Beiträge von Tabo

Gibt es eigentlich Neues zum Thema Schiebedach?

Mein Dach wird leider immer schlimmer. Entweder funktioniert es lange Zeit gar nicht mehr oder geht während einer längeren Fahrt zig mal von alleine in die Lüfterstellung und auch wieder zu.

Angefangen hat alles mit dem Ausfall der Leselampen-LED-Umrahmungen.

Achtung, es sieht dabei so aus, als wenn sie an sind, in Wirklichkeit werden sie nur von den Umliegenden Schalterbeleuchtungen angeleuchtet und schimmern daher immer etwas schwach mit. Unser Teileservice hat vor ein Paar Wochen ein neues Dachmodul bestellt, man weiß aber nicht, wann Skoda es liefern kann: Lieferzeit unbestimmt.

Bis dahin muss ich durch Gewitter mit sich selbst öffnenden Dach fahren, oder es geht erst gar nicht auf.

Das ist ein eklatanter Sachmangel.

Bei mir gab es beim Abschließen anfangs große Probleme.. Beim genauen Studieren der Situation ist mir bei meinem dann irgendwann aufgefallen, dass er es nicht mag, wenn die Vorderseite UND Gleichzeitig die Hinterseite des Türgriffs berührt werden. Er generiert dann irgendwie eine Art Kurzschluss, die dazu führt, dass der Öffnungsbefehl nicht ausgeführt wird.

Seitdem schließe ich den Wagen, indem ich mit einem Finger NUR die geriffelte Vorderseite berühre. Versehentliches berühren der hinteren Türgriffseite führte dann wieder zum Problem.

Keine Ahnung, ob es zum Problem gehört, dachte mir, es sollte nicht unerwähnt bleiben.

Tabo

Warst du eigentlich nach der ersten Nutzung der Notentriegelung in der Werkstatt? Mir deucht, das steht so in der Anleitung. Nicht dass da irgendwas zurückgesetzt werden muss und das deshalb bei dir nicht geht... 🤔

Oh je, ich hoffe nicht!

Also die Wallbox klappt bisher immer reibungslos. Damit schließe ich ein solches Problem jetzt einfach mal aus.

So, Speicher schreibt aber etwas anderes!

So einfach und klar scheint es dann doch nicht zu sein:

Quelle:

Meine 0561 kann also auch 3.2 sein.

Autocharge (EnBW) funktioniert nicht mit E-Autos aus dem Volkswagenkonzern (auch Skoda). Das Auto überträgt beim jedem Lade eine andere MAC-Adresse. Autocharge funktioniert aber nur mit einer fixen MAC-Adresse.

Oder meinst Du Plug&Charge?

Es kann sein, dass ich damit Autocharge meinte. Danke für den Hinweis. Ich verwechsle das mangels Erfahrung immer noch mit Plug&Charge.

Hier in der Umgebung (Korschenbroich/Kleinenbroich/Glehn) gibt es scheinbar so gut wie keine Plug&Charge-Säule. Oder kennst Du vielleicht welche?

Die Ladesäulen bei Baumarkt Kronen werden leider auch nicht fertig (sind aber ebenso von EnBW, also auch kein Plug&Charge)

Ich fahre meinen Enyaq jetzt seit Mitte April. Da ich mit dem Auto viel unterwegs bin und den Wagen am Tag durchaus mal bis zu 15 mal abstellen muss und wieder starte, gehöre ich eher zu den „harten Nutzern“.

Was mich bisher so stört:

- Beim Schalten von „Mode“ oder der Klima-Einstellung verliert sich die bereits erfolgreiche CarPlay-Verbindung und muss mühsam mit mehreren Prozeduren aufwändig wiederhergestellt werden.

- dadurch dass sich die Individualeinstellung des DCC öfter vergisst, muss ich zusätzlich immer noch in „Setup“ kontrollieren, ob DCC auch immer noch auf ganz weich gestellt ist.

- Öfter mal ist der Bildschirm abgestürzt und Schwarz geworden. Durch längeres Drücken der Ausschalttaste konnte ich die Probleme aber beheben.

- Ausfall des Panoramadachschalters - nur durch zweimaliges Schalten des Startknopfes am Lenkrad wieder zu aktivieren.

Gut finde ich, dass die Rückfahrkamera fast sofort anspringt und nutzbar ist.

Schlecht finde ich die fehlende Telefontaste im Lenkrad, bzw. die fehlende Möglichkeit, ein Telefonat über das Lenkrad zu beenden, oder wenigstens schnell über das Display.

Dann noch eins:

Ich habe zwar noch nicht viel extern geladen, aber bisher hat es nie sofort und richtig erfolgreich funktioniert. Ständig stürzt irgendwo entweder etwas ab, oder klemmt sich fest.

Bisher habe ich noch keinen einzigen Ladestecker ohne die Notentriegelung vom Auto wegbekommen, weil nichts mehr ging und nichts mehr reagierte (Auto und Ladesäule) , egal, ob ich das Laden mit der Karte beendete, das Auto abschloß usw.

Vielleicht mache ich auch alles verkehrt. Ich habe keine Ahnung!

Autocharge hat auch noch nie funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass mein Auto mit externen Ladesöulen nicht klarkommt und umgekehrt, oder ich mich zu doof anstelle.

An der Wallbox Zuhause klappt es alles wunderbar und einwandfrei.

Im Prinzip bin ich mit dem Enyaq aber zufrieden. Es ist für mich auch nur ein Auto wie alle anderen und kein Heilsbringer. Von daher sind mir viele Sachen an Autos einfach egal, weil ich keinen Bock habe, mich damit zu beschäftigen und darüber auch noch aufzuregen.