Beiträge von Mogh

Den U3001 hab ich auch, der ist aber nicht so tragisch. Der andere ist wohl nicht so dolle. Gut das alles wieder OK ist.

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher komplett gelöscht?

Hallo zusammen, würde Euch gern mal an einigen Daten die ich erhoben habe teilhaben lassen:)

Ist nichts hochtrabendes und auch nicht repräsentativ, aber dennoch interessant.

1. Unterschied Akkustand Display (79%) und augelesen, BMS Wert, mittels ODB 2 Stecker (76%) und der Software CarScanner.

2. Akkutemperatur: morgens, nach Übernachtung in der Garage, Außentemperatur 4 Grad

3. Kapazität des Akuus: 76948Wh zu den immer nutzbar angegebenen 77kWh (hab ja noch nicht viel an Km gefahren, aber das sieht ja, wenn das stimmt, gar nicht so schlecht aus.

4.Unterschied Momentanverbrauch (im Stand) Heizung an, Sitzheizung an, Lenkradheizung an. OBD2 3,2 kW zu 2,6 kW

IMG_0797.jpgIMG_0801.jpgIMG_0804.jpgIMG_0799.jpgIMG_0802.jpg

Mit meinem S10 diesbezüglich auch null Probleme, egal wie ich damit verbunden bin. Wahrscheinlich wirklich ein Carplay Thema.

Klayer : Mal gegoogelt, ob andere das Problem mit dem iPhone 8 und Carplay in Autos anderer Hersteller auch haben?

ich hab jetzt mittlerweile das Telefon (iPhone zwölf) mittlerweile fünf mal entfernt und wieder hinzugefügt. Jedes Mal wenn ich die Kontakte importiere wird auch etwas angezeigt das so aussieht als wenn es auf einer HD/SSD gespeichert wird. Das Symbol deutet jedenfalls darauf hin.

Aber immer wenn ich dann CarPlay nutze oder aber telefonieren oder navigieren möchte über das Bordsystem, findet das Enyaq System keine Kontakte.

Also wird da nichts gespeichert, jedenfalls nicht bei mir und dem Apfelsystem.

Da es bei Android funktioniert, und auch etwas gespeichert wird, nehme ich an dass es ein Apfelsystem Fehler ist.

Da arbeitet wohl etwas nicht zusammen mit dem System des Škoda.

Ist bei mir auch so. Frage mich, ob das so gewollt ist8|

Da ich mich schon sehr lange mit Elektromobilität beschäftige, kenne ich diese Aussagen ganz ganz genau.

Bitte nicht falsch verstehen! Dies soll kein persönlicher Angriff sein!

Aber warum ein hoch komplexes KfZ mit einem Windows PC oder irgendeiner Programmierumgebung verglichen, wird ist mir schleierhaft. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich mich mit einem Kraftfahrzeug im Straßenverkehr bewege, bei dem ich darauf angewiesen bin dass die Software- und Hardwarekomponenten perfekt zusammenarbeiten oder ich in einem zimmerlosen Raum sitze etwas programmiere oder an einer CAD Zeichnung arbeite, die im schlimmsten Fall abstürzt und meine Arbeit der letzten Stunde weg ist.

Bei dem einen sind Menschenleben in Gefahr.

Dies kann und will ich nicht tolerieren, auch wenn noch so oft hier oder in anderen Foren verlangt wird, dass man doch Bus fahren, oder sich einen gebrauchten Wagen kaufen soll, wenn man nicht bereit ist Kompromisse einzugehen.

Ich hätte hätte gern einmal meinem Verkäufer dabei zugesehen, wenn ich ihm die Hälfte des Geldes als Monopoly Geld eingezahlt hätte, dann hätte ich ihm auch sagen können, geh doch mal Kompromisse ein ist doch alles nicht so schlimm, die Hälfte des Geldes ist ja tatsächlich echt

Ich verstehe diese Einstellung nicht. Ich bin Ingenieur, wenn ich meine Arbeit abgebe ist sie zu 100 % in Ordnung und ich kann nachvollziehen was ich gemacht habe, so wie der Auftraggeber es auch nachvollziehen kann, ich habe belastbare Ergebnisse abgeliefert die korrekt sind.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man Produkte auf den Markt schmeißt, bei denen die Hälfte der ausgelobten Features nicht funktionieren, oder Fehler produzieren.

Über 50.000 € ist eine Menge Geld, dafür kann ich ein Produkt verlangen welches im Rahmen der angepriesen Features funktioniert, die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und wenigstens im Rahmen der Fehlertoleranz funktionieren.

Und wer jetzt unbedingt unter diesem Post schreiben möchte, dass ich doch das Auto abgeben solle, da ich ja sowieso nicht mehr glücklich werde, kann das gerne tun.
    So, jetzt, bin ich wieder lieb :love:

Könnte man hier eventl. eine Umfrage starten, wer das 2-Speichen- und wer das 3-Speichen-Lenkrad hat?
    Bei mir drängt sich der Eindruck auf, dass das 3-Speichen-Lenkrad weder bei der Handerkennung noch mit der Lenkradheizung/TravelAssist ein Problem hat.

Hat hier jemand die Probleme mit einem 3-Speichen-Lenkrad?

Ja, ich habe ein 3 Speichen Lenkrad und TA Ausfälle

Da wären wir wieder bei Steuergerät oder Kabelbaum

Yes, ist wohl so, wobei mein Fehlerspeicher listet tatsächlich das Lenkrad

Auszug Fehlerspeicher:

Raw code: 8613E0

ECU: 19. CAN Gateway[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

Skoda: B17B8F2: Steuergerät für Lenkradberührungserkennung Sensorfehler

Statusbits: 1

Priorität: 4

Häufigkeit: 7

Index zum Verlernen: 36

Kilometerzähler: 2375 km

Heute morgen den ENYAQ vorklimatisiert, dann vor den Losfahren die Lenkradheizung auf Stufe 3>> Keine Fehlermeldung. Ich beobachte das weiter und warte auf einen Werkstatttermin.:/