Beiträge von ensger

    Leuchtweitenregulierung funktioniert jetzt wieder.

    Diesmal wurde kein Steuergerät getauscht sondern nur ein Softwareupdate aufgespielt.

    Mehr Infos gabs nicht...

    wird wohl eher der Reset des Steuergerätes gewesen sein (war ja der erste Ausfall des neuen Steuergerätes der ja meistens mit einem Reset temporär "reparierbar" ist). Ich befürchte du wirst demnächst wieder einen Ausfall haben

    Wie bereits anderenorts beschrieben wurde mein Steuergerät in 8 Monaten bereits zum dritten mal getauscht. Zwischenzeitlich ein erneuter Ausfall den ich aber mit OBDeleven durch löschen der Fehler in STG19 beheben konnte. Erfahrungsgemäß ist dieser workaround aber nicht immer zielführend. Wenn das scheitert dann hilft nur mehr ein neues Steuergerät.

    Es ist natürlich steuergerät 09 (BCU) und nicht 19 - sorry mein Fehler.

    so heute ist es soweit LWR zum 4. Mal defekt innerhalb 1,5 Jahren!!

    Fehlercode B200009 - Steuergerät defekt

    Nehme dies zum Anlass auch gleich die Pfützenlichter das zweite Mal tauschen zu lassen.Gut, dass die Werkstätte direkt neben meiner Arbeitsstätte ist sonst wär mein Nervenkostüm weniger relaxed😠

    Versuche über die Werkstatt eine Stellungnahme von Skoda zu bekommen wann sie vorhaben den Serienfehler endlich zu fixen. Anbei der Eintrag bei obdeleven

    Allerdings kann ich bei diesem Tiefstand des Lichts bei Nacht nicht mehr sicher fahren.

    Ich hoffe sie können manuell die Scheinwerfer höherstellen.

    Natürlich können sie das, sag ihnen einfach es händisch einzustellen (passiert eh nichts weil wenn das Steuergerät "tot" ist dann bleibt es auch so-niemand braucht Angst zu haben dass die Scheinwerfer von heute auf morgen "in den Himmel schauen") - geht wie früher mit einem Inbusschlüssel und ist in 5 min erledigt :thumbup:

    Ich hab den Inbus immer mit da mittlerweile das 3. Steuergerät verbaut und stell es mir auf einem großen Parkplatz selber hoch.

    Ich habe da eine andere Vermutung bzgl. der Gründe:


    Das wird ein Problem sein, das der Hersteller des Steuergerätes nicht in den Griff bekommt. Entweder ein Softwarefehler (ab und an überschreibt sich das Steuergerät ungewollt wichtige Speicherbereiche) oder ein Hardwarefehler, bei dem z.B. der enthaltene Flash-Baustein Konfigurationsdaten verliert.


    In beiden Fällen ist nicht einfach, die Ursache zu finden und zu beseitigen. Und je nachdem, wie der Hersteller da aufgestellt ist und wieder von seinen Vorlieferanten abhängig ist, wird es noch schwieriger.

    Ich gebe dir hier grundsätzlich Recht, allerdings kenne ich das Problem bereits seit über einem Jahr und Skoda vermutlich schon deutlich länger. Normalerweise sollte so ein Fehler mit höchster Prio behandelt werden, da durch das extrem tief gestellte Licht (im Fehlerfall) eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Unfälle besteht. Ja natürlich ist der Fahrer immer verantwortlich auf Sicht zu fahren und die Geschwindigkeit anzupassen aber kausal für das tiefe Licht ist doch ein (bei Skoda bekannter) Serienfehler verantwortlich. Das Mindeste das Skoda machen müsste (und da denke ich auch an deren rechtliche Haftung) wäre ein Info-Schreiben an alle Fahrzeughalter mit potenziell betroffenen Steuergeräten die Funktion der LWR regelmäßig zu prüfen und bei einem Fehlverhalten zeitnah die Werkstatt aufzusuchen. Ein Fehler in der Funktion der Leuchtweiteneinstellung müsste jedenfalls zu einer Warnmeldung im Display führen, dann könnte der Fahrer seiner Verantwortung nachkommen und das Fahrzeug überprüfen lassen und das ist meines Erachtens das zweite Problem das Skoda hier hat warum das Ganze Thema als kritisch zu betrachten ist.

    Also ja Entwicklungs-, Material- und Fertigungsfehler gibt es immer, die Frage ist nur wie man damit in der Kommunikation umgeht.

    Vielleicht ist es auch nur "mieses Karma" für Skoda weil sie für die Standard-LED die automatische LWR (die ja schon lange "State of Art" ist) nicht realisiert haben um das wesentlich teurer angebotene Matrixlicht zu pushen. Bestenfalls haben sie sich einen von zwei Neigungssensoren erspart. Die manuelle Einstellung haben sie im Steuergerät und dem Infotainment wahrscheinlich auch noch extra programmieren müssen und hier hat wohl die Qualitätssicherung versagt .