Beiträge von Tabo

Ich bin wirklich extrem gespannt auf Juli, dann bewahrheitet sich, was mit meiner Bestellung passiert, die aufgrund der Händlerquote erst offiziell im Juli bei Skoda zur Einplanung führen wird.

Denn Einplanung bedeutet ja eigentlich doch bereits neues Modelljahr, oder habe ich das falsch verstanden? Das alles wäre doch wie mit einer „normalen“ Bestellung im Juli vergleichbar, oder nicht?

Oder wird die Händlerbestellung Ende Februar auch bei Skoda auch schon als Bestellung anerkannt?

Ach, ich hab einfach keine Ahnung von solchen Quoten und wie konkret sie im internen Ablauf behandelt werden. :(

Jemand, der erst im Juli bei einem Händler ohne Quote bestellt, ist tatsächlich genauso gleichgestellt wie ein Kunde, der bereits Ende Februar mit Quote bis Juli bestellt hat? Das wäre ja echt ungerecht.

Eigentlich hasse ich solche Zeiten, wo man bereits schon bei dämlichen Autos nicht mehr sicher sein kann, was noch alles passiert.

Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht, Modelljahres Wechsel passiert jedes jahr bei jedem Modell im VAG Konzern also nen paar hundertmal pro jahr und plötzlich ist hier eine aufruhe die ich nicht verstehe.

Wir haben Krieg. Und erheblichen Mangel. Und erhebliche Kostenexpolsionen.

Mini hat auch jedes Jahr Modellwechsel, aber hat hier aus diesem Grund zum ersten mal laufende Bestellverträge von Fahrzeugen, die noch nicht zur Produktion eingeplant sind, auf die neue Preisliste zwangsumgestellt. Auf Kosten der Besteller.

Ich weiß, Mini ist nicht Skoda, aber unser Mini-Bestell-Vertrag von Anfang März 22 MUSSTE gestern verändert und neu unterschrieben werden. Das Auto darf nach altem Vertrag NICHT mehr bestellt werden, wegen einer (Skoda ähnlichen) neuen Paket/Preisstruktur, was eine Preissteigerung von fast 10% zur Folge hatte.

Kann mal jemand versichern, dass bei Skoda auf keinen Fall eine Änderung aufgrund dieser Situation erfolgen wird?

Ich glaube da aus aktuellem Anlass bei Mini nämlich solange nicht dran, bis mir offiziell im Juli (nach der Quote) eine Bestellbestätigung des noch Ende Februar geschlossenen Vertrag seitens Skoda versichert wird.

Wenn ich mit dem neuen Paketen weiterhin DCC haben will, müsste ich jetzt 11.500€ Aufpreis zahlen. Das wäre eine Verteuerung um 8.000€.

Ich hoffe inständig, dass dieses Problem nicht auf mich zukommen wird. Ich traue Skoda aber derzeit noch nicht so über den Weg, aufgrund mangelnder Erfahrung mit VW/Skoda. Mein am Ende Februar bestellter 60 wird Aufgrund der Quote nämlich erst im Juli bei Skoda offiziell bestellt.

Ansonsten werde ich den Vertrag widerrufen.

Ich hoffe, dass es nicht soweit kommen muss.

Es geht doch nicht darum, „Steine zu werfen“. Aber wieviele Tiere werden vom Menschen täglich „mit Steinen beworfen“, weil es billig als Produkt gezüchtet und gehalten wird , ohne sich um das Wohl zu scheren. Und weil sie den Menschen stören? Ich denke da an Wölfe, Bären und alle anderen Tiere wie Tauben, Nutrias usw. die abgeknallt werden, sobald sie dem Menschen zu nahe kommen. Dazu Nerze für die Pelzproduktion und so weiter… Das tägliche Leid ist unerträglich.

Mir geht es um die deutsche Tabuisierung über Massentierhaltung und Massentiertötung, um jeden Tag ungesund billiges Fleisch zu essen, Winterjacken mit Pelzbesatz zu tragen, der teilweise sogar von toten Hunden aus China stammen. Elfenbein, Horn, Krokodilleder, Schlangenleder usw. Überall entsetzliches Leid der Tiere - vom Menschen ohne Gewissen zugefügt.

Darum geht es mir. Ich mag es nicht wenn hier von einem „Produkt“ gesprochen wird.

Natürlich ist Leder unersetzlich, weil es aus Tier besteht.

