Beiträge von ensger

Kann man eigentlich mit dem von „uns Speicher“ empfohlene OBD2-Adapter und Carscanner oder einer anderen App den Fehler auslesen?

Bei den Fehlern bekomme ich irgendwie eine Zahlensuppe heraus, die jenseits von selbsterklärend für mich ist.

Ja du kannst das natürlich sowohl mit ODB2 als auch Carscanner (mit dem von Speicher empfohlenen obd adapter) aber es wird dir nichts bringen wenn du nur "zahlensuppe" siehst. Am besten du postest mal das errorlog hier dann wird dir sicher geholfen ;)

Jaja aber das ist ein statischer fehler mit der zentralsten fehlernummer aller fehlernummern für das steuergerät 9 nämlich „Steuergerät defekt 200009“ und der stimmt und es ist dann wirklich das steuergerät zu tauschen erst dann funktioniert auch die Leuchtweitenregelung wieder.

Weiss nicht warum da jetzt alle möglichen „weichspüler“ dazu gelegt werden. In diesem Fall liegt ein Serienfehler vor und der gehört behoben habe fertig 😉

Als Selbsttest kann das funktionieren nur frage ich mich dann, weswegen Enyaq-Besitzer bei einem negativen Selbsttest nach einer Fz-Entriegelung nicht umgehend informiert werden.

Immerhin ist das Fz dann nicht mehr für den Verkehr zugelassen.

Was soll dieser Selbsttest ohne Meldung bezwecken?

..das musst du skoda fragen insbesondere warum es keine warnmeldung im Infotainment gibt wenn die Fahrzeugdiagnose über odb ein defektes steuergerät meldet…meine Vermutung..es liegt wohl an der mangelhaften Qualität der Software im Steuergerät auch was die zuverlässige Meldung von Fehlern betrifft. anbei die nicht unwesentliche Diagnosemeldung von carscanner zum fehlerhaften steuergerät welche eben unverständlicher weise genau keine reaktion im infotainment bzw mäusekino nach sich zieht.

Weswegen die Scheinwerfer bei der manuellen Einstellung des Enyaqs beim Start auf- und abfahren, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht...

Die Scheinwerfer werden aus Preisgründen keine Absolutwertgeber für die aktuelle Position haben also werden sie am Beginn jeder Fahrt auf die untere Endlage gefahren. Dort vermutlich ein Endschalter betätigt (ist dann auch gleichzeitig ein Selbsttest). Von dort aus fährt er dann die gewünschte Anzahl an Schritten (je nach Sliderstellung im Infotainnent) wieder nach oben.

Ich denke da liegt generell ein Irrtum über die Funktion „Autobahnlicht“ vor. Meines Wissen nach bestimmt die hier eingestellte Geschwindigkeit „nur“ ab welcher Geschwindigkeit das Abblendlicht unabhängig von der Helligkeitssituation eingeschaltet wird und hat nichts mit der Leuchtweite zu tun.

Habe unseren Enyaq gerade geprüft: Hat auch dasselbe Problem. ||

Kann ich noch etwas tun, außer die Werkstatt zu informieren?

Wenn du einen obd adapter hast kannst du versuchen die Fehler im Steuergerät 09 zu löschen- das hilft oft beim ersten mal. Wenn aber der Fehler „B200009 - Steuergerät defekt“ steht dann scheint zur Zeit nur mehr ein Hardwaretausch zu helfen. Zwischenzeitlich kannst du (oder die Werkstatt) mit Inbus die Scheinwerfer manuell höherstellen.

Liebe Community, wenn ihr wollt, dass Skoda reagiert dann nutzt den Link und postet auch. Je mehr Rückmeldungen dort kommen um so wahrscheinlicher tut sich auch was - gemeinsam sind wir stärker :thumbup: . An dieser Stelle Danke an mbmb für das bereits erfolgte Posting ebendort und allen anderen fürs nachmachen ;)