Beiträge von Mogh

    ich denke nicht, dass ein 15€ Artikel (Kabeltasche) kaufentscheiden ist, wo es eigentlich um die Fernentriegelung und den variablen Ladeboden (keine Ladekante) geht.

    Eine Tasche fällt für mich ins Zubehör. Da gibt es viele unterschiedliche Präferenzen. Auch die Netze und Winkel fallen unter "nett aber nicht entscheidend".

    Hallo, Du hast natürlich recht, kaufentscheidend ist es nicht. Aber die Tasche kostet ca. 90€ (in Worten neunzig) im Zubehör, passt aber dafür perfekt in die seitliche Ausbuchtung im Kofferraum. Ist jetzt im Transportpaket enthalten.

    Gruß

    https://www.skoda-tuning.com/f…ladekabel-eektroauto.html

    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

    Hallo, ja musste ich auch extra legen lassen Der Elektriker habt das so empfohlen und hätte es sonst auch nicht abgenommen.

    Wird wohl Pflicht werden oder ist es schon.
    Meine Installation war im Sommer 2020.

    Hallo und danke für den Erfahrungsbericht.


    Zur Schnellladung „DC“ :

    Die Ladegeschwindigkeit hängt sehr von den gefahrenen Kilometern, beziehungsweise von der Temperatur des Akkus ab.


    Ist der Akku sehr warm, sprich hat man eine größere Strecke zurückgelegt und evtl. viel die Rekuperation genutzt, erwärmet sich der Akku und nähert sich der optimalen Ladetemperatur.


    Ist der Akku dann warm und hat wenig Füllstand, ich denke mal beim Enya sollten es so 10 % oder weniger sein, wird sich die Ladeleistung stark erhöhen, man wird dann wahrscheinlich eher die 100 kW beziehungsweise die 125 kW sehen.


    Aber auch diese werden nach kurzer Zeit wieder stark abfallen weil der Peak nicht lange gehalten werden kann.


    Das ergibt dann auch wieder Sinn, da man ja DC öfter auf Langstrecke nutzt, das bedeutet man hat eine größere Strecke hinter sich und den Akku auf die Betriebstemperatur gebracht.


    Dann werden hohe Lade Geschwindigkeit erreicht.

    Danke für den Hinweis. In der First Edition sollte es ja einer „Konfiguration“ gleich gestellt sein.


    Eben die Information erhalten, dass Skoda im neusten Rundschreiben vom Laden über die Haushaltssteckdose abrät - der Akku könnte sich überhitzen. Hab es das Rundschreiben aber noch nicht gesehen.

    Oh, soll zwar nur im Notfall an der Schuko geladen werden.


    Aber die Möglichkeit sollte es schon geben, ohne Schäden am Akku hervorzurufen.


    Bitte am Ball bleiben und uns auf dem Laufenden halten.


    Vielen Dank :thumbup:

    Die blaue Gans (BLUE GOOSE) ist heute eingetroffen.
    Der Name stammt von einem alten 85er Oldsmobile Station Wagon, den ich in Florida 1998 gebraucht für 1500$ gekauft hatte und der rech klapprig aussah. Mein Freund taufte ihn dann Biue Goose. Ich habe ihn bis 2005 in den Staaten gefahren ohne jemals ein Problem gehabt zu haben. Ich konnte ihn sogar noch für 500$ wieder verkaufen. So habe ich den ENYAQ heute auch so genannt.

    :)

    Danke für die Geschichte hinter dem Namen:thumbup:

    Hallo, ich glaube das dies beim Enyaq nicht funktioniert und aus der Bedienungsanleitung geht eine solche Funktion nicht hervor.


    Das DCC regelt die Dämpfereinstellung.

    Auszug aus der Skoda DCC Beschreibung.

    FAHRPROFILE UND ADAPTIVES FAHRWERK

    Der ENYAQ iV ist mit der Fahrprofilauswahl «Driving Mode Selection» erhältlich, die schon von anderen ŠKODA Modellen bekannt ist. Dabei kann der Fahrer zwischen sechs Fahrprofilen (Eco+, Eco, Comfort, Normal, Sport und Individual) wählen, um die Reaktion des Fahrzeugs auf das Gaspedal, das verfügbare Drehmoment, die Höchstgeschwindigkeit und die Leistung der Klimaanlage zu steuern. In Verbindung mit der optional erhältlichen adaptiven Fahrwerksregelung «DCC – Dynamic Chassis Control» beeinflusst das gewählte Fahrprofil auch die Einstellung des Fahrwerks.

    Super, danke für die Maße:)


    Hatte der Enyaq das Transportpaket bzw. den variablen Ladeboden?


    Die Gummimatte wollte ich in meinen iV80 auch auslegen, dann würde die ja passen.


    Hatte von einem Mitarbeiter im Autohaus die Info, dass die normale Matte beim variablen Ladeboden nicht passt.


    Danke und

    VG

    Hallo, folgende Erfahrungen habe ich bisher machen können:


    2 Reifenfachhändler: beide konnten oder wollten mir, auch nicht mit der HSN/TSN, Felgen und Reifen bestellen. Beide wollen von mir den Fahrzeugschein oder COC.


    Ein SKODA Händler in der Nähe riet mir bis September zu warten, weil dann erst die Winterreifen Angebote reinkommen würden.


    Ich hatte in Dortmund bei Tiemeyer vor 2 Wochen im Schaufenster eine Felgen-Reifenkombination gesehen, die war mir aber mit 2500€ zu teuer.


    Ich warte dann noch, der ENYAG ist ja eh noch nicht da;(