Beiträge von Tabo

    Ja cool, das klingt gut. Ich habe hier im Forum öfter schon herausgelesen, dass Enyaq bei Eco mit dem pACC eine gute Performance abgibt, was Komfort und weicher Regulierung abgibt.


    Jetzt fehlt mir nur noch der Enyaq 8o

    Das Klockern klingt für mich eher nach Körperschall. Schaun wir mal…

    Körperschall erzeugt hörbare Schwingungen. Die Borhmaschine des Nachbarn hört man doch genau deswegen, gerade weil es sich um den übertragenen körperschall handelt.

    Aber Deinen Ansatz finde ich gut, probiere doch mal eine Aufnahme. Ich befürchte aber, dass es tatsächlich schwierig wird, Unterschiede zu hören, weil zu viele maskierende Geräusche das Störgeräusch möglicherweise überlagern.

    Es gibt daher in der Akustik, speziell im Automobilbau spezielle Körperschallmikrofone, die in der Lage sind, den Störschall zu lokalisieren. Das ist ein Bündel aus 8 bis 12 Mikrofonen, die an unterschiedlichen Stellen an der Fahrzeugkarosserie platziert werden. Dann wird mithilfe eines Schaltgeräts zwischen den Miks geschaltet und mit einem geschlossenen Kopfhörer die Veränderung beurteilt und lokalisiert und auch aufgezeichnet. Die Geräte sind leider Sauteuer und man braucht Erfahrung damit, eine Beurteilung und Diagnose zu treffen. Eine gute Werkstatt kann sich so etwas aber mieten…

    Ich erwarte nichts. Ich sagte bereits ja, ein ACC ist immer nur so gut wie der Vordermann fährt.

    Ich persönlich halte einfach „manuell“ mehr Abstand, um das Problem mit dem eiernden Tempo zu umgehen. Da ist ein ACC mit fehlender Intelligenz für mich leider keine Hilfe, sondern nervt eher.

    Selenium: DAS war mal 'ne Erklärung! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

    Jetzt habe ich eine konkrete Vorstellung davon und kann mir Gedanken machen, ob sich das bei meinem "Fahrprofil" lohnt.

    Was wenig erwähnt wird, was mich aber persönlich so extrem nervt, dass ich meinen derzeitigen ACC im Peugeot kaum noch nutze:


    Das schwächste Glied in der Kette des ACC oder pACc ist immer das vorausfahrende Fahrzeug. Es gibt leider so viele Idioten auf der Straße, die nicht in der Lage sind, ein gleichmäßiges Tempo zu fahren. Der ACC kopiert und übernimmt dieses Fahrverhalten leider 1 zu 1. Ganz schlimm ist es auf Landstraßen.

    Auf vollen Autobahnen wie hier in NRW stößt bei mir ein ACC auch regelmäßig an seine Grenzen.


    Vieles im 3008 aus 2019 ist aber auch halbherzig umgesetzt: die Beschleunigung ist viel zu stark und lässt sich nicht ändern. Stauassistent gab es in 2019 noch nicht im 3008. Den Aufpreis hätte ich mir damals sparen können.


    Ich setze jetzt alle Hoffnung auf den Enyaq, dass er das alles um einiges klüger macht und dass ich mehr Auswahlmöglichkeiten bekomme, WIE das Auto bei ACC reagiert. ZB weniger starke Beschleunigung, sanfteres Einsteuern und weniger 1 zu 1 Kopie vom vorausfahrenden…


    PS: lustiges und originelles Avatar! :)

    Ja, die Diskussion hatten wir ja per PN ;)


    Da wird bei #31.951 eine Frage gestellt die ich bei #31954 beantwortet habe und der Reaktion des Fragers nach zu Urteilen wohl auch nicht so unfreundlich.

    ... und was passiert? Bei #31.955 wird mal wieder eine falsche Antwort gegeben, warum die (u.a. ) falsch ist steht dann bei #31.957. Mir ist es halt einfach unverständlich wie jemand (definitiv) ohne entsprechendes Wissen falsche Antworten gibt und damit Leute verwirrt oder in falsche Richtungen treibt. Meine 57er Antwort bestand erst nur aus einem "Nein!", ich hab dann aber noch versucht einigermassen freundlich zu formulieren wieso die Antwort einfach Blödsinn ist...


    Du kannst dich rechtfertigen wie du willst, wenn du keine Geduld damit hast und den Anspruch erhebst, sofort und unbedingt erhört zu werden und dass sich niemand mehr in keinster Weise trauen „darf“, irgendetwas zu sagen, dann hast du ganz einfach keine didaktische oder nur rudimentäre Erfahrung im Umgang damit.


