Hat jemand ne Ahnung, was die „Kühlergrillumrandung“ in Schwarz denn offiziell beim Händler kostet und was für eine Montage dort noch hinzukommt?
Ist halt Leasing und ich würde es offiziell vor der Übergabe machen lassen.
Hat jemand ne Ahnung, was die „Kühlergrillumrandung“ in Schwarz denn offiziell beim Händler kostet und was für eine Montage dort noch hinzukommt?
Ist halt Leasing und ich würde es offiziell vor der Übergabe machen lassen.
Das scheint ja eine schwere Geburt bei dir gewesen zu sein. Ich hab einfach alles auf was ich nicht definitiv verzichten wollte bestellt. Beim Leasing machen sich 1000€ monatlich hin oder her doch eh kaum bemerkbar. Wenn es bei dir 21€ ausgemacht hat, finde ich das doch recht viel. Normal geht man von etwa 1€ monatl. pro 100€ Sonderausstattung aus.
Bei Tesla eine Probefahrt zu machen ist glaub ich so einfach wie sonst bei keinem anderen Hersteller.
Ja, ich habe es mir nicht leicht gemacht. Bei Peugeot und Citroen fühle ich mich seit Langem zuhause und kenne mich aus, mein Herz schlägt halt immer wieder für Citroen.
Auto Probefahren, Vollausstattung konfigurieren und danach verhandeln. Hat immer geklappt. Bei den Deutschen wird es schnell utopisch teuer, sodass mein selbstgesetztes Budget hier dann einfach schnell überzogen ist. Die Angebote bei Citroen/Peugeot sind einfach immer noch besser und qualitativ waren die bei mir immer 1a. Auch wenn die offiziellen Preise nicht danach aussehen, sind die viel größeren Nachlässe schon ziemlich gut.
Lustigerweise hat der Skoda Enyaq gerade jetzt das Rennen gewonnen, weil er eine längere Lieferzeit hat. Der Wagen hat uns aber auch bei der Probefahrt überzeugt.
Habe nämlich nur nebenbei den Händler angerufen, weil ich die ungefähre Lieferzeit wissen wollte. Die Probefahrt kam deshalb so früh zustande.
So, ihr werdet mich sicher für bekloppt erklären und ich weiß ich kann auch gehörig nerven, sorry!
Aber ich habe mich jetzt entschieden.
Ich werde auf das erste der beiden Angebote meines Verkäufers zurückkommen und das Lichtpaket jetzt mitbestellen (wenn es nicht noch weitere zahlreiche Haken geben wird, ich habe aus einigen Gründen noch NIE in meinem Leben im VW/Skoda-Konzern bestellt und geleast eine gute Meinung muss sich der Konzern bei mir noch verdienen). Alles in Allem war das ein für mich faires Angebot und ich glaube, dass ich damit dann auch Ruhe habe.
Auch wenn ich das Matrix-Licht voraussichtlich schnell nicht mehr nutzen werde. Es ist immer blöd nicht zu wissen, ob die andere Entscheidung die bessere wäre, daher lieber mit als ohne.
Allerdings ist das gerade die Ausstattungspolitik, die mich bei deutschen Herstellern immer wieder stört. BMW war immer der absolute Meister darin, Käufer technisch oder vom Design zu bestrafen, wenn sie eine bestimmte Sonderausstattung nicht nehmen. Bei Peugeot oder Citroen bekommt man einige Ausstattungen aber auch erst nur mit den teuersten Linien.
Dass man bei Skoda eine Wärmepumpoe noch bezahlen muss, finde ich frech und das Nebellicht komplett zu entfernen, damit man das überteuerte Lichtpaket kauft, finde ich auch frech. Ist nur meine Meinung. Da würde Tesla echt besser zu mir passen, alles drin, alles dran. Leider bieten die keinen bezahlbaren "Kombi" für Hunde an wie den Enyaq. Das Model 3 wäre für mich im Leasing fast gleich teuer gewesen, allerdings muss der ja sehr umkomfortabel federn. Ich steh da ja nicht drauf. Dennoch hätte es mich mal interessiert, eine Probefahrt zu machen. Aber ich bin einfach noch nicht so weit, ein Auto unbesehen über Internet zu bestellen, oder Probefahrten noch ohne Kaufabsicht zu machen.
Welche Vorteile würde das Matrix-Licht ohne Matrix-Funktion noch bieten? Mir geht es nicht um die Optik der Blinker und so, die stelle ich hinten an.
- das wäre die automatische Leuchtweitenverstellung
- das Scheinwerferreinigungssystem (hat es eigentlich einen separaten Wassertank?)
- das Abbiegelicht (wie ist das konstruiert? es gibt ja keinen Nebelscheinwerfer)
- das Schlechtwetterlicht ist wohl leider nicht so effektiv wie ein Nebelscheinwerfer
- die Helligkeit des Abblendlichts ist wohl jetzt nicht anders als bei Standard, oder?
- Stimmt es, dass die Lichtfarbe eine andere ist, oder weiß man das beim Enyaq noch nicht?
Unsere Landstraße von der AB zu meinem Haus besteht aus Leitplanken, vielen Schildern. Es gibt eine leichte Kurve über 1 bis 2 Km Länge. Hier haben bisher alle Lichtassistenten versagt, weil das Kamera-System wohl durch die spezielle Lichtsituation Planken, Schilder, mittlere Verkehrsinseln Biegung überfordert wird.
