Beiträge von Tabo

    Also ich habe einen Leasingvertrag mit Skoda, und der Händler ist als Vermittelnder Betrieb dazwischen geschaltet. Verzugsetzung liegt bei §286 BGB.


    Gleichwohl du quasi alles anzweifelst wird es so sein. Aber ich will mich da auf keine Diskussion einlassen. Kann ja jeder machen wie er will.


    LG

    Die Frage ist, wer Schuldner ist. Der Leasinggeber ist ja lediglich Eigentümer der Sache. Der Kunde hat das Auto beim Händler und dieser hat das Auto wiederum beim Hersteller bestellt. Der Händler als Ansprechpartner für den Hersteller hat also lediglich den Leasingvertrag vermittelt. Du hättest ja auch in Bar zahlen können. Bei der Gewährleistung ist dann auch der Händler bei Sachmängeln verantwortlich und nicht der Leasinggeber.


    Desweiteren liefert Dir auch der Händler das Auto aus, nicht der Leasinggeber. Das ist ja bei jedem Geschäft so, auch beim Kauf eines Fahrrads oder eines Möbelstücks, egal ob geleast oder finanziert oder in Bar bezahlt.


    Ich habe gerade kurz meine Frau dazu interviewt, sie würde auf die Schnelle auch den Händler als Schuldner für den Verzug des Herstellers sehen, nicht den Leasinggeber

    Tabo standardmäßig sind alle Haken gesetzt außer der Farbe. Finde ich genau richtig. Die Farbe wird die Lieferung hoffentlich nicht verzögern. Du siehst dann auch welche Ausstattung wie lange dauert. Bei dir kommt April 24 raus.


    Wenn du dann Haken wegnimmst, dann simulierst Du, wie der Liefertermin ohne diese Ausstattung wäre. Frag doch mal deinen 😎 ob er es noch rausnehmen kann, wenn da Ausstattung mit starker Verzögerung drin ist.

    Bei mir sind nie Haken gesetzt, die muss ich alle immer setzen. Sobald ich dies getan habe, kommt aber gar nichts mehr bei raus.


    Meine Ausstattung gibt es wohl nicht zweimal. Ist das jetzt gut oder schlecht für mich?

    Mich würde ja echt mal interessieren, ob in Verzug befindliche Bestellungen schneller kommen, wenn Skoda eine Ersatzmobilität bezuschusst.

    Kann gut sein!


    Derzeit hat der VW-konzern nach Auskunft des Škoda-Vorstands Michael Oeljeklaus „Verteilungsschlüssel“, bei dem Bauteile nach Bedarf zentral auf die einzelnen Marken verteilt werden können: „Die Volumengruppe steht da nicht weit oben auf der Prio, sondern Marken mit noch höheren Ergebnisbeiträgen“ ( Zitat-Quelle )


    Das bedeutet schwarz auf weiß laut Oeljeklaus, dass Skoda als Volumengruppe derzeit depriorisiert wird. Daher auch die langen Wartezeiten beim Enyaq: „Insofern denke ich schon, dass der Herbst nochmal etwas holprig werden könnte“, so der Vorstand im Interview.

    Das Gas-Problem im vierten Quartal kommt auch noch hinzu.


    Dem VW-Konzern interessiert Skoda derzeit wohl nicht so sehr. :( <X

    Ach haben wir es geschafft? Bekommen wir als 300er jetzt eigentlich einen liegeplatz . Ich kann nicht mehr sitzen


    meine Prognose von Selenium liegt übrigens bei Mai 23. Deine bei Okt. 23..bin mal gespannt ob das so stimmt

    Irgendwie komme ich mit der Lieferprognose nicht so klar. Je nachdem was ich anklicke, kommen die unterschiedlichsten und krummsten Prognosen heraus.


    Der Oberhammer ist diese Prognose:


    9BD88333-305C-4CDD-B320-AC69B0AF7D4A.jpg


    Ist das normal?


    Was muss ich denn nun eingeben? Wenn ich nichts auswähle, kommt der 29.10.23 heraus. Ich brauche nur ein Häkchen setzen, schon sinkt die Prognose auf 20.12.22.


    Hm, was ist richtig?

    Wollen wir mal hoffen das Skoda jetzt tatsächlich diese Woche mit den Auslieferungen beginnt. Bisher ist es noch still aber mal sehen.

    Ich glaube nicht, dass es mit den Werksferien zu tun hat. Die kommen mit diesen vielen Umständen einfach nicht mehr klar. Dazu kommt noch das Diktat und die Unterordnung zu VW. Früher gab es bei Skoda schon immer lange Lieferzeiten. Jetzt ist es aber nur noch Chaos. Ich glaube das wird im Winter mit dem Gasmangel in Tschechien noch viel viel schlimmer. Das Unternehmen ist total überfordert. Es gibt meines Wissens für den Enyaq auch keine anderen Produktionsstandorte als dieser eine, den sich der Enyaq auch noch mit vielen anderen teilen muss.

    Ich würde mich freuen, wenn es besser würde, bezweifle das aber sehr stark.

    Und genau das ist es ja, was Skodnik sagt und du damit bestätigst: Erreicht hast du bislang nichts, außer, dass man dir uninteressante Alternativen angeboten hat.

    Man kann sich das auch alles schönreden. Es wäre GAR NICHTS passiert, wenn er nichts gemacht hätte. Immerhin bemühen die sich nun zum ersten mal überhaupt, aber viel zu spät.


    Edit:


    Hat Stoffel schon thematisiert.

    Ja, Gras wächst auch deutlich schneller wenn man dran zerrt und noch besser wenn es dabei angebrüllt wird.

    Weder der Händler noch Skodakann was für die derzeitige Situation, wenn dann wären Putin und seine Genossen die richtigen. Aber das ist Politik und hat hier berechtigter weise nichts zu suchen.

    :saint:

    Darum gehts ja nicht, sondern um die Kommunikation. Die ist schlecht wie immer bei Autoherstellern. Arrogant ist diese Branche.