Alles anzeigenIch hole meinen Fred mal wieder vor. Ich schrieb ja, dass ich das Surren der Stellmotoren bei Annäherung nicht mehr habe.
Allerdings habe ich auch nicht wirklich darauf geachtet, ob die Leuchtweitenregulierung immernoch funktioniert (sorry 🙁).
Die Werkstatt hatte nämlich vergessen, die mechanisch hochgedrehten Leuchten wieder runterzustellen… Also stimmt die Leuchtweite bei leerem Fahrzeug und tiefster Einstellung.
Gestern bin ich nach längerer Zeit mal wieder im Dunkeln gefahren und dachte: Probier doch mal aus, die Leuchtweite hochzustellen. Und bingo: Nix geht mehr. Der Tausch des Steuergerätes hat also lediglich bewirkt, dass es mal kurz ging und der zweite Schlüssel seitdem nicht mehr funktioniert.
Mir kann keiner erzählen, dass das ein Hardwaredefekt im Steuergerät ist…
Wenn das Steuergerät 09 getauscht wird dann musst du auch den 2. Schlüssel immer in die Werkstatt mitnehmen-der muss nämlich neu registriert werden im Steuergerät. Meine Werkstatt hat mich dazu immer noch gesondert aufmerksam gemacht. Und ich hab da schon Erfahrung, da mein Steuergerät wegen der defekten Höhenverstellung der LED-Scheinwerfer ja schon zum dritten mal getauscht wurde .