Tabo da muss ich dir leider entschieden widersprechen.
Es gibt von BMW durchaus eine entsprechende Roadmap.
Das die Fahrzeuge so sind wie sie sind hat aber ein paar andere Hintergründe. Zum Beispiel der Wunsch der Märkte in denen die verkauft werden.
Und mal abgesehen vom XM wo wurde denn in den letzten Monaten offensiv für den Verbrenner durch BMW geworben?
Im Vergleich zu Audi und MB gibt es bei BMW eine größere Anzahl an verkauften rein elektrischen Fahrzeugen. Und der A1, Q2, die A-Klasse und B-Klasse werden eingestellt. Entsprechend Kleine/Große Fahrzeuge sind weiterhin bei BMW/Mini geplant.
Ja den i3 hätte man vielleicht noch länger bauen können, aber im Werk wurde der Platz auch anderweitig für eine Batteriemontage benötigt.
Und zum Thema CO2-Ausstoß hat man natürlich Recht, dass der absolut zu hoch ist. Gemeßen an dem was z.B. BMW dürfte liegt der aber ca. 7kg/km niedriger.
Alles anzeigen
Sorry, aber wo habe ich von Werbung gesprochen? Es wird ein M-Modell nach dem anderen auf den Markt geworfen. Es gab noch nie so viele M-Modelle wie derzeit. BMW vermeidet auch beharrlich, in Presse Verbrenner und Elektroautos gleichzeitig zu nennen. Im Vergleich zu den abgesetzten Autos der BMW-Group ist der Anteil an Elektrofahrzeugen homöopathisch klein. Während in 2022 bei BMW gesamt 1,748 Millionen Fahrzeuge umgesetzt wurden, lag der Anteil an Elektroautos bis September 2022 lediglich bei 128.000. Das sind gerade mal 7%.
Dass Mercedes „etwas weniger“ Autos abgesetzt hat, liegt daran, dass BMW immer Mini hinzuzählt, während Smart aus Mercedes ausgegliedert wurde. Wenn man diese Bereinigung berücksichtigt, dann hat Mercedes mehr Elektrofahrzeuge verkauft als BMWs.
Es ist so wie es ist. BMW kümmert sich so gut wie gar nicht um das Vorankommen der durch die Klimakrise notwendig gewordenen Verkehrswende und die Erweiterung der Elektromobilität und hat derzeit auch kein wirklich ernstes Interesse daran..
BMW hat noch kein eigenes freiwilliges Ziel vorgegeben, ab wann der Konzern vor hat, BMW komplett auf alternative Antriebe umzustellen.
PS: und zum Thema Wegfall von A-Klasse und co:
Diese beruhen noch auf reinen Verbrennerplattformen. Genauso fallen auch E- und C-Klasse Weg. Mercedes hat ja bereits länger schon die Roadmap festgelegt, dass sie bis 2030 komplett auf Elektro umgestiegen sein wollen. Das benötigt neue Plattformen.
In 2025 kommen komplett neue Klassen mit Elektromotoren heraus. Auch die neuen Smart #1 gehören bereits zur neuen Elektrostrategie von Mercedes und sind für den Bereich unter Premium gedacht.