Irgendwelche Infos was an der Welle nicht in Ordnung war ?
Leider nein, wurde getauscht und damit war es für den Werkstattleiter erledigt.
Irgendwelche Infos was an der Welle nicht in Ordnung war ?
Leider nein, wurde getauscht und damit war es für den Werkstattleiter erledigt.
Ich bin mit der App immer und jederzeit mit den Fzg verbunden, ich versteh das mit dem "schlafen" nicht.
Hallo, ich nutze nebenher, TRONITY und wenn ich nicht die SKODA App kurz vorher genutzt habe und der Wagen in der Garage steht, schläft er.
Zumindest sagt TRONITY das![]()
Mogh: Kam denn bei dir final etwas raus? Ich habe das gleiche Geräusch wie du, die knarzenden Bremsen zwar auch, aber die habe ich mittlerweile unter Stand der Technik abgehakt...
Hallo Elcomandante, ja, die Antriebswelle hinten rechts (Beifahrerseite) wurde getauscht. War ein langer und nerviger Prozess. Lag aber an meiner Werkstatt und an Skoda. Es gibt wohl nicht genug Ersatzteile und der Dokumentationsprozess ist unnötig langwierig.
Verkauft!
Neue Technik, neue Fristen ? Ohne Computer geht da leider gar nichts. Eine freie Werkstatt wir dies so bald als Service nicht anbieten.
Danke für den Tipp![]()
Kenne ich zwar auch nicht so, aber beim ENYAQ ist wohl alles anders.
Werde auch einen Termin zum Check machen.
Zum Verkauf steht ein neuwertiger (ca. 2 Monate alter)
OBDLink LX Adapter.
Mit diesem Bluetooth Adapter können über die Steuergeräte des Fahrzeuges zB Fehlercodes und nützliche Informationen (Zellspannungen der Akkus uvm) ausgelesen werden.
Der Adapter wird an die OBD Schnittstelle im ENYAQ angeschlossen und nimmt Verbindungen mit dem mobilen Endgerät auf.
Software für Android ist im Android Market erhältlich. Diese Software ist nicht Bestandteil dieses Angebotes. Folgende Anwendungen sind mit diesem Interface kompatibel:
Der Adapter funktioniert nur mit Android und PC Systemen.
EVNotify und Motoscan habe ich getestet und beide funktionieren nach Anpassung sehr gut.
Codierung ist wohl möglich, habe ich aber nicht getestet.
1623B3F5-2DA8-4358-B134-26CD27D63F50.jpeg527E394F-5EE7-4C4C-8266-0B2253DCBB26.jpeg
Verkauf weil ich auf Apple umgestiegen bin.
Preis: 50€
Versand: Ja, versichert + 5€
Abholung Ja: In Bochum
Deine Werkstatt muss sich jedes Ersatzteil von Skoda genehmigen lassen.da es momentan mit Ersatzteilen knapp ist, wird erst einmal ein Softwareupdate versucht, im zweiten oder dritten Anlauf werden dann Teile getauscht.
Ich glaube dass die Händler bei den neuen Modellen fast keinen Spielraum haben.
Das kann ich so bestätigen! War bei meinen 2 Reparaturen mit Teilewechsel auch so! Mein „Freundlicher“ hat sich mehrmals das OK von SKODA holen müssen! Das Fehlerbild (Ton und Video) wurde mehrfach bei SKODA vorgelegt, bis die Teile genehmigt wurden!
Wegen der Persönlichkeitsrechte/Recht am eigenen Bild sind die Aufnahmen verboten. Wenn nach einem Unfall die Polizei bei der Unfallaufnahme aber erkennt, dass die Unfallszenerie aufgenommen wurde, dann beschlagnahmt sie den Datenträger und wertet ihn aus.
Es gibt Gerichte die sind anderer Meinung:
Quelle: ADAC :
Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied am 15. Mai 2018 (Az.VI ZR 233/17), dass selbst eine permanente, anlasslose Aufzeichnung einer Dashcam im Unfallhaftpflichtprozess verwertbar sein kann. Die Videoaufzeichnung ist trotz Verstoßes gegen das Datenschutzrecht im Zivilprozess als Beweismittel verwertbar. Hinsichtlich der Frage der Verwertbarkeit muss im Einzelfall jedoch eine Interessen- und Güterabwägung vorgenommen werden. Im Entscheidungsfall überwogen die Interessen des Klägers an der Verwertung der Aufzeichnung.
Weiter heißt es:
Begründet wurde die Verwertbarkeit unter anderem damit, dass sich der Beklagte durch die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr selbst der Wahrnehmung und Beobachtung anderer Verkehrsteilnehmer aussetzt. Im Übrigen ist nach Auffassung des Gerichts auch die häufig auftretende Beweisnot aufgrund der Schnelligkeit des Straßenverkehrs zu berücksichtigen.
Auch der Eingriff in das Persönlichkeitsrecht anderer führt nicht zu einem Beweisverwertungsverbot, so das Gericht.
Die Diskussion hatte ich schon einmal versucht zu führen, ergebnislos. Soll jeder so sehen wie er mag, aber nicht die Sachlage verdrehen.
Jeder hat das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Ich habe aber auch das Recht mein Eigentum zu schützen. Und wenn ich die gesetzlichen Rahmenbedingungen einhalte, Stichwort Ringspeichern und Loop Aufnahme der Videos, darf ich das auch!