Es gibt jetzt unter Benachrichtigungseinstellungen eine „Warnung vor kalter Batterie“
Trommelwirbel ![]()
Die aber nicht funktioniert![]()
Es gibt jetzt unter Benachrichtigungseinstellungen eine „Warnung vor kalter Batterie“
Trommelwirbel ![]()
Die aber nicht funktioniert![]()
Ja aber...letztendlich ist gekauft wie gekauft. Ich denke du hast keinerlei Anspruch auf Updates/Upgrades auch wenn sie wohl kommen werden
Ich denke man muss wirklich unterscheiden, zwischen: was wurde an Hardware mitbestellt und bezahlt , z.B. der TA, dann wäre die Harware vorhanden und ein Update möglich auf die Schwarm Intelligenz.
Wenn beim Parken, Parken Plis nicht mitbestellt wurde, kann man es auch nicht die automatishce Einparkfunktion bekommen.
By the way:
Auch Fahrzeuge die erst in 10.2022 ausgeliefert werden, sind nicht auf dem Endlevel, auch hier wird es zukünfitig Verbesserungen geben.
Und bei SKODA bekommt man auch oft Dinge die man gar nicht bezahlt hat, wie z.B. das kostenlose Lichtupgrade.
Gruß
Ich würde sagen Jein: Ich denke alles was unter "Software improvment" läuft wie z.B. die % und Fahrmodianzeige im Fahrerdisplay, die verbesserte Ladestopplanung inc. Batterieanzeige im Navi, Die Verbesserten Anzeigen im HUD und auch im Infotaiment im Ladescreeen oder auch das Musikwidget, InCarApps wie Spotify, Amazon Music, Spiele (wurden im id.5 gezeigt), verbessertes Schnellladen und optimierte Akkuheizung und auch Wärmepumpe, verbesserte App mit mehr Funktionen und generell schnelleres reagieren des Systems (hoffe auch die Bootzeiten werden verkürtzt) werden auch für Bestandskunden kommen.
Alles was an neue Funktionen dazukommen denke ich gibt es 2 Kategoien: solche die reine Software sind, diese könnten dann für Skoda gegen Geld freigeschaltet werden. (z.b. TA 2,5 wobei dort es evt. im interesse Skodas ist dass den alle bekommen damit man mehr Daten bekommt, es sei denn Skoda/VW benutzt so oder so alle Daten die es kriegen kann). Andere Funktionen die neuen Hardware brauchen werden natürlich nur bei Neufahrzeugen zur Verfügung stehen (z.b. auch der intelligente Parklenkassistent der wohl seitliche UV Sensoren braucht).
Ich glaube nicht dass sich Skoda erlauben kann die Bestandsfahrzeuge auf 0792/0795 zu lassen, der Shitstorm wäre riesig und auch eAuto Vermieter wie z.b. NextMove würden doch sehr negativ darüber Berichten.
mfg
Danke, das macht Mut![]()
und Du hast natürlich vollkommen recht!
Mir hat der Mitarbeiter auch erzählt, dass lange, zumindest auf seinem Informationslevel, nicht klar war, ob man den Kunden über die nachrüstbare Ladeleistungserhöhung Informationen weitergeben darf, bis es dann offiziell verfügbar war. War wohl ursprünglich nicht so geplant.
Die Kommunikation intern bei SKODA ist wohl auch eher verbesserungswürdig!
VG
Hallo, ich hatte heute eine etwas längere Konversation mit einem Mitarbeiter von der SKODA Hotline.
Ja, ich höre Euch schon rufen
![]()
Nach seiner Aussage ist es wohl so, dass die neuen Funktionen im Moment nicht für Bestandsfahrzeuge vorgesehen sind.
Sprich, nur mit neuer Hardware ab MJ 2022 gibt es Funktionsupdates!
Also, ist wohl noch nicht mal sicher, dass außer Fehlerbehebungen, neue Features bei Bestandsfahrzeugen ankommen
erst mal sacken lassen!
VG
Hallo, ja es sind die Verbrauchswerte nach dem älteren NEFZ Verfahren. Diese sind noch unrealistischer als die nach dem WLTP Verfahren.
Warum SKODA das macht, wissen Sie wahrscheinlich selber nicht!
Alles anzeigenGuten Morgen.
Mein Mann und ich haben im Sept.'21 einen Artic Silver 80er Enyaq bestellt. (Habe keine Ahnung wie ich das, wie bei euch, unten reinschreiben kann, was wir bestellt haben.?)
Meine Frage ist eigentlich nur, was für ein Zubehör das Auto hat? Den Eiskratzer und den Regenschirm wissen wir bereits.
Vielen Dank
Janine ?
Hallo, beim Fahrzeug dabei ist, Stand 09.2021:
LADEKABELTASCHE Zum Verstauen und für den Transport des Ladekabels (000 087 317BQ)
LADEKABELREINIGER Schwamm zur Reinigung und Trocknung des Kabels vor dem Verstauen (000 096 150F)
LADEKABEL FÜR DAS LADEN UNTERWEGS1 Mit dem Mode-3-/Typ-2-Kabel können Sie an öffentlichen Wechselstrom-Ladestationen mit einer Leistung von bis zu 11 kW laden. Die Kabellänge beträgt 6 Meter. (000 054 412AN)
EISKRATZER (000 096 010E)
REGENSCHIRM (000 087 600L)
DECKELTRICHTER FÜR WASCHWASSERBEHÄLTER (000 096 706)
Achtung kommt vom Händler: EXTILFUSSMATTEN-SET PREMIUM Schwarz (5LG 061 404) / EU-WARNDREIECK (GGA 700 001A) / KFZ-VERBANDTASCHE (000 093 108G)
Für alle anderen Zubehörteiel verweise ich gern auf den Konfigurator, dort ist alles nach Sonderausstattung geordnet.
