Ui, jetzt hätte der Enyaq überhaupt wieder eine Chance. Nun noch Diffusor und die zwei verirrten Chromelinien in Wagenfarbe lackieren oder die Option "Schwarz oder Chrome" und fertig.
Wobei der neue "Grill" noch auf der Agenda bei mir wäre. ![]()
Ui, jetzt hätte der Enyaq überhaupt wieder eine Chance. Nun noch Diffusor und die zwei verirrten Chromelinien in Wagenfarbe lackieren oder die Option "Schwarz oder Chrome" und fertig.
Wobei der neue "Grill" noch auf der Agenda bei mir wäre. ![]()
An die Spannungsmesser in der Runde: könnte man über Nacht nicht mal eine Sicherung ziehen und schauen ob man es damit eingrenzen kann? Leider weiß ich nicht einmal ob das GSM Modul eine eigene Sicherung hat.
Warum mach ich das nicht? Kann und möchte nicht Messen. ![]()
9 Monate... Da war ich schon ca sechsmal in der Werkstatt ![]()
Bin gespannt was als nächstes kommt, noch poltert nix am Fahrwerk ![]()
goofy1966 bei mir kam das Update 3.2 zu 3.7 am Mittwoch. Scheinbar sind die Wellen noch nicht alle durch.
Kia/Hyundai kämpft mit dem gleichen Problem, daher würde ich hier definitiv mehr das aufwecken von den IT Services verdächtigen. Die Limitierung des Aufweckens ist server-seitig und kann damit bei jedem Update eines Dienstes falsch genutzt werden. In drei Jahren Cariad habe ich kein Interesse an solchen Fehlerbildern erlebt, hier hilft wohl nur eine massive Beschwerde Welle. Das gute für uns, Porsche trifft es viel schwerer und die können auch bei VW Änderungen bewirken.
Monyaq ja der Schlüssel, musste mehrmals die Taste drücken, bis aufgeschlossen wurde. Der Wagen hatte diesmal keine Meldung und es lief alles normal.
Kam dann nur die Meldung das ich den Schlüssel an den Sensor halten musste, damit der Wagen überhaupt "gezündet" hat. Und naja, eigentlich nur die Eingangstür mit recht viel Glas. ![]()
Kann es mir auch nicht vorstellen, denn sonst könnte jeder beim vorbeilaufen aufschließen. Hier aufm Dorf würde das jedoch maximal der Fuchs testen.
Die 12V Warnung habe ich seit Wochen nicht mehr, ist wieder warm.
Btw. Dashcam ist immer noch angeschlossen.
Ich müsste nun zum zweiten Mal die Batterie des Schlüssels tauschen. Das kann doch auch nicht richtig sein.
Meine Theorie, das Auto steht ca. 15m vom Schlüssel entfernt. Können dadurch beide nicht richtig schlafen und nuckeln die Batterien leer?
Natürlich habe ich Kessy und heute reagierte der Wagen nicht auf Berührung und nach dem einsteigen kam erstmal der Fehler, dass ich den Schlüssel präsentieren soll.... Schon wieder, nach ca 4 Monaten als ich die Batterie vom Schlüssel gewechselt hatte.
Macken gibts genug, eine der größeren: Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)
Allso wenn der kein Matrix hat, dann ist der auch früher oder später betroffen.
2 Jahre, 2 Kindersitze, auch nix passiert. Ein paar Nähte waren schon bei Auslieferung nicht ordentlich, aber sowas kannst du vor Ort dir anschauen.
2 Möglichkeiten == Burg-Potenzial²
![]()