Ich habe auch das Gefühl, dass ein Auto viel zu emotional und mit allerhöchsten Erwartungen angegangen wird.
Ich nutze den Wagen beruflich zum Unterrichten (habe eine private Klavierklasse mit mittlerweile knapp 40 Schüler*innen) und habe bei meinem Profil teilweise bis zu 12 bis 14 Neustarts am Tag.
Ja, das Infotainment ist langsam und ruckelig, der Verbrauch im Winter ist auch wirklich höher das stimmt, gerade zu beginn der Fahrt. Das legt sich aber mit der Zeit.
20 bis 22 KWh auf der Autobahn im Winter ist bei meinem auch normal, aber nie 25 bis 28. Mein Langzeitverbrauch seit knapp 14.000 Km liegt derzeit bei 15,8 KWh. Ich bin nach wie vor zufrieden.
Seitdem das Dachmodul ausgetauscht wurde (ein komplett anderes Modul ist jetzt verbaut ohne das „i“ und ohne den Schraubenschlüssel) ist nun alles bestens.
Der TA macht einen sehr guten Job, die Matrix machen auch einen sehr guten Job. Leuchtweite habe ich selbst eingestellt. Rückfahrkamera ist immer gut sichtbar auch in der Dunkelheit.
Der Wagen ist immer noch leise und einigermaßen komfortabel und fährt sich schön. Manchmal klackert und knarzt es aber immer wieder mal ganz leise und leicht.
Zu den Ladesäulen im Info kann ich nicht viel beitragen, da wir mittlerweile ein Wohnmobil haben und lange Strecken mit diesem machen. Ladegeschwindigkeit ist bei meinem aber auch immer sehr gering. Hatte noch nie mehr als 70KW Leistung an den Säulen.