Es kann dann wohl Scheinwerfer nahender Autos nicht mehr vernünftig unterscheiden und bleibt dann zulange an. An dieser Straße nutze ich den Lichtassi gar nicht mehr. Im Berufsverkehr sind die Landstraßen bei meinen täglichen Touren auch immer recht voll, Daher wäre das Matrix-Licht vielleicht noch bei bei Regen eine Hilfe. Allerdings wurde das Schlechtwetterlicht auch als nicht gerade nützlich kritisiert.
Mir wäre es derzeit zu teuer. Ich werde heute mal den Verkäufer fragen, ob er mir das Fahrzeug nochmal in der Dunkelheit zur Verfügung stellt, damit ich mir ein eigenes Bild machen kann.
Danke für die Antwort. Bin total durcheinander.(Kleiner Spoiler nebenbei: ich habe mich entschieden, es mit dem Enyaq zu probieren, in der Hoffnung, dass es keinen Haken und Schwierigkeiten mehr geben wird)
Ich habe derzeit zwei Angebote mit und ohne Lichtpaket, die sich um 21 Euro unterscheiden. Wir waren heute unterwegs und haben während der Fahrt entschieden, dass ich den Enyaq mit Lichtpaket nehmen werde.
Nun tendiere ich, den Quatsch bleiben zu lassen, weil ich mich mal halt kenne. Ich bin bei sowas nachtragend und kenne keine zweite Chance.
Sicherheit im Verkehr bedeutet für mich nicht, andere unsicher zu machen, das widerspricht meiner Überzeugung.
Wenn ich mich regelmäßig Sorgen muss, dass der Assistent andere nicht blendet, dann ich will ihn eigentlich nicht haben.
Dann wäre bereits die Frage geklärt, ob das normale Abblendlicht der Matrix-LED evt. Noch heller als bei der Serie ist. Sowie die Antworten waren, eher nicht. Das Fehlen von Laufblinkern und sonstiges stört mich nicht.
Mh…
Ich hätte so gerne zuerst einen Enyaq mit Serienlicht getestet, aber das scheint wohl derzeit unmöglich zu sein. Das ärgert mich schon.
Also bei 9:00 sehe ich wirklich ernstes Aufblenden, hier durch die Strecke verursacht, bei ab ca 10:00 versagt das Matrix aber regelrecht, um 11:05 das gleiche Problem und gegen 11:48 macht noch ein LKW auf der Autobahn im Gegenverkehr Lichthupe.
Mir persönlich würde das Reichen, um mich über das Licht zu ärgern. Ich habe gelesen, dass VW das Matrix-Licht mit einem Update erbessert haben will. Weiß da jemand drüber und kann sagen, ob dies auch den Enyaq schon Ende Juli 2021 betraf?
Ich habe oben drüber ein Video einer Nachtfahrt mit dem Enyaq und Matrix verlinkt, wo die Matrix-Schaltung mehrere Male versagt hat und den Gegenverkehr massiv blendete. Es wurde dann dem Enyaq entsprechend zurückgeblendet. Hätte ich da auch gemacht.
Wenn das Licht so etwas regelmäßig macht, dann würde ich es schon dauerhaft ausschalten. ![]()
Ist das normal da, oder ist die Lichtsteuerung kaputt? Wie oft muss man mit solchem Fehlverhalten pro Dunkelfahrt rechnen?
Ich habe gerade ein Video auf YouTube angeschaut, wo die Matrix-Lichter im Skoda Enyaq versagt haben. So etwas kann man doch nicht in Serie gehen lassen, finde ich. Der Enyaq ist hier nachts andauernd angeblinkt worden, weil die Matrix-Schaltung immer wieder die Ausblendung deaktivierte.
Ist das normal so? Das Video wurde im Juli 2021 hochgeladen. Was sagt Ihr denn dazu?
Gerade bin ich etwas erschüttert:
Hallo,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! ![]()
Mein Fahr-Berufsprofil ist folgendes:
Wir wohnen am Rande eines großen Ballungsgebietes, also eher schon ländlich, obwohl die Anbindung an große Städte sehr gut ist.
So muss Ich meist erst am frühen Nachmittag los, zuerst immer über Landtraße, dann entweder weiter etwas Autobahn, oder wieder nur Landstraße. An einem Tag muss ich richtig in die Großstadt hinein und bin dort dann sehr intensiv unterwegs. Meist bin ich 19:30 und 20 Uhr fertig und „fahre“ den Heimweg an. Im Prinzip wird das Licht 6 Monate auf dem nach Hause-Weg gebraucht. Wir haben im Winzer öfter mit Nebel zu kämpfen und der Regen absorbiert Licht generell schon extrem.
Wenn Corona nicht wäre, gäbe es sicher auch mal ein Paar Fahrten über Landtraße bei Dunkelheit.
Die Full-LED meines 3008 haben kein Matrix und kein Kurvenlicht, haben aber Niveauasugleich und Abbiegelicht im Nebellicht. Im Scheinwerfer steht „2400 Lumen“. Ob das für Fern- oder nur Abblendlicht gilt, weiß ich nicht. Die Ausleuchtung war zu Beginn krass kurz mit wirklich störend extremer Hell-Dunkel-Grenze. Dahinter war wirklich absolut dunkel, das störte mich absolut. Zusammen mit meinem Bruder haben wir das nach intensiven Tests auf Privatgelände jetzt ausgleichen können, sodass absolut niemand geblendet werden kann. Ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden, er könnte den Asphalt aber noch etwas heller leuchten, die Farbe ist eher kalt. Das Ist bei Regen gefühlt minimal nachteilig, aber völlig ausreichend. Fernlicht nutze ich nicht, weil es nicht viel mehr ausleuchtet außer natürlich in die Weite geht.