Beiträge von ensger

    Und hier in Deutschland sind sie das?

    nein sind sie auch nicht siehe beispielsweise den Beitrag hier: https://teslamag.de/news/beric…s-eichrecht-illegal-51672 oder hier https://www.derstandard.de/sto…er-in-deutschland-illegal.

    In Österreich hat sich wohl die Behörde anders und zwar im Sinne der Gesetze entschieden. Tesla hat, wie so manch andere Hersteller, die rechtliche Vorgabe ignoriert und jetzt zahlt der Konsument dafür mit Minutentarifen die deutlich teurer sein können statt den Täter (Tesla) zu sanktionieren. Tesla hat diese Situation bewusst in Kauf genommen und darauf spekuliert, dass er nicht sanktioniert wird. Jetzt hat er die Wahl zwischen Stilllegen, Strom verschenken nach Pauschalen oder nach Minuten abzurechen. Tesla hat sich für letzeres entschieden und wird jetzt vermutlich so rasch es geht die Ladestationen eichrechtskonform machen oder er verliert einen großen Teil seiner Kundschaft an die Konkurrenz wie Ionity & Co.

    Hehe ... wäre ja cool gewesen, wenn man auf so eine "temporäre" Änderung irgendwie, was weiß ich, hingewiesen worden wäre.

    Mehr zum "regulatorischen" Hintergrund wäre auch super in der Kommunikation gewesen.


    Hätte, hätte ...

    Die SUC sind nicht Eichrechtskoform!

    Möglicherweise hat es Tesla verabsäumt die Ladestationen entsprechend umzurüsten und ist jetzt, nach Ablauf der Toleranzfrist, gesetzlich verpflichtet die kWh basierte Abrechnung auszusetzen bis sie die Eichrechtsanforderungen erfüllen. Energie darf nur mit eichrechtskonformen Geräten als Basis für die Verrechnung von Kosten verwendet werden. Die zeitbasierenden Verrechnungen sind davon nicht betroffen.

    Auf die Menge der hier gemeldeten Ausfälle würde ich nichts geben.

    Erstens sind im Forum im regelfall entweder Menschen, die für Ihre Fahrzeugen nach Lösungen suchen, oder

    stark Interessierte an Technik usw.

    Somit ist die Fehlerquote hier deutlich höher als im realen Leben.

    Im Falle der Leuchtweitenregulierung muss ich leider widersprechen,

    • Steuergeräte werden an ein und dem selben Fahrzeug mehrfach getauscht (wie auch bei mir der Fall) und fallen wiederholt aus-> klarer Serienfehler , was sonst kann bitte das Steuergerät dazu bewegen in einen Fehlerzustand zu gehen der sich nicht mehr quittieren lässt?
    • Angenommen es wäre ein Fehler bei den Stellmotoren, der einzige Fehler der vorstellbar wäre das Steuergerät zu "zerschießen" wäre ein Kurzschluss oder eine Überlast der Ausgangsstufe. Das aber ist das Grundprinzip jeder Hardwareentwicklung diese Fälle abzusichern -> sollte das nicht erfolgreich gemacht worden sein -> Entwicklungsfehler beim HW-Design
    • Teilweise lässt sich das Problem durch eine Fehlerlöschung des Steuergerätes beheben (Eigene Erfahrung: ein Fehler der auf die Leuchtweiteregulierung hinweisen würde war im Fehlerlog nicht diagnostizierbar). -> Entwicklungsfehler der Firmware.
    • Da keine Fehlermeldung kommt merken viele Benutzer den Ausfall oft gar nicht sondern denken sich möglicherweise: " hätte ich doch Matrix genommen das Standard-LED-Licht ist wirklich schlecht"

    Meine Vermutung hier möchte Skoda "den Ball flach halten" bis das Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung & Garantie ist und dann am Kunden mit dem Tausch des fehlerhaften Steuergerätes nochmal richtig Geld zu machen. Sie hoffen möglicherweise zu diesem Zeitpunkt dann ein durch Redesign gefixtes Steuergerät zu haben.


