Lass mich ruhig mal machen. Das sind ja keine Könige, sondern eher Würstchen. Die werden einfach gegrillt
![]()
Beiträge von Tabo
-
-
Der Verkäufer hat auch explizit erwähnt, dass wenn ich selbst abtreten will, muss ich 15% vom Kaufpreis als Entscheidung zahlen.
Na Klar, die zocken auch noch alle gut ab. Ist halt ne Gaunerbranche. Gleichzeitig gibt es da draußen tausende Idioten, die bereit sind, dem Verkäufer noch viel mehr Geld für Deinen stornierten Enyaq in den Hintern zu stecken. Geld das der Händler auch noch zusätzlich in die eigene Tasche wirtschaftet. Win Win für den Händler, Kunden interessieren nicht mehr, es geht nur noch um maximale Abzocke.
Autohändler sind - mit wenigen Ausnahmen - in meiner moralischen Respektliste mittlerweile ziemlich weit unten angeordnet. Die müssen sich das bei mir in Zukunft erst verdienen, ansonsten gleich immer untendurch.
-
So schlimm wird's aber nicht.

Du hast gut reden:
Meine aktuelle Prognose soll angeblich jetzt Juli 2024 sein.

Das wären seit Bestellung dann insgesamt 2 ½ Jahre Lieferzeit.
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Nie im Leben. Ich werde Anfang des nächsten Jahres überlegen zu stornieren, sollte der Produktionstermin sich bis dahin noch viel weiter nach hinten verschoben haben. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann wäre ich zumindest geheilt davon, es jemals wieder mit einem Auto aus dem Sch. VW-Konzern zu probieren. Ich weiß schon jetzt, dass es wohl ein Fehler war, es mit Skoda zu versuchen. Aber mit unserem Mini gehts gerade auch wieder nicht weiter. Der war aber auch der letzte Neuwagen.
Wir haben gerade so keinen Bock mehr auf das scheiß Auto-Theater!!!
-
Sorry, ich Meinte nicht andere Marken,sondern das die teureren den minimalisten sagen wir mal 60ziger vorgezogen werden.
50ziger ist sicher was ganz anderes.
Sorry, das habe ich gründlich missverstanden. 🍻
-
Nein, hast Du nicht. Die 420 beim Octavia bzw. die 150 beim Enyaq sind nicht das was Du bezahlst, sondern das was Du versteuerst und ggf. (falls das Gehalt nicht über den Bemessungsgrenzen liegt) sozialversicherst.
Grob übern Daumen hast Du seit August nicht 800 € sondern nur rund 400 € verbrannt.
Richtig. Und je nachdem wie hoch der Anteil der Dienstfahrten ist, lohnt sich auch immer noch ein Fahrtenbuch anstelle der 1%-Regelung. Das gibt ja auch als OBD-Version und funktioniert ganz gut.
-
Und um eins würde ich euch Bitten,lässt einfach mal das Gerücht ,Marge links liegen, weil wenn so wäre hätte ich Meinen nicht nach 216 Tagen bekommen, Ausstattung ist bei mir nicht so überragend.
Klar ich war mit Olga ständig in Kontakt.
Sorry, aber das ist kein Gerücht, das hat der CEO von Skoda in einem Interview selbst so ausgesagt: andere Marken des Konzerns werden zu Lasten von Skoda priorisiert. Ausreißer wie deiner spielen daher kaum eine Rolle. Sie sind und bleiben Ausreißer.
Ich habe das Interview auch bereits mehrere Male verlinkt. Aber wenn hier so gut wie kaum etwas gelesen wird, höchstens mal überflogen, kann ich es auch nicht ändern.
Das ist hier im Forum ein ärgerliches Dauerdilemma.
-
Nicht ganz.
Deutschland 580 Pkw pro 1.000 Einwohner
Andorra über 900 Pkw pro 1.000 Einwohner
Auf jedenfall ist Deutschland aber in der Top 10 😅
Du hast natürlich recht, ich habe mich schwammig ausgedrückt.
Ich beziehe mich auf die Elektromobilität, die ist ja derzeit das Hauptproblem. Da ist Deutschland als so kleines flächenmäßiges Land bereits an dritter Stelle an E-Neuzulassungen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass günstigere und kleinere Volumenmodelle weniger gebaut werden, sondern derzeit nur vorrangig große und teure Elektroautos mit hohen Energieverbräuchen, weil sie mehr Marge bringen, sind wir auf dem falschen Weg der Elektromobilität. Es werden zudem ja gleichzeitig noch immer größere und schwerere Verbrennerautos produziert und vorgestellt wie zB der BMW XM, so dass von einer Wende für das Klima hier in Deutschland keine Rede sein kann. Im Gegenteil. Die Emissionen steigen weiter und weiter, obwohl dringendst Bedarf an Senkung besteht.
-
Man darf aber nie aus einem Autoforum (ist eher Stammtisch) auf gesamtgesellschaftliche Entwicklungen schließen.
Ich gebe zu, das Auto ist in unserem kleinen Land oft wichtiger als alles andere. Das lässt sich ja sogar statistisch nachweisen. Diesen Überschuss an zugelassenen PKW gibts nur hier in Deutschland.
Andererseits stehen uns tatsächlich harte und unbekannte Zeiten bevor. Die Preissteigerungen sind enorm und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Die wichtige Wende der Elektromobilität gerät ins Stocken.
Ich finde die Kürzung der Förderungen des Staats für Elektroautos völlig richtig. Denn die Autokonzerne haben sie mal wieder komplett missbraucht und sich das Geld vom Staat eingesackt, gleichzeitig aber kaum Nachlässe gegeben. Seit der gesamten Förderung gab es kaum noch Nachlässe für E-Autos und Hybride.
Nun werden von den Konzernen dennoch die Gewinne erhöht, indem nur die teuren margenstarken Autos bevorzugt werden. Weniger Autos werden gebaut, trotzdem mehr Geld verdient. Win-Win für die Autoindustrie.
Bald aber wird eine reinigende Sättigung des Marktes eintreten. Die Stornierungen steigen, aber die Zahl der Abnehmer, die bereit sind, für die stornierten Autos noch mehr zu zahlen, wird auch zurückgehen.
Dann gibt es die nächste „Autokrise“ und die Hersteller betteln wieder beim Staat und werden wieder mit Steuergeld vollgepumpt.
Das ist ständig der gleiche Ablauf. Ein widerliches skrupellosen und korruptes und extrem kapitalistisches Vorgehen.
Was mich so stört, dass man immer wieder noch glaubt alles mit Geld lösen zu können. Das ist total dumm und führt uns geradewegs in schlimmste Zeiten, weil das Geld in Deutschland nie da ankommt, wo es dringend benötigt wird, sondern immer nur da, wo es am skrupellosesten ist.
-
Wenn sowieso die Steuergeräte für die anderen Autos aus dem VW-Konzern priorisieren werden, der Winter kommt und das Gas knapp wird, dann werden wir wirklich bald bei 36 Monate Lieferzeit sein. Dann wird angeblich so wenig verkauft…
Dann werden die Autokonzerne wieder in Deutschland und bei der EU großzügig um finanzielle Hilfen bitten. Zum Schluß werden dennoch wieder satte Milliardengewinne eingefahren, dann trotzdem ein Paar Jobs gekündigt und der Steuerzahler, auch die Rentnerin Erna M. aus B. zahlt dann von Ihrer Rente an die Autokonzerne, obwohl sie noch nicht mal einen Führerschein hatte.
Ich liebe Dystopien!

