Beiträge von Tabo

Ohne Memory keine Spiegelabsenkung! Das gibt es bei Skoda nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen mit Memory. Die Einstellung und Speicherung des Spiegels im Rückwärtsgang geht hierbei aber auch ohne die Speicherung der Sitzeinstellung.

So richtig nervt mich jetzt nichts am Enyaq, ich bin eigentlich ziemlich zufrieden.

Was ich schön fände:

- eingestellte Geschwindigkeit wird trotz Schild „Aufhebung“ gehalten.

- DCC immer auf Komfort

- Matrix immer aktiviert

- Infotainment könnte schneller starten und weniger ruckeln.

- gekühltes Fach in der Mittelkonsole

Aber das ist eher alles Ponyhof, also reine Luxusprobleme.

Manchmal zickt der Wagen aber auch:

- DCC verstellt sich immer wieder im Individualmodus auf die Mitte

- manchmal erscheint auch das Bild für die DCC-Einstellung gar nicht.

- Hin- und wieder zickt das Infotainment rum und lässt sich nicht mehr imm Radio/Lautstärke am Lenkrad bedienen.

- Ladeprobleme immer wieder mal (dank Hilfe von User SAXI endlich besser geworden)

Aber alles nichts, was mich wirklich nervt. Habe im Auto aber auch kaum Zeit, mich darüber aufzuregen, nutze es täglich freiberuflich.

Ich nicht...

Der nächste Enyaq ist schon bestellt. Dann 4.0 zu haben ist schön, ich hätte ihn aber auch bestellt, wenn er "nur" 3.2 gehabt hätte. Ganz einfach, weil es kein anderes BEV gibt, bei dem das Gesamtpaket so passt wie beim Enyaq. Und da ist die SW nur eines von vielen Kriterien und bei weitem nicht das wichtigste.

Ich möchte mir einen neuen Enyaq bei diesem schlechten Preis/Leistungsverhältnis (im vergleich zu meinem) derzeit nicht leisten.

Zum Glück fahre ich meinen aber noch 3 Jahre und 3 Monate. Ich hoffe, dass danach die Preise sinken, sonst wird es ein anderer kleinerer Elektrowagen, vielleicht höchstens ein Citroen eC4 oder. Ä., der wird sicher nicht unkomfortabler gefedert sein als der Enyaq.

Für die Urlaube und Wochenendausflüge haben wir ein Wohnmobil.

Auch wenn das seit Jahrzehnten so Standard ist, muss ich das nicht mögen. Es ist einfach nicht intuitiv.

Da darfst natürlich nicht mögen oder etwas intuitiv finden, was und wie du willst. Das geht mich nichts an.

Den Rückwärtsgang bei den meisten Schaltfahrzeugen, der auch nach oben eingelegt wird, hat zumindest niemanden gestört.

So „intuitiv“ sieht übrigens ein damaliges Mercedes Formel Eins Lenkrad mit eingebauter Schaltung von Michael Schumacher aus, damit wurden sogar Rennen gewonnen. Such hier mal den Rückwärtsgang.

Ich persönlich würde das jetzt sofort als wenig intuitiv nennen.

IMG_8639.jpeg

Denke am besten noch einmal in Ruhe darüber nach. Aber du hast sowieso wie immer recht. Du bist ja auch der beste den wir haben.

:)

Vielen Dank für deine Unverschämtheit. Ist das die einzige Möglichkeit, wenn sonst nichts mehr geht?

Ich werde mich noch einmal versuchen zu erklären:

Wenn eine Automatik eine manuelle P-Schaltung mit Schaltgasse hat, dann ist P immer über R. Da hast Du recht, das war bei unserem C5 auch so. Dann muss man beim Start den Hebel manuell runter auf R schieben, wenn man den Rückwärtsgang will und 3 weiter auf D, wenn man vorwärts fahren will.

Wenn aber P 1.) nicht notwendig ist und 2.) auch keine manuelle Schaltgasse mehr da ist, dann fällt P einfach weg.

Dann bleibt aber immer noch die Kulisse D-N-R, genauso, wie ein Automatikgetriebe im Fahrbetrieb schon immer mit Schaltgasse geschaltet wird, von unten nach oben.

So ist das alles geblieben, eben ohne P. Das P ist weggefallen, also schiebt man auch den alten Wählhebel auch nicht mehr ganz nach oben zu P, sondern man drückt P oder das Auto macht es ganz von selbst.

Das ist doch jetzt nicht so kompliziert. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das so dermaßen nerven soll, das haben alle Autos seit zig Jahren so ohne manuelle Schaltkulisse und manuelles P.

Bei anderen Autos steht der Wahlhebel auf P, also ganz vorne und ich schalte 1x zurück in R. Beim Enyaq steht der Schalthebel mittendrin zwischen R und D und beim starten wenn ich rückwärts fahren will muss ich erst nach vorne drücken statt zurück. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Mich stört es allerdings nicht

Ist halt Ansichtssache. Man muss beim Rückwärtsfahren immer nach vorne drücken, bei jeder Automatik. Bei mir steht R ganz normal über P. Nur P wird im Skoda nicht angezeigt, weil P nicht benötigt wird, weil es automatisch geht.

Und nun?

Beim 3008 war es auch so. Der steht nach Start immer auf D, auch wenn er im P-Modus war. Somit muss man hier auch nach vorn drücken, um von P auf R zu schalten. Beim Cooper SE ist es nicht anders.