Beiträge von ensger

Habe das Problem mit der Leuchtweitenregulierung jetzt das 2. Mal. Beim ersten Mal erst im Herbst 2023 bemerkt, wurde im Rahmen der 6-Monats-Gewährleistung behoben durch einen "Reset" (keine genauere Angabe). Nach 3 Monaten ist es wieder aufgetreten. Habe Software 3.5 von Anfang an drauf gehabt, bisher kein Update. Bin gespannt was die Werkstatt sagt ...

Meine Werkstatt hat mir heute gesagt, dass skoda das Problem schon als solches wahrgenommen hat allerdings haben sie noch keine Lösung (ausser Hw-tausch stg 09 falls der software reset nicht mehr hilft).

P.s.: bei mir kam bisher immer wenige wochen nach erfolgreichem sw- reset der fehler 200009- steuergerät defekt im log. Dann half nur mehr HW tausch. So wirds auch diesesmal wieder sein. Für mich sieht es so aus als ob sich die SW über die Zeit wo einen Speicher überschreibt oder mit übertrieben häufigen Logs das NVRam killt. also die chance auf ein sw- update lebt noch um das Thema dauerhaft zu lösen. Bis dahin ist das stg 09 wohl ein „Verschleißteil“ natürlich auf kosten skoda

Laut OBDEleven: Hardwarenummer des neuen Teils: 1EA937089A, Hardwareversion: H22 Software: 1EA937089N, Softwareversion: 0278 - identisch wie beim vorigen Steuergerät, allerdings hat sich die Teilenummer geändert, also dürfte sich doch was geändert haben - hoffentlich.

IMG_4241.jpeg

So schaut mein defektes aus. deine hardwarenummer schaut wirklich neuer aus..allerdings ist meine hw und sw version höher ( aber gleich wie beim auslieferzustand) bin gespannt.

Meines wurde letzte Woche getauscht, bis jetzt passt es. Hat nun wieder 2 Jahre Garantie (da außerhalb getauscht, Kostenpunkt ca. 1000€)

Da hast du wirklich lange drauf gewartet- ich hoffe du hast ein fehlerfreies Steuergerät einer aktuellen HW/SW Version bekommen. Ich hab den Verdacht meine Tauschgeräte hatten alle den selben HW/SW stand drum hab ich auch nichts anderes erwartet als den neuerlichen Ausfall. Halbwertszeit bis zum ersten „Zerfall“ 🧨 war bei mir immer ca. 3 Monate

5.3.24: Leuchtweitenregulierung ausgefallen (zum dritten mal!)-dieses mal aber mit löschen Fehlerspeicher des Steuergerätes 09 via ODBeleven "geheilt"-mal schaun wie lange. Das nervt!

19.3.24: Leuchtweitenregulierung endgültig wieder defekt : Fehler B200009 - nun wird zum 3. mal das Steuergerät getauscht werden müssen 🤦

Ich vermute , dass der PID- Regelkreis beim Setzen des Wertes einen Sollwertsprung sieht und der Regler dabei etwas überschwingt (wahrscheinlich nicht optimal eingestellt für niedrigere Geschwindigkeiten) . Man (Skoda) könnte das wohl träger parametrieren aber dann regt sich wieder wer auf, dass es bei höheren Geschwindigkeiten zulange dauert um auf den Zielwert zu kommen 😎

Hallo,

das Software Update scheint auch keine dauerhafte Lösung zu sein. Seit ein paar Tagen war die manuelle Leuchtweitenregulierung bei mir wieder "eingefroren" auf Maximalstellung nach unten. Heute in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht und es geht wieder, aber was der Ursprung des Fehlers war konnte nicht ergründet werden...traurig, dass ein Hersteller seine eigene Software nicht versteht...Es scheint aber leider zum ärgerlichen Dauerproblem zu werden...

so ist es auch bei mir. 2 mal bereits Steuergerät 09 getauscht da "harter" Fehler "Steuergerät Defekt" . letzte Woche hab ich den Fehler ebenfalls durch Löschen des Fehlerspeichers im Steuergerät 09 selber beheben können. Ich befürchte allerdings der nächste HW-Fehler kommt (alles nur eine Frage der Zeit) ... ein Trauerspiel das Ganze

Bilanz nach 7 Monate /18000 km:

• 1x Pfützenlicht li und re
    • 2x defektes Steuergerät 09 getauscht wegen nicht funktionierender Leuchtweiteneinstellung Standard LED

Ansonsten alles gut soweit!

5.3.24: Leuchtweitenregulierung ausgefallen (zum dritten mal!)-dieses mal aber mit löschen Fehlerspeicher des Steuergerätes 09 via ODBeleven "geheilt"-mal schaun wie lange. Das nervt!

Gibt es eine Möglichkeit bzw etwas das bestätigt, dass die leuchtweitenregulierung defekt ist? Ich habe auch das Gefühl, dass mein Licht „zu kuz“ ist.

Ich nehme an du hast standard-LED (keine Matrix-leds).

Dann ist es ganz einfach siehe video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

du musst das surren der stellmotoren hören und die leuchtweite verändert sich dabei.

Dann habe ich für mein Auto auch noch Hoffnung, installiert ist es zwar, aber wenn ich es öffnen will, geht bisher auch noch nix…🥴🙈

Hast du schon mal einen reboot vom infotainment gemacht (powertaste solange gedrückt lassen bis der bildschirm schwarz wird und rebootet). Bei mir hatte das mal geholfen eine „klemmende“ app zum laufen zu bringen.