Interessanterweise reagiere ich bei harten Sitzen immer mit Druckschmerzen nach einer gewissen Zeit. Gute und gleichzeitig komfortable Sitze brauchen eine weichere Oberfläche und danach einen stützenden Kern. Dazu sollte die Sitzfläche immer in der Neigung verstellbar sein und auf jeden Fall eine vierfache Lordosenstütze haben. Eine Oberschenkelverlängerung funktioniert bei mir eigentlich nie, da meine Beine zu lang sind und meine Kniekehlen eigentlich nie etwas berühren. Ich sitze in fast jedem Auto mit zu angewinkelten Beinen.
Es gibt aber eine große Hilfe: seit ich seit 17 Jahren Laufsport betreibe, bin ich deutlich leistungsfähiger und resistenter und resilienter geworden. Das spüre ich jeden Tag. Aber seit ich seit einem Jahr zusätzlich noch Krafttraining mache (2mal in der Woche), habe ich so gut wie kaum noch Probleme mit dem Rücken und dem Nacken! Das ist total krass. Wenn man ein gutes und stabiles Muskelkorsett antrainiert hat, ist das oft die beste Hilfe gegen Schmerzen. Gerade wenn man wenn man angeborene Probleme mit dem Skelett hat. Ich kann wirklich immer nur raten: traut euch das Training, es lohnt sich! immer!