Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Genau so habe ich es gemeint.

    War vielleicht nicht ganz eindeutig geschrieben bzw. Wenn man die 6000euro Anzahlung einrechnen würde wären es keine 40%, klar. Aber die rechne ich nicht mit ein, weil ich sie ja vom Staat gezahlt bekomme. Jedenfalls wenn ich den Wagen noch 2022 zulassen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagemeim ()

  • Hä?

    Die Förderung ist für ihn ein Durchlaufposten! Er zahlt sie doch nicht, sondern der Staat.

    Damit sind die 2000€ weniger Förderung halt 40% seiner individuellen Leasingkosten zusätzlich und damit wäre das Auto für ihn unwirtschaftlich...

    Ein Auto ist meistens unwirtschaftlich

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Man kann die Leasing-Sonderzahlung nicht aus den Leasinggebühren raus lassen. Ihr müsst die (vereinbarte) Leasingsonderzahlung ja leisten, egal wieviel Förderung ihr bekommt.


    2 Beispiele:


    1) BEV Sonderzahlung = Förderung: 6000 Euro Leasing Sonderzahlung, 24 Raten zu 200 Euro => 10.800 Euro Leasingkosten - 6000 Euro Förderung => Geldfluss aus eurer Tasche = 4.800 Euro

    2) BEV Sonderzahlung > Förderung: 8400 Euro Leasing Sonderzahlung. 24 Raten zu 100 Euro => 10.800 Euro Leasingkosten - 6000 Euro Förderung => Geldfluss aus eurer Tasche = 4.800 Euro


    Nur weil hier die meisten mit 6.000 Euro Anzahlung arbeiten ist das noch lange nicht gesetzt.

    Bei kleinen Firmen wird oft eine hohe Anzahlung gewählt, weil diese im Jahr der Zahlung den Gewinn in voller Höhe drückt, wenn man eine Überschussrechnung macht und nicht bilanziert.


    Wenn die 6.000 Euro nicht zu den Leasingkosten zählen , worüber will sich dann Hagemeim beschweren? Da eurer Rechnung nach ja nur die monatlichen Raten zu den Leasingkosten zählen und dieses sich ja nicht verändern, hätte er nach eurer Logik ja keinen Schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffel () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wieso kommst du auf 8.400€ Sonderzahlung?

  • Können wir das Thema jetzt endlich mal beenden. Es ist doch Wurst wer hier was berechnet oder anzahlt oder ggf. vom Staat bekommt. Es ist auch egal wer hier wenn verklagen will.Sowas gehört in die Plauderecke.


    Am Ende zählt doch nur ein Ergebnis und keine Spekulationen.

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Kocht eh immer wieder hoch..... Gibt ja anscheinend genug "Rechtsexperten".......

    Gruß

    Rainer

  • Verstehe ich jetzt auch alles nicht ganz.

    Klagen werde ich, weil der Liefertermin nicht eingehalten wird.

    Ich würde mich doppelt ärgern wenn der Liefertermin so überzogen wird, dass ich den Wagen erst nächstes Jahr zulassen kann, weil ich dann statt 6000€ nur noch 4000€ Förderung bekommen kann. Dadurch wird das Leasing für mich um 2000€ teurer.

  • Ein Auto ist meistens unwirtschaftlich

    Meistens?

    Das ist schon unwirtschaftlich, wenn man beim Händler den ersten Meter vom Hof gefahren ist ... :)

  • Man kann die Leasing-Sonderzahlung nicht aus den Leasinggebühren raus lassen. Ihr müsst die (vereinbarte) Leasingsonderzahlung ja leisten, egal wieviel Förderung ihr bekommt.

    Eigentlich wollte ich nix mehr dazu sagen, aber du willst es nicht verstehen, deine Beispiele haben mit @Hagemeim nix zu tun.


    Auch ein Privatmann kann sich ein Auto für seine tägliche Pendelei auf Arbeit leasen.


    Er wollte es günstig.

    Daher 200€ monatliche Rate, Förderung als Anzahlung.

    Geht ihm 2000€ verloren muss er die aus eigene Tasche zahlen, dann ist es kein Durchlaufposten mehr.


    Damit ist der Enyaq dann teurer als ein Verbrenner den er sich alternativ wohl rausgesucht hätte, damit spart er dann nix sondern seine tägliche Fahrt wird teurer.




    Also ist für ihn entscheidend wann der Wagen kommt...

    Für seinen Anwalt wird sicher auch ein gutes Argument sein, das der Wagen aufgrund seiner geringen Marge nicht gebaut wird, nur weil die Hersteller ihren Gewinn maximieren wollen, schon aus diesen sogar offen kommunizierten Dingen hat man im Rechtsstreit genug Futter...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)