Einstellungen: Mobile Geräte und dann ab in die Mülltonne![]()
Beiträge von Mogh
-
-
Alles anzeigen
Heute hat mich mein Eny mal richtig böse erschreckt.
Als in die Garage komme, die Fahrertür öffne und mich reinsetzen, sehe ich schon im Fahrerdisplay mittig unten ein rotes Auto mit Ausrufezeichen. Ich setze mich also rein und trete die Bremse und Eny macht bing-bing, bing-bing, bing-bing...
Im Fahrerdisplay bzw. im Status im Infotainment steht "Fehler: Antriebssystem, Fahrzeug sicher anhalten!", "Fehler: Elektrisches System, Werkstatt aufsuchen!", "Travel Assist nicht verfügbar", "Fehler Stabilitätskontrolle (ESC)", "Fehler Auto Hold", "Fehler Ausparkassistent", "Front Assist nicht verfügbar", "Proaktiver Insassenschutz ist eingeschränkt", "Ausparkassistent nicht verfügbar".
Der Versuch, R oder D einzulegen ergab sofort ein aggressives Dauerpiepsen, sonst nichts. Ich hatte aber einen Termin und musste los. Also ausgestiegen, Auto verriegelt und nochmal hoch ins Haus gegangen. Ca. 6 Minuten später bin ich wieder runter in die Garage gegangen, hab die Fahrertür geöffnet und sah ein komplett schwarzes Fahrerdisplay. Also reingesetzt, Bremse getreten und - Eny hat alles vorherige wieder vergessen und wollte brav mit mir fahren.

Hab dann meinen Termin etwas zu früh erreicht und dort schnell mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
2 gespeicherte Fehlercodes:
1. P0A1B - Drive Motor "A" Control Module
2. U3001 - Control Module improper Shutdown.
Den U3001 hab ich auch, der ist aber nicht so tragisch. Der andere ist wohl nicht so dolle. Gut das alles wieder OK ist.
Hast Du schon mal den Fehlerspeicher komplett gelöscht?
-
Hallo zusammen, würde Euch gern mal an einigen Daten die ich erhoben habe teilhaben lassen

Ist nichts hochtrabendes und auch nicht repräsentativ, aber dennoch interessant.
1. Unterschied Akkustand Display (79%) und augelesen, BMS Wert, mittels ODB 2 Stecker (76%) und der Software CarScanner.
2. Akkutemperatur: morgens, nach Übernachtung in der Garage, Außentemperatur 4 Grad
3. Kapazität des Akuus: 76948Wh zu den immer nutzbar angegebenen 77kWh (hab ja noch nicht viel an Km gefahren, aber das sieht ja, wenn das stimmt, gar nicht so schlecht aus.
4.Unterschied Momentanverbrauch (im Stand) Heizung an, Sitzheizung an, Lenkradheizung an. OBD2 3,2 kW zu 2,6 kW
IMG_0797.jpgIMG_0801.jpgIMG_0804.jpgIMG_0799.jpgIMG_0802.jpg
-
Blick in die Zukunft....
Danke für das Video

Sind einige neue Features dabei, die so hoffentlich auch so in den ENYAQ Einzug halten.
Was mir aufgefallen ist, sind die weicheren Animationen bei den Einstellungen. Beim ENYAQ ist das doch noch ein wenig "ruckelig" manchmal. Ich hoffe das 3.0 keine neue Hardware vorraussetzt und auch so schön weich bei uns läuft.
-
-
Mit meinem S10 diesbezüglich auch null Probleme, egal wie ich damit verbunden bin. Wahrscheinlich wirklich ein Carplay Thema.
Klayer : Mal gegoogelt, ob andere das Problem mit dem iPhone 8 und Carplay in Autos anderer Hersteller auch haben?
ich hab jetzt mittlerweile das Telefon (iPhone zwölf) mittlerweile fünf mal entfernt und wieder hinzugefügt. Jedes Mal wenn ich die Kontakte importiere wird auch etwas angezeigt das so aussieht als wenn es auf einer HD/SSD gespeichert wird. Das Symbol deutet jedenfalls darauf hin.
Aber immer wenn ich dann CarPlay nutze oder aber telefonieren oder navigieren möchte über das Bordsystem, findet das Enyaq System keine Kontakte.
Also wird da nichts gespeichert, jedenfalls nicht bei mir und dem Apfelsystem.
Da es bei Android funktioniert, und auch etwas gespeichert wird, nehme ich an dass es ein Apfelsystem Fehler ist.
Da arbeitet wohl etwas nicht zusammen mit dem System des Škoda.
-
Alles anzeigen
Bei meinem iPhone 8 klappt das Importieren nur dann, wenn ich per Bluetooth aber NICHT mit CarPlay verbunden bin.
Leider werden die importierten Kontakte dann wieder vergessen, wenn ich später normal mit CarPlay verbunden bin.
Fazit: Kontakte lassen sich nur mit CarPlay verwenden, sowohl beim Navigieren als auch beim Telefonieren.
Ein Bug mehr in der endlosen Liste von Bugs und Usability Einschränkungen der Skoda Software.
Manchmal frage ich mich, ob die Software Entwickler und Designer je mal versucht haben mit dem Auto zu fahren.
Ist bei mir auch so. Frage mich, ob das so gewollt ist