    PN hin oder her. Mir fehlt immer hier irgendwie zumindest ein wenig Selbstreflexion.

    Temperatur auf Low, AC aus, Lüfter aus, einen Schnitt von 38km/h, was soll uns das sagen?

    Der Wettbewerb für den niedrigsten Verbrauch ist eröffnet??

    Ich kaufe mir doch kein Auto für sch…ße viel Geld um anschließend auf Komfort zu verzichten.

    Schließ doch nicht von dir auf andere.


    Ich fahre immer 100 bis 110 auf der Autobahn, das würdest Du dann sicher auch nicht mit einem Auto machen, was „sch…ße viel Geld kostet“, oder?

    (Zitat beispielhaft... Bloß nicht persönlich nehmen!)


    Revolutionäre Idee: Lieber admin, wie wäre es mit einem gesonderten Frust-, Mecker- und Ärger-Fred? Da können dann alle Gefrusteten so richtig schön ungestört Dampf ablassen, schlechte Laune verbreiten, mit den Füßen aufstampfen und sich in Mitleid suhlen... Stornos und Klagen ankündigen, dass die Hütte nur so raucht! Und hier bleibt es nach Möglichkeit ruhig und sachlich. Und eventuell (Achtung, unglaublich:) sogar vorfreudig?!? Zu gewagt??

    Ich verstehe nicht, wieso man in einem Wartesaal in einem Forum sich eine angebliche „ gute Laune“ verderben lässt?

    Welche Laune überhaupt? Wer gute Laune hat, kann sie doch auch weiter behalten. Wer sich von sowas die gute Laune bereits verderben lässt, hatte doch selbst nie welche.


    Solange niemand persönlich angegriffen wird, ist es doch egal. Das sollte man schon ertragen lernen in einer Gesellschaft.


    Heute am beginnenden Wochenende werden es sicher keine besonders erhellenden Momente zur Enyaq-Wartezeit mehr geben. Montag gehts es sicher dann wieder weiter.

    Moinsen!

    Das Skoda Probleme mit der Teileversorgung hat, wissen wir doch alle. Aber warum AndreasR; Skoda unter Druck setzen, wo sie doch eh nichts an der Sache ändern können? Die schönste Freude ist doch die Vorfreude (oder Schadenfreude). Wenn Du so "angepi**t" von der Situation bist, schreib einen kurzen Dreizeiler an dein Autohaus, dass Du vom Kauf zurück treten möchtest. Und schon hast Du deine Ruhe. Kannst dir einen Tesla aus Grünheide bestellen und bekommst ihn vermutich schon in 4 Wochen. :/

    Ich finde solche Antworten kontraproduktiv. Ich weiß, „wenn du unzufrieden bist, dann geh doch zu Netto!“


    Genau diese Art aber finde ich asozial. In der Werbung mag es ja lustig sein, hoho haha. Das Leben aber ist um einiges komplexer. Wenn man die Entscheidung getroffen hat, ein Auto zu bestellen, dann sicher nicht, um gleich ein anderes zu nehmen, wenn es Probleme gibt. Dafür Sorgen alleine schon die Verträge der Händler und Hersteller, Kundenbindung und so…


    Was hier bei Skoda mit dem Enyaq passiert, ist derzeit schon außerordentlich. Das ist mit das Auto mit den allerlängsten Wartezeiten in der Autowelt und ich Frage mich, ob auch ich irgendwann die Reißleine ziehen werde, wenn das so weitergeht. Derzeit habe ich noch keinen Grund, „sauer“ zu sein, mein Geschäfts-Leasing läuft noch bis Mitte April 2023. Danach werde ich auch bei Skoda „ersatzmobil“ sein.


    Mein Händler hat mir damals bereits bei der Bestellung von längeren Lieferzeiten berichtet und dort habe ich auch zum ersten mal etwas von Quote erfahren.


    Dennoch, wenn es aber so weitergeht und der Fördertopf bald zur Neige geht, weil alle anderen Autos schneller geliefert wurden als der Enyaq, werde ich das Auto auf keinen Fall nehmen. Das steht fest. Da ist mir egal, wer auch immer sich darüber freuen mag und mehr Geld damit verdient. Es geht einzig um meine eigene Entscheidung.


    Ich finde, wir sollten einfach mehr Verständnis für wartende und frustrierte Menschen hier aufbringen. Es geht bei vielen Menschen sicher nicht nur alleine um das Warten, sondern damit können zahlreiche andere (organisatorische/finanzielle) Probleme entstehen. Ich kann es durchaus verstehen.


    Eine offene, ehrliche und transparente Kommunikation von Politik und Unternehmen ist der Goldstandard und ist bei Weitem immer die beste Wahl!