Nein, die Paddels dienen lediglich der Einstellung der Rekuperationsstärke (Zumindest bej Skoda). Ob gebremst (rekuperiert) wird und wie stark entscheidet immer der Fuß auf dem Fahr und Bremspedal.
Nach dieser Logik dürften die Paddels keine Bremsung auslösen und die Bremslichter durften nicht leuchten, ist aber nicht so.
Das habe ich bei der Probefahrt auch sofort intuitiv und eindeutig anders erlebt. Übrigens, genauso „verzögere“ ich auch meinen derzeitigen Diesel, ohne damit gleich auf die Bremse zu treten. Der einzige Unterschied ist der, dass beim Enyaq beim betätigen der Paddels das Bremslicht aufleuchtet, eben weil damit auch schärfer gebremst werden kann als die Motorbremse in meinen 3008.
Sobald ich die Wippe im Enyaq bri der Probefahrt geschaltet habe, hat der Enyaq verzögert. Damit konnte ich das Bremsen super dosieren und es hat mir in Verbindung mit Segeln viel Spaß bereitet. Um an einer Ampel zu segeln, deaktiviere ich früh den pACC, weil er da noch zu „dumm“ ist.
Die Wippe bot mir im Enyaq die Freiheit, in zwei Stufen zu „verzögern“ oder „bremsen“, wie man es bezeichnen möchte. Für mich war das bei der Probefahrt nichts anderes als eine Bremsung.
Dass dabei ein Elektroauto gleichzeitig rekuperiert, ist ja normal und gewünscht - die Bremsenergie (darum geht es, ums Bremsen im Straßenverkehr) wird genutzt, um den Akku zu laden.