Gruß
Alles anzeigenDa habe ich eigene Erfahrungen.
Vorab: die 12V Batterie wird während der Fahrt und während des Ladens der HV-Batterie geladen.
Fährt man nur kurze Strecken oder lädt meist an Schnellladern, dann muss die 12er bei vielen Verbrauchern mehr liefern als nachgeladen wird.
War bei mir auch so mit der Fehlermeldung, wenn auch nur als Warnung. Nachdem ich zu 90% AC mit langen Dauern lade, kam die Meldung nicht mehr.
ANMERKUNG: Bei den von dir beschriebenen Wetterverhältnissen ist es besser, nicht die Klimaanlage und das Gebläse zu nutzen. Viel sparsamer ist es stattdessen Sitzheizung, Lenkradheizung und elektrische Frontscheibenheizung soweit vorhanden zu nutzen. So ist auch die Empfehlung von Skoda.
Kann ich so bestätigen, gibt es auch eine TPI bei ErWIN zu. Dazu passt auch der, hoffentlich auch beim ENYAQ vorgesehene, Verbau einer neuen verbesserten 12V Batterie mit erweiterten Schutz- und Sicherungsmaßnahmen gegen die Entadung.
Sinnvol wäre auch eine, bisher habe ich das nicht verifizieren können, Erhaltungsladung der 12V Batterie, durch die HV-Batterie.
Sprich:
If 12V Batterie Ladestand niedrig
then Nachladen durch HV-Battrie
else Abschlepper rufen ![]()
Hallo zice. Habe deinen Post gelesen und frage mich aber, wo das eigentliche Problem liegen soll. Wenn das Auto am Stecker hängt und geladen wird (=> Zielladen), ist die Batterie durch das Laden doch warm, oder?. Wozu dann die Batterieheizung? Die soll doch nur die kalte Batterie (dh. Ladestecker abgeklemmt) heizen. Und das geht ja offensichtlich. Ob das jetzt ein Fehler ist??? Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden.
Hallo. wie schon mehrfach berichtet, wird die HV-Batterie beim Laden mit 11kW, durch den eigentlichen Ladevorgang nicht warm. Kann mal mit einem Tool wie Car Scanner auslesen.
Da bin ich irgendwie skeptisch. Natürlich ist das kein Problem, die Parameter einmal aufzuzeichnen und dann ggf. rückwärts abzuarbeiten. Ich fahre rückwärts auf mein Grundstück und unters Carport. Die Einfahrt ist 3m breit. Wenn ich das anlerne, müsste ich doch bei jedem Abruf des gespeicherten Wegs exakt den selben Ausgangspunkt erwischen, damit er dann im Carport richtig steht, oder sehe ich das falsch? Da blockiere ich ja die Straße, wenn ich die Ausgangsposition nicht gleich richtig treffe. Somit verlagere ich das rumrangieren vom Carport auf die Straße. Bringt mir nichts... oder habe ich da falsche Vorstellungen?
Das ist die Frage:
Da wir nicht wissen wie SKODA das berechnet, bzw. die Auswertung stattfindet.
Grundsätzlich, verstehe ich die Vorgehensweise bei dem Sytem so, speichert der ENYAQ beim Anlernen die Trajektorie (Quelle: https://link.springer.com/refe…%2F978-3-662-46900-2_68-1) ab.
Diese Spur wird dann beim Angelerten Parken abgerufen. Wenn der ENYAQ die exakte Ausgangsposition auch abpeichert, führt er dich dahin, im besten Fall fährt er auch diese letzen Meter automatisch. Dann nimmt der die "Spur" auf und fährt die Bewegungsspur ab.
Die Positionierungsgenauigkeit, GNSS (allein reicht nicht aus) + alle Sensoren (Gyroskop, Lenkwinkeleinschlag, Winkelbescheunigung etc.) sollten ausreichend für cm genaues Einparken und das Abfahren der Bewegunsspur sein.
Kommt dann noch eine Photogrammetrische (bei mehreren verbauten Kameras ist eine Stereobildauswertung möglich) Berechnungskomponente dazu, werden wir noch besser.
Je nachdem wie gut der Algorithmus ist, könnte mithilfe aller Sensoren, eine im engen Rahmen, Umplanung der Trajektorie stattfinden.
Alles in allem eine super spannende Sache, deren technsche Hintergründe ich gerne erfahren würde![]()
Wie sieht das bei solchen Veränderungen mit der Garantie aus?
Ich denke, dass kann sich jeder selbst beantworten.
Aber weil ich da gerade Lust drauf habe:![]()
Vorab: ich habe kein Problem damit etwas umstellen, habe es ja auch geändert. (programmieren ist es ja nicht, wir ändern ja nur)
Aber:
Es ist ein Eingriff in die Fahrzeugtechnik, auch wenn es nur Software ist!
Hat man einen Defekt, der auf die Manipulation zurückzuführen ist, hat man ein Problem. Wer da die Beweislast hat, kann ich nicht beantworten, da ich kein RA bin.
Der alte Grundsatz gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Im übrigen ist eh jeder für sein Handeln selbst veratnwortlich.![]()