Beiträge von Mogh
-
-
Mit meinem S10 diesbezüglich auch null Probleme, egal wie ich damit verbunden bin. Wahrscheinlich wirklich ein Carplay Thema.
Klayer : Mal gegoogelt, ob andere das Problem mit dem iPhone 8 und Carplay in Autos anderer Hersteller auch haben?
ich hab jetzt mittlerweile das Telefon (iPhone zwölf) mittlerweile fünf mal entfernt und wieder hinzugefügt. Jedes Mal wenn ich die Kontakte importiere wird auch etwas angezeigt das so aussieht als wenn es auf einer HD/SSD gespeichert wird. Das Symbol deutet jedenfalls darauf hin.
Aber immer wenn ich dann CarPlay nutze oder aber telefonieren oder navigieren möchte über das Bordsystem, findet das Enyaq System keine Kontakte.
Also wird da nichts gespeichert, jedenfalls nicht bei mir und dem Apfelsystem.
Da es bei Android funktioniert, und auch etwas gespeichert wird, nehme ich an dass es ein Apfelsystem Fehler ist.
Da arbeitet wohl etwas nicht zusammen mit dem System des Škoda.
-
Alles anzeigen
Bei meinem iPhone 8 klappt das Importieren nur dann, wenn ich per Bluetooth aber NICHT mit CarPlay verbunden bin.
Leider werden die importierten Kontakte dann wieder vergessen, wenn ich später normal mit CarPlay verbunden bin.
Fazit: Kontakte lassen sich nur mit CarPlay verwenden, sowohl beim Navigieren als auch beim Telefonieren.
Ein Bug mehr in der endlosen Liste von Bugs und Usability Einschränkungen der Skoda Software.
Manchmal frage ich mich, ob die Software Entwickler und Designer je mal versucht haben mit dem Auto zu fahren.
Ist bei mir auch so. Frage mich, ob das so gewollt ist

-
Da ich mich schon sehr lange mit Elektromobilität beschäftige, kenne ich diese Aussagen ganz ganz genau.
Bitte nicht falsch verstehen! Dies soll kein persönlicher Angriff sein!
Aber warum ein hoch komplexes KfZ mit einem Windows PC oder irgendeiner Programmierumgebung verglichen, wird ist mir schleierhaft. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich mich mit einem Kraftfahrzeug im Straßenverkehr bewege, bei dem ich darauf angewiesen bin dass die Software- und Hardwarekomponenten perfekt zusammenarbeiten oder ich in einem zimmerlosen Raum sitze etwas programmiere oder an einer CAD Zeichnung arbeite, die im schlimmsten Fall abstürzt und meine Arbeit der letzten Stunde weg ist.
Bei dem einen sind Menschenleben in Gefahr.
Dies kann und will ich nicht tolerieren, auch wenn noch so oft hier oder in anderen Foren verlangt wird, dass man doch Bus fahren, oder sich einen gebrauchten Wagen kaufen soll, wenn man nicht bereit ist Kompromisse einzugehen.
Ich hätte hätte gern einmal meinem Verkäufer dabei zugesehen, wenn ich ihm die Hälfte des Geldes als Monopoly Geld eingezahlt hätte, dann hätte ich ihm auch sagen können, geh doch mal Kompromisse ein ist doch alles nicht so schlimm, die Hälfte des Geldes ist ja tatsächlich echtIch verstehe diese Einstellung nicht. Ich bin Ingenieur, wenn ich meine Arbeit abgebe ist sie zu 100 % in Ordnung und ich kann nachvollziehen was ich gemacht habe, so wie der Auftraggeber es auch nachvollziehen kann, ich habe belastbare Ergebnisse abgeliefert die korrekt sind.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man Produkte auf den Markt schmeißt, bei denen die Hälfte der ausgelobten Features nicht funktionieren, oder Fehler produzieren.
Über 50.000 € ist eine Menge Geld, dafür kann ich ein Produkt verlangen welches im Rahmen der angepriesen Features funktioniert, die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und wenigstens im Rahmen der Fehlertoleranz funktionieren.
Und wer jetzt unbedingt unter diesem Post schreiben möchte, dass ich doch das Auto abgeben solle, da ich ja sowieso nicht mehr glücklich werde, kann das gerne tun.
So, jetzt, bin ich wieder lieb
-
Könnte man hier eventl. eine Umfrage starten, wer das 2-Speichen- und wer das 3-Speichen-Lenkrad hat?
Bei mir drängt sich der Eindruck auf, dass das 3-Speichen-Lenkrad weder bei der Handerkennung noch mit der Lenkradheizung/TravelAssist ein Problem hat.
Hat hier jemand die Probleme mit einem 3-Speichen-Lenkrad?Ja, ich habe ein 3 Speichen Lenkrad und TA Ausfälle
-
Da wären wir wieder bei Steuergerät oder Kabelbaum
Yes, ist wohl so, wobei mein Fehlerspeicher listet tatsächlich das Lenkrad
Auszug Fehlerspeicher:
Raw code: 8613E0
ECU: 19. CAN Gateway[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Skoda: B17B8F2: Steuergerät für Lenkradberührungserkennung Sensorfehler
Statusbits: 1
Priorität: 4
Häufigkeit: 7
Index zum Verlernen: 36
Kilometerzähler: 2375 km
Heute morgen den ENYAQ vorklimatisiert, dann vor den Losfahren die Lenkradheizung auf Stufe 3>> Keine Fehlermeldung. Ich beobachte das weiter und warte auf einen Werkstatttermin.

