Beiträge von Tabo

Bei mir gehts dann nur noch mit „Fahrbetrieb “ ausschalten. Dann gehen nämlich die Leselampen automatisch an. Danach funktioniert das Dach auch wieder. Irgendwie scheint das komplette Modul ausgefallen zu sein. Da geht dann nichts mehr. Das passiert oft direkt nach dem Einsteigen und dem Losfahren, gerade wenn ich nicht sofort losfahre, also wenn noch keine Fahrbereitschaft ist. Genau kann ich es aber nicht sagen, weil es ja nur sporadisch ist.

Die LED-Umrandungen der Leseleuchten vorne leuchten aber gar nicht mehr. Ich habe heute Mittag mal einen Termin, damit die sich das anschauen können.

Du bist sicher nicht Derjenige, der einschätzen kann, für Wen oder Was ich Empathie empfinde.

Nö, das habe ich auch sicher nicht vorgehabt. Ich bin aber alt und Weise und an Lebenserfahrung weit genug, um zu wissen, dass es gerade immer diejenigen Menschen sind, die beleidigend, anmaßend und überheblich sind, die immer lautstark von sich tönen, direkt zu sein.

Es ist immer dasselbe. Es klingt fast wie eine moralische Selbstabsolution, der Glaube das Recht zu haben, immer jemanden direkt mit der Brechstange auf seine grundsätzlich minderwertige Meinung einzustechen - und sich dann dafür dann als „ehrlich“ feiern zu lassen.

Da solche Diskussionen in der Regel aussichtslos sind (was ich natürlich sehr bedauerlich finde!) und hier auch OT, schreibe ich dazu jetzt nichts mehr.

Mit der Schreibweise wirst du leben müssen, ich bin nunmal direkt. Da ich in der Schweiz arbeite, ist mir auch klar, dass meine direkte „Tonalität“ dort nicht gern gehört wird. Das sollte man auch Hündlihäufli zu einem Haufen Hundeka… sagen. Stinken tut es trotzdem, wenn man den Mist am Schuh hat. Mir geht es um Inhalte der Aussage, nicht um das Verpacken in rosa Watte. Ist so.

Direkte „Toanlität“ wird immer wieder gerne dann behauptet, wenn einfach nur wenig Empathie vorhanden ist. Daher ist es oft beleidigend. Oft sind diejenigen Menschen davon überzeugt, dass sie zwar „direkt“ seien, aber ansonsten sehr freundlich.

Direkt sein, bedeutet aber NICHT, immer in Kauf zu nehmen, dass sich jemand beleidigt fühlt.

Das ist ein kommunikatorischer Irrweg und führt zu nichts als Frust und Ärger.

Man erreicht mit einer vermeintlichen und „falsch verstandenen“ „direkten Art“ auch keinen Konsens oder wenigstens ein darüber Nachdenken beim Gegenüber, sondern lediglich Abwehr und Selbstschutz.

Ist ja auch klar, diese Definition von „direkt“ bedeutet auf diese Weise ja auch nichts anderes als mit der Brechstange zu kommunizieren.

Ich würde mich freuen, wenn andere Menschen als Individuen respektiert werden und hieraus eine persönlich gemäßigtere Kommunikation aufgebaut wird. Ich würde dies lieber als „offen“ sehen als „direkt“.

„Direkt“ ist eher ein Ziel anzuvisieren und dann abzuschießen. „Offen“ bedeutet, bei sich zu bleiben.

Eine Meinung zu Themen darf man immer haben, es ist nur die Frage, wie „direkt“ man jemanden persönlich konfrontiert. Wenn dann auch noch Ironie, Sarkasmus oder Spott dazu kommt, ist das ein Kommunikations-Super-Gau.

Heute kam z.B. ein Update. Ich glaube das Dritte in zwei Monaten. Was wollt Ihr überhaupt? :D

Mehr! Viel Mehr!

Belüftete Sitze, 1000 km Reichweite, Verbrauch 10kw/h und neues Design, innen und außen, bitte alles per OTA! Und zwar SOFORT!!! :D

Ich komme vom Peugeot 3008 GT-Line aus 2019. Dieses Auto hatte als Update sogenannte Display-Updates, die man kompliziert vom PC Downloaden musste und per USB dann in das Auto überspielen musste. Bei dieser ca. 30-minütigen Prozedur durfte dann der Motor nicht ausgeschaltet werden! Einmal habe ich das gemacht - es gab hierbei weder Versionshinweise noch Angaben dazu, was geändert wurde. Dann nie wieder. So ein Schwachsinn.

Ich war es seitdem gewohnt, dass europäische Autos über Steuergeräte laufen und keine große Software haben. Der Trend, den Tesla mit seinen fast schon softwarebasierten E-Autos einführte, ist auch im Prinzip kult geworden und ist mittlerweile Standard (unabhängig davon, ob das sinnig ist oder nicht, ich will das nicht bewerten)

Unsere europäischen und deutschen Hersteller tun jetzt auch so ein wenig, als ob sie Tesla können, das ist halt der neue Hype: ständige Softwareupdates und dann noch OTA!

Jedes Update bringt aber neue Fehler mit sich. Das kennen Tesla-Fahrende leidvoll. Gerade Tesla ist auch sehr rigide im Umgang mit Deaktivierungen von Ausstattungen via Software.

Ich bin also gar nicht so wild auf Updates beim Enyaq.

Ich traue das Apple auch einfach mehr zu als irgendeinem deutschen Autohersteller.

Mein Enyaq soll 4 Jahre reibungslos fahren und keine Ausfälle haben. Die beleuchtete Umrandung der Leseleuchten im Dach ist aber schon nach einem Monat ausgefallen… Das lässt sich ganz sicher nicht durch ein Software-Update beheben, sondern wohl wieder nur durch Austausch des Dachmoduls.

Ja, genau. Ich habe beide Schalter deaktiviert und nach 30sek wieder aktiviert

Von welchen Schaltern genau sprichst Du?

Ich habe gleiches Problem, dass der Km-Stand, die Akkuladung und Reichweite seit 2 Tagen nicht mehr in der App angezeigt werden.

Reset des Infotainment brachte bisher auch nichts.

Wo muss ich etwas schalten?