Beiträge von Tabo

    Ich muss aber sagen, dass es beim Elektroauto immer noch hakt zB auch mit der Infrastruktur.


    1. Jeder Anbieter von Ladesäulen kocht sein eigenes Süppchen bezüglich Bedienung und Anschluss ( was oft nicht mit Autos wirklich kompatibel ist)

    2. Jeder Anbieter macht seine eigenen und oft überzogenen Preise.

    3. Oft funktionieren Ladesäulen nicht und sind sich selbst überlassen.

    4. Es gibt überall in D immer noch viel zu wenig Ladesäulen!

    5. Deutsche Hersteller sind zu blöd zu merken, welche gewaltige e-Invasion von den Chinesen vor der Tür steht. Anstelle sich zu positionieren und anzustrengen wird zB bei BMW ein M-Verbrenner nach dem anderen veröffentlicht, ein erfolgreicher i3 wurde eingestellt und ein neuer e-Mini wird auch in China gebaut.

    6. Damit bleibt man mal wieder im Stillstand stehen. Was Konservative so lieben, führt damit zum Desaster der Autoindustrie und gleichzeitig wird die ökologische und ökonomische Mobilitätswende hin zu Elektroautos verpasst.

    7. Deutschland hat sowieso zu viele Autos und es wird ja auch immer schlimmer.

    8. Von daher fehlen in Deutschland auch immer noch Zukunfts-Konzepte und Power, eine Verkehrswende für uns alle erfolgreich zu etablieren.


    Da muss einiges. Passieren, vor allem muss endlich das Fahren von Verbrennern unattraktiv und natürlich das Fahren von Elektroautos attraktiver gemacht werden (siehe Punkte oben)

    Nun ja, mit Gesetzen und den entsprechenden Festlegungen der Sanktionen und der Durchsetzung funktioniert es auch.


    Ein Gesetz ohne Durchsetzung ist genauso dumm und sinnlos, wie eine Gesetz ohne bedeutende Sanktionierung bei Nichteinhaltung.

    Ich verbringe meinen Sommerurlaub seit Jahren in Frankreich. Du kannst mir glauben, die Franzosen lieben ihr Auto mindestens genauso, wenn nicht sogar noch mehr. Dieses Klischee des autoverrückten Deutschen ist längst überholt.

    Warum gibt es in Frankreich dann ein Tempolimit? Das mit der riesigen Autolobby hier immer noch nicht möglich.


    Übrigens, in Frankreich wurden in 2022 1,5 Mio. neue Autos zugelassen. In Deutschland im selben Jahr 3,6 Mio.

    BigBlue007


    Kann ich zustimmen.


    Mit ganz kleinen einzelnen Abstrichen kann man das Seriensystem im Enyaq schon recht warm und schön einstellen, wenn man es nicht mit der Lautheit übertreibt.


    Da ich zB. als Musiker eher Ruhe im Auto möchte, bin ich mit der Wahl zufrieden. Ich komme mittlerweile auch gut ohne Soundsystem klar. Die Ohren und die Finger sind einfach meine wertvollsten „Organe“ und werden geschont, wo es geht.

    Ganz lieben Dank. Es scheint also seit Jahren ein Fehler in der Beschreibung zu sein. Soweit ich es nachvollziehen konnte, wurde jeder Enyaq auch mit der Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen ausgeliefert.

    Diesen Fehler in der Preisliste gibt es bereits, als ich meinen im Februar 2022 bestellte. Das ist einfach nur schlecht kommuniziert.


    In Österreich wird es besser kommuniziert als in Deutschland.


    Die Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen sind immer verbaut. Ebenso werden alle 4 Innentüröffner hinterleuchtet.

    Nur bei Loft fehlt die Ambientebeleuchtung im Dashboard.

    Bei mir wurde heute (soeben) in der Werkstatt auch noch einmal ein weiteres Update aufgespielt (irgendetwas für das Hauptsteuergerät). Das letzte Update vor ein Paar Wochen betraf wohl die Assistenzsyateme.


    PS: neues Dachmodul wurde installiert. Mal schauen, ob es wirklich besser wird. Beim Abstellen in meiner Garage ging da oben irgendwie gar nichts. Hm, vielleicht sollte das auch so sein, weil es mit dem Parken zu tu tun gehabt hat.