-
Alles anzeigen
Nachdem der Wagen am Freitag in der Werkstatt die Winterräder, modifizierte Keile in der Heckklappe ("orange....") und ein neues Lenkrad wg. Travelassist bekommen hat, hier ein Update:
410 - die Poliermittelrückstände auf den schwarzen Kunststoffteilen habe ich mittlerweile mit einer Nagelbürste und heißem Wasser entfernt
412 - neue Keile eingebaut (links und rechts mittig), gefühlt ist es jetzt ruhiger
415-417 ist nicht mehr aufgetreten: Zum Teil liegt es garantiert am SW Update (416 & 417), bei 415 bin ich mir nicht sicher ob die Ursache nicht war, dass ich vorher das Smartphone verbunden und als Musikquelle genutzt habe - ich habe da das Fahrzeug einfach verlassen (und das Smartphone mitgenommen), ohne die Wiedergabe vorher zu beenden und wieder auf DAB umzustellen.
411 und 413 wurden bereits geprüft: Isso, bleibt so. Nix zu machen ...
414:
Das Problem, dass Travel Assist bei eingeschalteter Lenkradheizung irgendwann für ein paar Sekunden oder 1-2 Minuten ausfällt, ist mit dem neuen Lenkrad behoben. Travel Assist ist nun nach ca. 5 Minuten ausgefallen und GAR NICHT MEHR wiedergekommen, auch nicht nach einer 5 Minuten Pause. Auto steht jetzt vor dem Büro, mal sehen was er nachher beim Feierabend um 12 Uhr sagt. Es bleibt spannend ....

Das mit dem Travel Assist ist echt übel. Es sollte mit dem Tausch des Lenkrades gefixt sein, ist wohl noch eine andere Komponente beteiligt.
-
Alles anzeigen
Hi Folks,
ein Hinweis in Sachen Mängel-Log (siehe unten im Footer):
Über das Menü "Bearbeiten" könnt Ihr in der dortigen letzten Zeile oder über die Tastenkombination STRG + h
einen Suchen/Ersetzen-Dialog öffnen.
Im Suchenfeld oben den gesuchten Namen, Begriff, what ever eingeben,
das Ersetzenfeld bleibt leer,
das Auswahlfeld "Alle Tabellenblätter" ändern in "Dieses Tabellenblatt", und dann
unten links(!) auf "Finden" klicken.
NICHT das fett grün und ausgefüllte "Fertig" benutzen, das schließt nur den Suchen-Dialog.
Auf diese Weise lässt sich diese Tabelle für Euch etwas leichter ökonomisieren, um gesuchte
Informationen mit minimiertem Aufwand zu finden.
Enjoy! pasted-from-clipboard.png
Danke

-
Mogh - Was ist wenn statt Lenkrad /Steuergerät der Kabelbaum defekt ist ? Wäre eine Dritte Möglichkeit ?
ja, korrekt!
Ist auch so in dem Servicedokument beschrieben, dass alle andren beteiligten Komponenten vorab geprüft werden müssen. -
Ich verstehe nicht das ihr bei Garantiefällen selbst Hand anlegt - so bekommt Skoda doch gar nicht mit, wieviele Fahrzeuge betroffen sind - weiterhin könnte es sein, das sie dann in Frage stellen ob der Fehler schon vorhanden war oder durch das rumgepfusche entstanden ist
Es geht nicht um "rumgepfusche", sondern um die einzuhaltenden Diagnoseschritte die SKODA vorschreibt! Da lege ich keine Hand an, sondern vollziehe die Schritte nach, die vorgegeben sind!
Die Werkstatt macht nichts anderes.
Speziell in diesemFall gibt es eine Vorgabe der durchzuführenden Diagnoseschritte.
Ich darf hier nicht vollumfänglich darüber schreiben, da der Dienst ja kostenflichtig ist!
Nur so viel:
Es gibt 2 Zustände die einteten können, bei dem einen wird das Lenkrad getauscht, bei dem anderen das Steuergerät.
Treten die Bedingungen bzw. die Fehlermeldungen (auch in der Onboarddiagnose/Fehlerspeicher) nicht ein, wird gar nichts gemacht!
Ich habe heute morgen, das Cockpit beim Herausfahren aus der Garage gefilmt, einschließlich des Auftretens der Fehlermeldung "Travel Assist" nicht verfügbar und mehfacher Wiederholung des Fehlers mit anschließender Behebung des Zustandes, durch das Einschalten der Lenkradheizung.
Dieses Video mit der Fehlerbeschreibung hat gerade meine Werkstatt bekommen.