Das es beim i3 und X1 ging ist ja auch kein Wunder. Technischer Stand der Steuergeräte ist hier das Jahr 2013. Das sind fast 10 Jahre.
Allerdings galt dies nicht für die Verbrenner, dort war es (früher) nie möglich, den Drive-Mode zu programmieren.
Das es beim i3 und X1 ging ist ja auch kein Wunder. Technischer Stand der Steuergeräte ist hier das Jahr 2013. Das sind fast 10 Jahre.
Allerdings galt dies nicht für die Verbrenner, dort war es (früher) nie möglich, den Drive-Mode zu programmieren.
Hoffe aber, dass sich mein
an sein Wort hält und sich Ende Oktober Mal wieder mit etwas aktuellem und hoffentlich besserem meldet.
So etwas zählt aus meiner eigenen Erfahrung mit Neuwagenkäufen nicht gerade zu des Autoverkäufers Stärke. 😉🤯
Es gibt extra eine schlecht Wetter Einstellung 🤔
Aber nicht für den Gegenverkehr, sondern für die eigene Sicht.
Es sind ja auch die Windräder, die den Jetstream gebremst haben…
Naja, und dass Leitplanken zwischen 2 Richtungsfahrbahnen ein weiteres Problem für unseren FLA sind, ist inzwischen auch nicht neu.
Naja, der tatsächliche Verkehr da draußen stellt es nunmal dar. Die Frage, ob neu oder nicht neu ist nicht wirklich zielführend. Diese ständige Blenderei in dieser Situation ist also entweder Nichtwissen oder Ignoranz.
Kein Wunder, dass Menschen mit Autos ohne solche Lichter einen Hass auf diese Autos haben. Bei Regen und Dunkelheit blendet es dann noch gewaltiger.
Wenn das Licht auf Menschen viel zu hell wirkt, nennt man das dann nicht Blendung?
![]()
Unsere zweispurige Bundesstraße wurde nach dem Umbau verengt und führt nun rechts und links Leitplanken (ohne Standstreifen). Über mehrere Kilometer macht sie dazu noch große Bogenverläufe. Von „Gerade“ kann also nicht gesprochen werden.
Dieser Bogenverlauf in Verbindung mit den Leitplanken führt in der Regel nachts zum Versagen der Lichtassistenten. Viel zu spät schalten diese Assistenten zurück, egal ob Matrix oder Normal, egal ob BMW, Mercedes oder VW.
Die Kameras sind überfordert, weil sie viel zu lange erst gar keinen Lichtkegel erkennen, da dieser komplett von der Leitplanke und des Bogens der Straßenführung verdeckt wird. Bevor sie dann erst reagieren, wird schon geblendet. Das ist auf dieser Straße im Dunkeln recht anstrengend.
Meinen Fernlichtassistent im 3008 habe ich daher immer deaktiviert. Die „Ortskundigen“ haben es auch aus.
Da gab es aber kürzlich irgendwo ein Foto eines Enyaq beim Laden zwischen - ich glaube - BMW iX und Audi Q8 E-tron oder so. Da wirkt er plötzlich ziemlich schmalschultrig.
Neben einem Omnibus sieht so ein iX oder Q8 E-torn lächerlich klein aus. Wird Zeit, dass die SUV endlich größer werden! ![]()
Ja Klar, auf jeden Fall! Mir ist das beim Grünen alles zu krawallig.