Beiträge von Tabo

Da ich das Auto vor zwei Tagen gewaschen, gesaugt und innen gereinigt habe, kann ich Feuchtigkeit im Fußraum und unter den Fußmatten eigentlich ausschließen. :(

Ich kann mich daran erinnern, dass das Auto im Herbst immer wieder merkwürdige unregelmäßige Lüftergeräusche machte, die ich nicht nachvollziehen konnte, als wenn da -ständig- irgendetwas am Luftstrom umgeschaltet wird.

Möglicherweise ist die Steuerungselektronik der Lüftung geschrottet, was dann dieses eigenartige Verhalten erzeugt

Oder es ist möglicherweise ein Bug in der Software, die die Stellmotoren und Lüftungsmotoren nicht mehr richtig regelt?

Ich bin gerade noch mal im Auto gewesen.

Zunächst habe ich die Heizung manuell eingestellt. Auf dem zweiten unteren Bild habe ich dann den Schalter „Max“ betätigt (dieser leuchtet nun gelb auf, wie man erkennen kann)

Wie man sehen kann, wird die Scheibenheizung dann sofort zurückgesegelt, sobald genau dieser Schalter für Max betätigt wird. Welch ein dämlicher Widerspruch der Funktion!

Dann ist mir noch etwas WICHTIGES aufgefallen:

Der Lüfter für die Frontscheibe bläst warme Luft an die Scheibe. Den brauche ich aber nicht, weil ich eine effektivere Frontscheibenheizung habe.

Die Lüfter für die Seitenscheiben links und rechts an der Armatur funktionieren aber eigentlich gar nicht! Kein Wunder, dass alle Seitenscheiben im Auto beschlagen.

Was ist da nur los?

IMG_4841.jpgIMG_4842.jpg

Zur Heizleistung:

Warum soll die Heizleistung am Anfang größer und notwendig sein? Ich frage, weil ich das unlogisch finde. Bei meinem Enyaq ist auch der Anfangsverbrauch selbst mit komplett ausgeschalteter Heizung so hoch.

Entweder wird die Batterie beheizt (was ja nicht sein kann, weil der Enyaq das nicht kann), oder die Batterie leistet zu Beginn wegen der Kälte nichts.

Übrigens, diese extrem hohen Verbräuche habe ich nur, nachdem das Auto über Nacht gestanden hat und zum ersten male ein Paar Kilometer bewegt wird. Wenn es dann im Laufe des Tages 30, 60 oder sogar 180 Minuten draußen in der Kälte steht, bleibt der Verbrauch nach Neustart dann immer wesentlich geringer.

Anfangs bei der ersten Fahrt von 30 bis 50 KW/h, am Ende der Fahrten und am Ende des Tages sind es meist dann zwischen 19 und 22 KW/h, manchmal auch etwas drüber.

Das klingt für mich nach einem defekten Wärmetauscher (undicht). ;( Riecht es im Auto ein wenig nach der Kühlflüssigkeit, bzw. ist der Ausgleichsbehälter auf normalem Level? Ist die Luft ausreichend warm die Richtung Scheibe strömt?

Manchmal roch es komisch. Es kommt sogut wie keine Luft an die Scheiben. Ich verstehe bis heute die Scheibenfunktion nicht.

Beheizung des Enyaqs klappt super, ist sofort warm. Aber immer wieder es feucht wird, beginnt das Drama.

Hallo zusammen,

Ich habe derzeit große Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben und keine Lösung, das Beschlagen weg zu bekommen. Bei dem Wetter ist es sehr anstrengend und gefährlich momentan.

Wenn ich den Schalter der „Scheibenheizung Max“ drücke, dann passiert gar nichts. Im Gegenteil sogar, wenn ich vorher das Gebläse manuell auf höchste Stufe stelle und danach diesen Schalter drücke, geht das Gebläse sogar weit zurück.

Nur zur info, Klima ist natürlich eingeschaltet.

Das Auto beschlägt immer mehr und ich bekomme die Beschlagung auch nach 20 Minuten und länger einfach nicht mehr richtig weg, nur nach volle Pulle manuell dauerhaft und maximal Heizung. Sobald ich aber wieder auf Auto regle oder den Scheiben-Max-Knopf drücke, geht das Gebläse wieder zurück und das Auto ist sofort wieder beschlagen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Es gibt doch auch einen Beschlagsensor im Enyaq, oder?

Weiß jemand einen Rat?

Danke