-
Ich habe das Fass ja nicht aufgemacht, will aber irgendwelchen Unsinn, auf den irgendwer dann vielleicht vertraut, auch nicht unwidersprochen hier stehen lassen. Und das Beweisrecht ist nun einmal elementare Grundlage eines Zivilprozesses. Da steht auch kein Richter drüber, sondern es ist sein Handwerkszeug.
Eben. Daher ist es auch richtig und wichtig, bei einer mündlichen Nebenabsprache noch einmal dem Vertragspartner eine Bestätigungsmail des besprochenen Inhalts zukommen zu lassen und sich das noch einmal zu bestätigen lassen.
Damit sind wir nämlich wieder am Anfang vom Zitat von Jirum
Denn diese Mails hätten bei Streitigkeiten schon einmal den Beweis, dass die mündliche Nebenabsprache schon einmal unbestritten wäre.
Daher ist es kein Unsinn, eine Bestätigungsmail zu schreiben mit Bitte um Bestätigung. Wie meine Frau schon sagte, kann das rechtlich sehr wohl im Sinne des Beweisrechts der ZPO relevant sein. Die einzige Frage wäre noch, ob ein Schweigen als Zustimmung zu werten ist, aber das wäre schon wieder ein Nebenkriegsschauplatz. Daher ja auch die Bitte um Bestätigung. Im Sinne des geschäftlichen Vertrauens sollte eine Bestätigung auch jederzeit möglich sein.
PS:
Lasst uns doch alle bitte diese Rechts-Diskussionen bleiben, wenn wir keine Anwälte sind. Es kommt dann letztendlich nur Quark dabei raus.