Beiträge von Mogh

Das mit dem Travel Assist ist echt übel. Es sollte mit dem Tausch des Lenkrades gefixt sein, ist wohl noch eine andere Komponente beteiligt.

Ich verstehe nicht das ihr bei Garantiefällen selbst Hand anlegt - so bekommt Skoda doch gar nicht mit, wieviele Fahrzeuge betroffen sind - weiterhin könnte es sein, das sie dann in Frage stellen ob der Fehler schon vorhanden war oder durch das rumgepfusche entstanden ist

Es geht nicht um "rumgepfusche", sondern um die einzuhaltenden Diagnoseschritte die SKODA vorschreibt! Da lege ich keine Hand an, sondern vollziehe die Schritte nach, die vorgegeben sind!

Die Werkstatt macht nichts anderes.

Speziell in diesemFall gibt es eine Vorgabe der durchzuführenden Diagnoseschritte.

Ich darf hier nicht vollumfänglich darüber schreiben, da der Dienst ja kostenflichtig ist!

Nur so viel:

Es gibt 2 Zustände die einteten können, bei dem einen wird das Lenkrad getauscht, bei dem anderen das Steuergerät.

Treten die Bedingungen bzw. die Fehlermeldungen (auch in der Onboarddiagnose/Fehlerspeicher) nicht ein, wird gar nichts gemacht!

Ich habe heute morgen, das Cockpit beim Herausfahren aus der Garage gefilmt, einschließlich des Auftretens der Fehlermeldung "Travel Assist" nicht verfügbar und mehfacher Wiederholung des Fehlers mit anschließender Behebung des Zustandes, durch das Einschalten der Lenkradheizung.

Dieses Video mit der Fehlerbeschreibung hat gerade meine Werkstatt bekommen.

Hallo und danke für die Information.

Ich habe mir einmal eine Stunde SKODA erWIN (Diagnose, Service- und viele andere Informationen) gegönnt.

Das mit dem Tausch ist gar nicht so einfach, es gibt ein genaues Prozedere und die daraus resultierenden Medungen bzw. Eintragungen im Fehlerspreicher müssen "buchstabangetreu" vorhanden sein, sonst ist es Stand der Technik und es wird gar nichts an Reparaturen durchgeführt.

Ich werde das Szenario, welches als Arbeitsanweisung beschrieben ist, vorab durchführen und dann erst zum Händler fahren.

Ich habe zwei, für mich, neue Fehler, bzw Mängel.

1. Nachdem es nun morgens etwas kälter ist, nutze ich die Lenkradheizung. Nun tritt, nicht 100% reproduzierbar, beim Fahren plötzlich die Meldung auf, dass der Travel Assist nicht verfügbar ist.

Ich schalte dann kurz die Lenkradheizung aus und wieder ein, danach kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Hat das zufällig in der Konstellation noch jemand?

2. Die Fanghaken (für das Schloss der Türe) an den hinteren Türen, sind defekt. Die Haken direkt lassen sich hoch und runterdrücken. Mittelfristig werden die ausfallen, bzw. die Tür dann nicht mehr schließen.

Ich konnte meine Werkstatt davon überzeugen, das diese getauscht werden. Lieferzeit ca. 3 Wochen.

Gruß

Die Autobauer haben einfach Angst, dass die Restwerte nicht mehr planbar in den Captiv-Banken sind und diese große Verluste machen.

Das auch unter dem Gesichtspunkt, , dass nach ca. 1.000 Ladezyklen die Batterien hin sind und für teuer Geld getauscht werden müssen.

Das Thema Bestellware mit Lieferzeiten ist auch nur in Europa ein Thema. In den USA würde keiner ein Auto kaufen, das er nicht gleich mitnehmen kann. Die Showrooms sind ein Vielfaches größer.

Bei meinem ENYAQ wären das „Milchmädchen/Jungenrechnung:D an“ über 400.000 Km.

Da gibt es das Auto schon nicht mehr, da darf der Akku ruhig kaputtgehen.:saint:

Du kannst über OBD u.a. auch einige Temperaturen im Bereich des Akku auslesen. Ich mache das seit letztem Wochenende, aber bisher war es noch nicht so kalt, dass ich dazu schon etwas schreiben könnte.

Hallo Enyaq2020, was hattest Du denn für Temperaturen? Ich habe heute mal mit der App Car Scanner versucht die Temperaturen von verschiedenen Sensoren beim Akku auszulesen.

Hatte aber nie mehr als 15°. Ist das plausibel? Stand dabei an einer Ladesäule im Parkhaus.

Leider gibt es für den „Apfel“ die App EVNotify nicht mit einem ENYAQ Profil, die war etwas besser m.M.n.