-
Da ich mich schon sehr lange mit Elektromobilität beschäftige, kenne ich diese Aussagen ganz ganz genau.
Bitte nicht falsch verstehen! Dies soll kein persönlicher Angriff sein!
Aber warum ein hoch komplexes KfZ mit einem Windows PC oder irgendeiner Programmierumgebung verglichen, wird ist mir schleierhaft. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich mich mit einem Kraftfahrzeug im Straßenverkehr bewege, bei dem ich darauf angewiesen bin dass die Software- und Hardwarekomponenten perfekt zusammenarbeiten oder ich in einem zimmerlosen Raum sitze etwas programmiere oder an einer CAD Zeichnung arbeite, die im schlimmsten Fall abstürzt und meine Arbeit der letzten Stunde weg ist.
Bei dem einen sind Menschenleben in Gefahr.
Dies kann und will ich nicht tolerieren, auch wenn noch so oft hier oder in anderen Foren verlangt wird, dass man doch Bus fahren, oder sich einen gebrauchten Wagen kaufen soll, wenn man nicht bereit ist Kompromisse einzugehen.
Ich hätte hätte gern einmal meinem Verkäufer dabei zugesehen, wenn ich ihm die Hälfte des Geldes als Monopoly Geld eingezahlt hätte, dann hätte ich ihm auch sagen können, geh doch mal Kompromisse ein ist doch alles nicht so schlimm, die Hälfte des Geldes ist ja tatsächlich echtIch verstehe diese Einstellung nicht. Ich bin Ingenieur, wenn ich meine Arbeit abgebe ist sie zu 100 % in Ordnung und ich kann nachvollziehen was ich gemacht habe, so wie der Auftraggeber es auch nachvollziehen kann, ich habe belastbare Ergebnisse abgeliefert die korrekt sind.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man Produkte auf den Markt schmeißt, bei denen die Hälfte der ausgelobten Features nicht funktionieren, oder Fehler produzieren.
Über 50.000 € ist eine Menge Geld, dafür kann ich ein Produkt verlangen welches im Rahmen der angepriesen Features funktioniert, die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und wenigstens im Rahmen der Fehlertoleranz funktionieren.
Und wer jetzt unbedingt unter diesem Post schreiben möchte, dass ich doch das Auto abgeben solle, da ich ja sowieso nicht mehr glücklich werde, kann das gerne tun.
So, jetzt, bin ich wieder lieb
-
Könnte man hier eventl. eine Umfrage starten, wer das 2-Speichen- und wer das 3-Speichen-Lenkrad hat?
Bei mir drängt sich der Eindruck auf, dass das 3-Speichen-Lenkrad weder bei der Handerkennung noch mit der Lenkradheizung/TravelAssist ein Problem hat.
Hat hier jemand die Probleme mit einem 3-Speichen-Lenkrad?Ja, ich habe ein 3 Speichen Lenkrad und TA Ausfälle
-
Da wären wir wieder bei Steuergerät oder Kabelbaum
Yes, ist wohl so, wobei mein Fehlerspeicher listet tatsächlich das Lenkrad
Auszug Fehlerspeicher:
Raw code: 8613E0
ECU: 19. CAN Gateway[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Skoda: B17B8F2: Steuergerät für Lenkradberührungserkennung Sensorfehler
Statusbits: 1
Priorität: 4
Häufigkeit: 7
Index zum Verlernen: 36
Kilometerzähler: 2375 km
Heute morgen den ENYAQ vorklimatisiert, dann vor den Losfahren die Lenkradheizung auf Stufe 3>> Keine Fehlermeldung. Ich beobachte das weiter und warte auf einen Werkstatttermin.
