Beiträge von Tabo

    Heartloop


    Ok, das ist also tatsächlich wahr, dass Skoda bald einen „Online-Shop“ eröffnen wird, mit dem man gezielt Ausstattungen (für sicher mehr Geld) nachbuchen kann?


    Weißt du welche Ausstattungen das konkret betreffen wird? Vielleicht auch den Fahrassistenten Plus? Ich habe sogar gelesen, dass manche sich den auch jetzt schon so schon reincodieren konnten, stimmt das?

    Tabo ich würde es tatsächlich mit bestellen.

    Ich glaube dass sich ein Auto ohne Navi nur schwer wieder verkaufen lässt. Auch ist ungewiss, ob und wann die Bestellungen ohne Navi jemals ausgeliefert werden.

    Da Stimme ich Dir total zu.
    Autos bestimmter Klassen ohne Navi lassen sich nur noch für etwas weniger Geld auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Obwohl das ja im Prinzip sogar total unlogisch ist, weil solch gebrauchte Navis oft lahm, hoffnungslos veraltet oder sogar kaputt sind.


    Der Enyaq soll wieder wie die anderen Autos auch für 4 Jahre recht intensiv als Geschäftswagen genutzt werden , da ist es mir als Businesskunde im Prinzip offen gestanden selbst erst einmal völlig egal.
    Der Verkäufer hat aber bereits die Hausaufgabe übernommen, herauszufinden, ob der von der Bank kalkulierte Restwert (somit die Leasingrate) evt. positiv beeinflusst würde, wenn ich ein Navi hinzubuche. Eine Antwort steht hierzu noch aus. Je nachdem würde ich dann reagieren oder auch nicht.


    Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss mit immer noch mehr Ausstattungen. Ich hatte von BMW irgendwann die Schnauze voll, weil mir diese ständige Abzockerei mit der kleinlichen voneinander abhängigen und immer „bestrafenden“ Ausstattungspolitik auf den Nerv geht.


    Momentan prüfe ich ja noch, ob ich noch den Aufpreis für das Matrix-Licht mitmache, das Navi bleibt daher auf jeden Fall draußen.

    Sollte das alles wider Erwarten jetzt doch gegen den Enyaq sprechen (wovon ich aber nicht ausgehe :) ), dann war’s halt ne interessante Idee, die dann nicht funktioniert. Mein Budget zum Thema Auto habe ich längst festgelegt und will es auch nicht ändern, so wichtig ist es dann auch nicht. Ich habe derzeit noch eine viel wichtigere große berufliche Investition, die es mir viel viel mehr Wert ist als momentan das Auto.

    Kreisel und Kurven werden auch ohne aktive Route berücksichtigt. Ob das ohne Navi auch der Fall ist? Keine Ahnung.

    Normalerweise setzen die Hersteller ja oft Sternchen, wo dann zB. stehen würde "* dies und das dann nur in Verbindung mit Navigation".


    Vielleicht gibt es hier schon jemanden mit Enyaq, Fahrassistent Plus, aber ohne Navi? (Ich befürchte nicht...)


    Das ist alles total ärgerlich, weil man derzeit auch kaum an andere wichtige praktische Infos rankommt, wie zB auch Inspektionskosten usw. Der Enyaq ist ja praktisch ausverkauft.

    Es geisterte hier mal was von „frühestens Q3 „ rum für Baubeginn der Autos ohne Navi. Aber bei der aktuellen Lage könnte das dann mit April 23 eng werden, selbst wenn es denn stimmen sollte.


    Ich habe zwar das Navi im Januar kostenlos dazu bekommen, aber stand letzte Woche immer noch keine Einplanung. Meinen ursprünglich genannten Liefertermin im März kann ich mir damit in die Haare schmieren, und hoffe, unter einem Jahr Wartezeit zu bleiben.

    Viele E-Auto-Webseiten sprechen beim Enyaq mittlerweile übereinstimmend von 74 Wochen Lieferzeit.


    Wenn ich also diese Woche bestellen würde, bekäme ich meinen Enyaq erst im Juni 2023. Wow, sowas habe ich auch noch nicht erlebt.


    Da es ein Geschäftswagen wird, muss ich noch dringend mit dem Verkäufer klären, dass er mir für die Übergangszeit ab Mitte April 2023 bis zur Übergabe ein Fahrzeug zur Verfügung stellt.


    Ansonsten muss ich schauen, dann bleibe ich lieber bei Peugeot oder Citroën, die bauen auch gute Autos und haben weitaus geringere Lieferueiten. Das wäre sehr schade, aber ich kann es dann auch nicht ändern.

    Das kann ich so bestätigen. Fahre zur Zeit einen Karo in Quarz-Grau. Graphite ist etwas heller und ohne direkten Vergleich, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.

    Komisch, wir fanden den Unterschied schon deutlicher, leider negativ zur neuen Farbe. Zumindest im direkten Vergleich, den wir hatten. Das war aber auch nur ein kurzer erster und schneller Eindruck.


    Quartz-Grau war für uns in dem Moment sofort die schönere Farbe, weil sie einfach mehr Kontraste erzeugte.


    Draußen stand ein Fabia mit Quartz-Grau, im Showroom ein Oktavia im neuen Graphit-Grau. Das Graphit-Grau kann extrem hell sein und sieht dann aus wie ein Asche-Silber. Wir persönlich finden, dass diese Farbe dann schnell total verwaschen und langweilig aussähe, weil einfach zuwenig Kontrast da ist. Wir können uns natürlich auch täuschen.


    In freier Wildbahn haben wir einen Enyaq in Graphit-Grau allerdings auch noch nicht gesehen, da kann es sein, dass wir unsere Meinung vielleicht noch ändern würden.