Beiträge von Tabo

Ich verbringe meinen Sommerurlaub seit Jahren in Frankreich. Du kannst mir glauben, die Franzosen lieben ihr Auto mindestens genauso, wenn nicht sogar noch mehr. Dieses Klischee des autoverrückten Deutschen ist längst überholt.

Warum gibt es in Frankreich dann ein Tempolimit? Das mit der riesigen Autolobby hier immer noch nicht möglich.

Übrigens, in Frankreich wurden in 2022 1,5 Mio. neue Autos zugelassen. In Deutschland im selben Jahr 3,6 Mio.

BigBlue007

Kann ich zustimmen.

Mit ganz kleinen einzelnen Abstrichen kann man das Seriensystem im Enyaq schon recht warm und schön einstellen, wenn man es nicht mit der Lautheit übertreibt.

Da ich zB. als Musiker eher Ruhe im Auto möchte, bin ich mit der Wahl zufrieden. Ich komme mittlerweile auch gut ohne Soundsystem klar. Die Ohren und die Finger sind einfach meine wertvollsten „Organe“ und werden geschont, wo es geht.

Ganz lieben Dank. Es scheint also seit Jahren ein Fehler in der Beschreibung zu sein. Soweit ich es nachvollziehen konnte, wurde jeder Enyaq auch mit der Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen ausgeliefert.

Diesen Fehler in der Preisliste gibt es bereits, als ich meinen im Februar 2022 bestellte. Das ist einfach nur schlecht kommuniziert.

In Österreich wird es besser kommuniziert als in Deutschland.

Die Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen sind immer verbaut. Ebenso werden alle 4 Innentüröffner hinterleuchtet.

Nur bei Loft fehlt die Ambientebeleuchtung im Dashboard.

Bei mir wurde heute (soeben) in der Werkstatt auch noch einmal ein weiteres Update aufgespielt (irgendetwas für das Hauptsteuergerät). Das letzte Update vor ein Paar Wochen betraf wohl die Assistenzsyateme.

PS: neues Dachmodul wurde installiert. Mal schauen, ob es wirklich besser wird. Beim Abstellen in meiner Garage ging da oben irgendwie gar nichts. Hm, vielleicht sollte das auch so sein, weil es mit dem Parken zu tu tun gehabt hat.

Der arme Klavierlack! Der ist in der Regel ein sündhaft teurer und auch noch extrem robuster Polyesterlack, der dann auch noch mit bis zu 7 Schichten auf den Korpus eines Flügels aufgetragen wird.

Das glänzende schwarze Etwas im Auto ist nichts anderes billiger glänzender Kunststoff.

Sorry, dafür, aber mich zuckt es immer zusammen, wenn das billige Plastik im Auto Klavierlack genannt wird!

Kleines Update:

Dachmodul ist beim Händler. Termin zum Wechsel ist nächste Woche Freitag.

2.

Seit es wesentlich kühler ist, gab es bei mir kein einziges Problem mehr mit dem Schiebedach.

Möglicherweise überhitzt sich die Elektronik oder so.

Ich hoffe, dass das Austauschmodul eine neue Version ist, mit der die (Hitze?)Probleme gelöst wurden.

Jedenfalls bin ich auch gespannt, ob der LED-Rahmen der Leseleuchten wieder hell leuchtet. (Dass er defekt ist, fällt kaum jemandem auf, weil er vom umgebenen Licht der Schalterbeleuchtungen leicht erhellt wird.

Ich persönlich glaube auch immer noch an einen Zusammenhang mit den sehr hohen Außentemperaturen, den beiden irgendwann ausgefallenen LED-Rahmen und dem gleichzeitigen Beginn der Probleme mit der Steuerung des Daches.