Das ist klar, dass Leute, die laut schreien auch nicht unbedingt Ahnung haben, wie es läuft. Andererseits hast Du sicher auch keinen Überblick, wie erfolgreiche manche Menschen im durchsetzen des Rechts schon waren. Denn Autohersteller sind auch Meister in Sachen Vergleich vor Gericht, weil sie Urteile scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Und Autohändler gehen erst einmal den bequemen Weg sich quer zustellen, bevor sie an Zusammenarbeit und Kompromissen mit dem Kunden bereit sind.
Die Sichtweise von dir ist mir da etwas zu romantisch und Autoherstellerhörig. ![]()
Einzelfälle mit Geld zu bezahlen ist wesentlich einfacher und günstiger als möglicherweise kostenverursachende Urteile abzuwarten. Daher bekommt man auch von Gerichtsverhandlungen kaum etwas mit.
Wie ich persönlich die Dinge sehe, und erreichen will, habe ich ganz klar dargelegt.
Ich habe einen Plan B. Völlig sachlich, ohne Nettigkeit und ohne Grummel.
Ich gehöre nicht zu der Laut- und Haudrauf-Fraktion, sondern informiere mich, was die besten Optionen für mich sind. Da meine Frau jahrelang als Anwältin in einer Kanzlei gearbeitet hat und im Vertragsrecht eine große Expertise besitzt, habe ich es recht einfach und bin möglicherweise im Vorteil: ich vertraue Ihr und kann notfalls alles Wichtige nebenbei besprechen.
Momentan ist aber bei meinem Vertrag noch nicht die Zeit überschritten, ich richte mich nach dem im Vertrag anvisierten ULT. Mein Verkäufer macht auch bisher einen sehr kompetenten Eindruck.