Was man allerdings berücksichtigen muss, ist die Tatsche, dass das Auto als Individualverkehrsobjekt kaum noch Zukunft haben kann. Man kann nicht sinnlos weiter Unmengen an Autos produzieren, die immer größer und schwerer werden, welche weiterhin enorme Mengen an Rohstoffen brauchen und verbrauchen und in denen dann auch noch meist nur eine Person sitzt. Die Städte werden auch durch Elektroautos nicht menschenfreundlicher und weniger autozentriert. Diese Entwicklung hat die Städte der letzten 200 Jahre nachhaltig geprägt. Auch das Elektroauto wird jetzt dieses Problem des überfüllten Individualverkehrs eben nicht lösen.
Es braucht andere Konzepte. Ausbau und Erweiterung des ÖPNV ist zunächst die wichtigste Säule.