Tabo ich würde es tatsächlich mit bestellen.
Ich glaube dass sich ein Auto ohne Navi nur schwer wieder verkaufen lässt. Auch ist ungewiss, ob und wann die Bestellungen ohne Navi jemals ausgeliefert werden.
Da Stimme ich Dir total zu.
Autos bestimmter Klassen ohne Navi lassen sich nur noch für etwas weniger Geld auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Obwohl das ja im Prinzip sogar total unlogisch ist, weil solch gebrauchte Navis oft lahm, hoffnungslos veraltet oder sogar kaputt sind.
Der Enyaq soll wieder wie die anderen Autos auch für 4 Jahre recht intensiv als Geschäftswagen genutzt werden , da ist es mir als Businesskunde im Prinzip offen gestanden selbst erst einmal völlig egal.
Der Verkäufer hat aber bereits die Hausaufgabe übernommen, herauszufinden, ob der von der Bank kalkulierte Restwert (somit die Leasingrate) evt. positiv beeinflusst würde, wenn ich ein Navi hinzubuche. Eine Antwort steht hierzu noch aus. Je nachdem würde ich dann reagieren oder auch nicht.
Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss mit immer noch mehr Ausstattungen. Ich hatte von BMW irgendwann die Schnauze voll, weil mir diese ständige Abzockerei mit der kleinlichen voneinander abhängigen und immer „bestrafenden“ Ausstattungspolitik auf den Nerv geht.
Momentan prüfe ich ja noch, ob ich noch den Aufpreis für das Matrix-Licht mitmache, das Navi bleibt daher auf jeden Fall draußen.
Sollte das alles wider Erwarten jetzt doch gegen den Enyaq sprechen (wovon ich aber nicht ausgehe ), dann war’s halt ne interessante Idee, die dann nicht funktioniert. Mein Budget zum Thema Auto habe ich längst festgelegt und will es auch nicht ändern, so wichtig ist es dann auch nicht. Ich habe derzeit noch eine viel wichtigere große berufliche Investition, die es mir viel viel mehr Wert ist als momentan das Auto.