Beiträge von Mogh

    Mogh , Felgen waren doch gar nicht gefragt. Wie war das mit den Antworten? :D

    Joemeinoo , ich habe mich bei der Reifenwahl vor allem an den Angaben für die Nassbremswerte, Geräuschwerte und Verbrauchseffizienz orientiert und dann zusätzlich preislich geschaut.

    Meine Wintereifen sind Bridgestone Blizzak LM005. Auch gut sind Continetal in der preiswerteren Klasse. Darunter würde ich nicht gehen, eher darüber, denn in der Regel haben billigere Reifen auch schlechtere Nassbremswerte usw.

    Schau mal etwas durch die Winterreifen-Themen, was die meisten so nehmen. Das passt dann schon am besten, Meine ich.

    Wirklich beachten musst Du unbedingt die Tragfähigkeit der Reifen!

    ^^Sorry, war so im Erklärmodus:)


    ;(

    Hallo zusammen, ich bekomme mein enyaq 80 in zwei Wochen. Ich möchte erstmal Winterreifen auf die Standardfelgen (19 Zoll) aufziehen lassen. Dumme Frage muss ich bei den Reifen auch etwas besonderes beachten oder kann ich einfach entsprechende 235 und 255er bestellen? Gibt es da eine Empfehlung was Lautstärke und Verbrauch angeht? Möglichst auch noch bezahlbar :) Danke

    Hallo, dumme Fragen gibt es nicht:) nur dumme A……..:saint: !


    Bitte das COC, welches zu deinem ENYAQ geliefert wurde konsultierten und die die entsprechenden Kombinationen der Felgen und Reifengrößen heraussuchen.


    Alternativ, das COC dem Reifenhändler vorführen und auf Sachverstand bauen. Die Erfahrung, auch meine, hat aber gezeigt, dass man gut beraten ist, die vorgeschlagenen Kombinationen nochmals anhand der Gutachten für die Felgen zu prüfen.


    Ganz grob, ist nur eine Empfehlung meinerseits fährt man mit den Bridgestone Blizzak in der Kombi vorn: 235 und Hinten 255 (beim 80er) nicht schlecht. Dieser Reifen hat in einschlägigen Tests meist sehr gute Regen und Wintereigenschaften attestiert bekommen.


    Bei den Felgen gibt es mittlerweile eine gute Auswahl an schicken Modellen.


    Ich habe die Borbet Z in 19!!. Sind preiswert, wintertauglich (in schwarz) und schick:saint:

    Den intelligenten Planer füge dieser Liste bitte hinzu. Dazu muss er allerdings auch funktionieren. Der aktuelle Stand ist leider unbefriedigend weil er mit falscher Ladeleistung startet und dementsprechend nicht zur Abfahrtzeit die gewünschte Akkuladung erreicht.

    Übertragung von Zielen ins Auto, wäre toll. Die Funktion gibt es m.A. nicht Zumindest nicht unter iOS.:/

    Bin ich jetzt Spielverderber, wenn ich die MEB-Plattform nur als Übergangslösung bezeichne? VAG arbeitet ja bereits am Nachfolger, der viel leichter zu produzieren sein wird.
    Ich rechne nicht damit, dass in zwei Jahren noch viel Hirnschmalz in MEB investiert wird. Alles, was 2022 und 2023 nicht kommt, wird gar nicht mehr kommen.

    Wahrscheinlich hast Du recht. Das wäre aber trotzdem sehr schade, da ich eigentlich das Auto länger als 2 Jahre fahren wollte. SKODA haut ja auch ständig Meldungen raus, wie erfolgreich der ENYAQ ist. Ich hoffe mal, dass noch für das Auto weiterentwickelt wird! Dazu kommt noch, dass ich ein großes Spielkind bin und mich über neue Funktionen und verbesserte Software gefreut hätte. :saint:

    Na ja, 120kW gegen 125kW.... Allerdings ist die Ladekurve schon noch günstiger. Den 80er bis 66% laden geht halt schneller als den 60er bis 80%, bei dann gleicher Reichweite.:S

    Vergessen darf man auch nicht die im besten Fall geringere Degradation und Anzahl von ganzen Ladezyklen, bei identischer Km-Leistung eines 80er gegenüber eines 60er Akkus.


    Jemand der das Fahrzeug least interessiert das evtl. nicht, einen Käufer aber schon.:)

    Hallo, ich tippe mal die Antriebswelle. Ich hatte das auch hinten rechts. Ich habe im Thema „Geräusch beim Lastwechsel“ ein Soundfile hochgeladen. Evtl hört sich das bei ähnlich an.