Aber auch mit all seinen Nachteilen vor allem im Auto. Im Sommer ist es knallheiß, im Winter ist es fürchterlich kalt, bei hellen Farben hat man ebenso schnell Verfärbungen und nach kurzer Zeit der Nutzung im Auto sind die Poren verstopft, dass es speckig wurde und die Sitze müssen gereinigt werden, damit sie nicht speckig aussehen. Gleichzeitig muss das Leder regelmäßig gepflegt werden, damit es lange hält. Das ist aufwändig und ist bei Stoffsitzen nicht nötig. Es gibt Stoffsitze in alten Autos, die sehen immer noch besser aus als entsprechende Lederpolster. Nur dass dabei keine Tiere getötet wurden.

Nach einer Zeit der Nutzung leiert das Leder auch aus und verliert teilweise die Haut.

Hochwertiges Kunstleder zB ist mittlerweile um Einiges Robuster, das lässt sich nicht mehr wegdiskutieren.

Vom CO2 Abdruck ganz zu schweigen, die die Lederproduktion kostet.

Ps: das Problem mit Mikroplastik ist das gleiche wie mit allem anderen wie Fleischkonsum oder auch:, wenn man sich nur auf andere verlässt, kommt nix bei raus. Ich würde mich über mehr Verantwortung von Jedem einzelnem Freuen, darauf zu achten, wo man ökologischer Leben kann. Ja, das IST ganz sicher auch unbequem und anstrengend, erfordert ständige Auseinandersetzung mit Themen, um die man sich vorher möglicherweise nicht kümmerte. Wir haben aber keine andere Wahl, wenn uns der Planet noch einigermaßen lieb ist.

Wenn "Suite" Kunstleder statt Echtleder beinhalten würde... wäre fein für mich. Noch feiner wäre für mich ein schwarzer Stoff, dem ich Langlebigkeit zugetraut hätte, für z.B. die Hälfte des Lederpreises. War aber nicht. Und deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, dass dort nun wohl eine Kuh über mein Polster gezogen wird.

Gerne nehme ich Alternativen. Wenn es aber keine Alternativen gibt, nehme ich halt das was da ist.

Es gibt genug Alternativen, aber uns wird seit Jahrzehnten eingeredet, dass echtes Leder von getöteten Tieren das Nonplusultra sei.

Wie ich schon sagte, es gibt schon länger solch hochwertige Kunstleder, die echtem Leder in allen Belangen haushoch überlegen sind.

Das ist bisher nichts als Lobby-Marketing, weil "Lederproduktion" (industrielle Tiertötung) auf Kosten des Tierwohls und der Umwelt so schön billig ist.

Kunstleder kann ja auch nur schlecht sein, weil es ja nur "billiges Imitat" ist und nicht atmungsaktiv wie "echtes Leder"

Ich empfehle gerne mal die Zuliefererseite von Conti zum Thema Autokunstleder:

Continental Industry – Unsere Produkte & Lösungen
    Für unsere Kunden schaffen wir vernetzte, umweltfreundliche, sichere und komfortable Lösungen.
    www.continental-industry.com

Hier gibt es Kunstleleder wie zB das "Benova", die sich vom Original nicht mehr unterscheiden, aber an Atmungsaktivität und Haltbarkeit dem Tierleder weit überlegen sind. Gleichzeitig haben sie einen viel geringeren CO2-Fußabdruck.

LEDER MUSS IN EINEM AUTO NICHT SEIN. das hat sich auch bei vielen Herstellern bereits herumgesprochen. Zumindest bietet BMW mittlerweile alternativ auch Kunstlerbezüge in verschiedenen Farben an. Wir müssen endlich anfangen, vernünftig zu werden und nicht immer alles in Massen zu töten und zu zerstören.

Weißt Du wieviel CO2 die Aufzucht, die Fütterung, die Schlachtung und das Präparieren von Lederhäuten bringt?

Übrigens, ist das Geschäft mit Leder KEIN Abfallprodukt der Fleischproduktion (was ebenso viel CO2 kostet) , sondern es werden Tiere sogar nur für Autoleder gezüchtet und getötet. Manchmal werden sie unter beschissenen und quälerischen Haltungsformen gehalten.

Zweitens ist das Töten von Tieren, um es ins Auto zu bauen nicht mehr zeitgemäß. Es gibt Kunstleder, die echtem Leder in Qualität; Atmungsaktivität und Haltbarkeit mittlerweile völlig überlegen sind, aber Leder ist für die Hersteller in der Produktion billiger als Kunstleder und im Verkauf teurer (welch Perversion auf Kosten von Lebewesen!).

ich finde es ärgerlich, dass Skoda immer noch Lederpolster in einem Elektroauto anbietet.