Vielen Dank für deine Unverschämtheit. Ist das die einzige Möglichkeit, wenn sonst nichts mehr geht?
Ich werde mich noch einmal versuchen zu erklären:
Wenn eine Automatik eine manuelle P-Schaltung mit Schaltgasse hat, dann ist P immer über R. Da hast Du recht, das war bei unserem C5 auch so. Dann muss man beim Start den Hebel manuell runter auf R schieben, wenn man den Rückwärtsgang will und 3 weiter auf D, wenn man vorwärts fahren will.
Wenn aber P 1.) nicht notwendig ist und 2.) auch keine manuelle Schaltgasse mehr da ist, dann fällt P einfach weg.
Dann bleibt aber immer noch die Kulisse D-N-R, genauso, wie ein Automatikgetriebe im Fahrbetrieb schon immer mit Schaltgasse geschaltet wird, von unten nach oben.
So ist das alles geblieben, eben ohne P. Das P ist weggefallen, also schiebt man auch den alten Wählhebel auch nicht mehr ganz nach oben zu P, sondern man drückt P oder das Auto macht es ganz von selbst.
Das ist doch jetzt nicht so kompliziert. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das so dermaßen nerven soll, das haben alle Autos seit zig Jahren so ohne manuelle Schaltkulisse und manuelles P.