    Aus meiner Sicht (als langjähriger Entwicklungsleiter im HW/SW-Bereich) liegt hier ganz klar ein Serienfehler vor und ich bin mir relativ sicher ich werde zumindest noch ein viertes Mal mein Steuergerät tauschen lassen müssen bis eine gefixter Version zu Verfügung steht. Nach dem 3. Tausch habe ich nach 2 Monaten wieder einen Ausfall gehabt den ich aber durch zurücksetzen der Fehlereinträge im STG 19 "reparieren" konnte . Aber ich habe ja noch 9 Monate Garantie und in dem Augenblick wo das Löschen des Fehlerspeichers nicht mehr funktioniert stehe ich wieder in der Werkstatt. Das Skoda-Management versteht leider nur diese Sprache -es muss richtig Geld kosten für sie dann werden sie aktiv.

    Darum finde ich diese Initiative "Aufruf zum Leuchtweitentest" eine super Idee!

    Wie bereits anderenorts beschrieben wurde mein Steuergerät in 8 Monaten bereits zum dritten mal getauscht. Zwischenzeitlich ein erneuter Ausfall den ich aber mit OBDeleven durch löschen der Fehler in STG19 beheben konnte. Erfahrungsgemäß ist dieser workaround aber nicht immer zielführend. Wenn das scheitert dann hilft nur mehr ein neues Steuergerät.

    Lese mal in den Hersteller Foren deiner genannten Fahrzeuge. Auch da gibt's die gleichen Meldungen über Defekte, störende Dinge, Funktionen die nicht ordentlich funktionieren.


    Pech kannst du überall haben.

    Als Pech würde ich das nicht bezeichnen sondern als Qualitätsmangel der in der Entwicklung begründet ist. Ich habe mein Auto jetzt 15 Monate und das ominöse Steuergerät wurde bereits zum dritten Mal getauscht wegen des Problems mit der Leuchtweiteneinstellung.

    kann heute schon berichten: das BCM ist im Rückstand und soll in sechs bis acht Arbeitstagen kommen ... hole den Dicken also gleich wieder ab ... wenn ich nachts mehr sehen will muss ich Übergangsweise halt halt ein paar Bierkisten in dem Kofferraum lagern, dann scheinen die Funzeln etwas höher/weiter :D ... die LWR ist halt dauerhaft in der tiefsten Position


    Zu den Kosten kann man keine Aussagen treffen, erst wenn alles erledigt ist kann man das im System eingeben (also inkl. Arbeitszeit, etc.pp.)

    Die Leuchtweite kannst du selber mit einem Inbusschlüssel an den Scheinwerfern hochstellen wenns die Werkstatt nicht schafft 😎. Da ich ja das Steuergerät zum dritten mal deswegen getauscht bekommen habe ist der Inbus immer fix mit auf Reisen.

    Trotzdem hat du eine Kühlung, einfach ein anderes System.

    Die Wärmepumpenfunktion ist nur eine zusatzfunktion des klimakompressors . es wird nur der Kühlkreislauf umgedreht und zum heizen benutzt dazu wird aus technologischen Gründen das Kältemittel CO2 verwendet was aufgrund der höheren Systemdrücke einen stärkeren Kompressor benötigt. Es ist also keine extra wärmepumpe verbaut nur ein anderer kompressor und ein paar umschaltventile mehr. In beiden fällen wird die batterie über wärmetauscher und klimakreis bei bedarf gekühlt.

    Laut Angabe in diesem Video wird der Akku nur mit Wasser gekühlt und nicht über die Klima. Da reicht eine simple Wasserpumpe und ein Kühler mit Lüfter.

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    Im Batteriekühlkreislauf zirkuliert immer Wasser und nie ein Kältemittel.

    Betriebsart 1:

    Umgebungslufttemperatur niedrig -Kühlung läuft im Wasserkreislauf über Kühler (11), ohne Beteiligung des Klimakompressors.

    Betriebsart 2:

    Wenn das nicht mehr reicht (Umgebungstemperatur zu hoch oder/und Schnelladen) dann wird der Kreislauf 2 aktiviert über die überschüssige Wärme über den Wärmetauscher (6) und den Kältekreislauf (mit Beteiligung des Klimakompressors) abgeführt.

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    Wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert, kann das selbstverständlich Auswirkungen auf den Akku haben....ansonsten wäre diese Funktion ja völlig überflüssig.

    Da gebe ich enopol recht : lt. prinzipschaltbildern braucht es eine funktionierenden Kompressor zur Kühlung der Batterie. Quelle: https://studylib.net/doc/27303…heat-pump-in-meb-vehicles

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