Gibts den Epiq nicht auch mit Panoramadach, dann könnte man als Option Schleudersitze anbieten
![]()
.
Oder die Windschutzscheibe mit einem Sprengsatz versehen - gibt’s ja bei Sicherheitsfahrzeugen und ist ja eigentlich auch Simply clever.
Gibts den Epiq nicht auch mit Panoramadach, dann könnte man als Option Schleudersitze anbieten
![]()
.
Oder die Windschutzscheibe mit einem Sprengsatz versehen - gibt’s ja bei Sicherheitsfahrzeugen und ist ja eigentlich auch Simply clever.
Tabo die Basisfunktionen sind 10 Jahre (als ich ihn bestellt habe war noch "Lebenslang" in der Beschreibung) includiert: also alles was mit Klima und Akku/Laden zu tun hat. Die zusätzlichen Car Connectdienste kommen auch auf die ME Version an: die ME3 hat nur: Autoposition, Digitales Zertifikat, Status der Fenster/Türen und: Akkutemperaturanzeige in der entstrechenden Autoapp.
Danke nitech! Dann bräuchte ich das eigentlich auch nicht. Die Autoposition nutze ich eh mit der Apple Watch. Und der Status Fenster/Türen ändert auch nichts daran, dass man es via Remote eh nicht ändern kann.
Dann wäre für diese Parksituation die Ladeklappe auf der Fahrerseite hinten beim Citroen C5 Aircross perfekt. Aber hier wird auch wieder gemeckert, wenn man zB. längs an der Straße parkt.
Man kann es hier nicht jedem Recht machen, die einzige Lösung wären dann 4 Ladeanschlüsse: Vorne rechts und links und hinten rechts und links. Da würde niemand mehr meckern ![]()
Doch, kann alles kaputt gehen und Reparatur kann dann unnötig teuer werden. ![]()
Der Epiq hat wohl 1798mm ohne Außenspiegel. Der Enyaq und Elroq rund 1880mm ohne Außenspiegel. Das sind ganze 9cm mehr. Das ist schon viel finde ich. Ein Okatvia zum Vergleich ist 1829mm breit.
Meiner Meinung nach ist das Jacke wie Hose ob vorn oder hinten. Manchmal wäre vorn besser, manchmal hinten, gerade in Innenstädten an 11/22KW-Säulen. 🤷♂️
Hm… dann hast Du aber eine recht breite Garage, wenn Du genug Platz hast, auf der einen Seite auszusteigen und gleichzeitig auf der anderen Seite den Ladestecker einstecken kannst? 🤔
Vielleicht. Ein Auto, welches kaum reinpassen würde, wäre auf jeden Fall nichts für uns. Irgendwo muss man anfangen, Kompromisse zu machen. Ich glaube es ist einfacher, ein kleineres Auto zu wählen, als die Garage zu vergrößern.
Ich fahr meinen Enyaq seit Jahren rückwärts in die Garage rein. Da bin ich beim Start wieder schneller draußen und kann mir mehr Zeit beim einparken lassen, wenn ich wieder da bin. Auch sonst bin ich eher der Rückwärts-Parker, das wäre aktuell vorne rechts für mich sogar noch besser, weil genau dort unsere Wallbox ist. Den C5 Aircross müsste ich vorwärts einparken, weil ich nicht weiß, ob das Kabel der Wallbox beim Rückwärtsparken bis zur Ladeklappe Fahrerseite links reichen würde.
Car Connect ist aber jetzt nicht die Remote-Funktion via App?
Wie heißt dieses System im Skoda-Marketing Sprech und wird das auch nach 3 Jahren abgeschaltet, wenn man nicht zahlt?
Vielen Dank jamur.
Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, wo alle kostenpflichtigen Updates in Ihrer Funktion beschrieben werden? Ich persönlich bin mit der Fülle an diesen ähnlich klingenden Marketing-Namen reichlich überfordert. Aber für alles soll ich ab April auf jeden Fall Geld zahlen, ansonsten wird mein Auto stillgelegt - zumindest klingt es immer so, wenn die Meldungen mal wieder alle kommen😄
Was lohnt sich, was nicht?
Zwei Dinge, die mich beim aktuellen stören....
Langsame Software und manchmal die Weigerung Android Auto zu verbinden.
Bei mir fliegt Apple Carplay ständig raus. Und bis nach Start des Enyaq eine Verbindung zu Carplay aufgebaut wird, vergeht eine halbe Ewigkeit. Das die langsame Software Und an erster Stelle das Fahrwerk) ist für mich einer der größten Kritikpunkte der Software neben der unendlich vielen Drückerei an Knöpfen und Buttons nach jedem Start, damit das Auto wieder so eingestellt ist wie ich es gerne hätte. Wenn ich den Wagen am Tag bis zu 12 mal im Intervall von 30, 45 und 60 Minuten starten muss, weiß ich wovon ich rede.
So schlecht und schlimm war das bisher bei keinem Auto.
Angeblich muss man bei neueren Versionen nur noch die Hälfte an Anzahl Drücken😅