Beiträge von Mogh

Kann ich so bestätigen, gibt es auch eine TPI bei ErWIN zu. Dazu passt auch der, hoffentlich auch beim ENYAQ vorgesehene, Verbau einer neuen verbesserten 12V Batterie mit erweiterten Schutz- und Sicherungsmaßnahmen gegen die Entadung.

Sinnvol wäre auch eine, bisher habe ich das nicht verifizieren können, Erhaltungsladung der 12V Batterie, durch die HV-Batterie.

Sprich:

If 12V Batterie Ladestand niedrig

then Nachladen durch HV-Battrie

else Abschlepper rufen :D

Hallo zice. Habe deinen Post gelesen und frage mich aber, wo das eigentliche Problem liegen soll. Wenn das Auto am Stecker hängt und geladen wird (=> Zielladen), ist die Batterie durch das Laden doch warm, oder?. Wozu dann die Batterieheizung? Die soll doch nur die kalte Batterie (dh. Ladestecker abgeklemmt) heizen. Und das geht ja offensichtlich. Ob das jetzt ein Fehler ist??? Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden.

Hallo. wie schon mehrfach berichtet, wird die HV-Batterie beim Laden mit 11kW, durch den eigentlichen Ladevorgang nicht warm. Kann mal mit einem Tool wie Car Scanner auslesen.

Da bin ich irgendwie skeptisch. Natürlich ist das kein Problem, die Parameter einmal aufzuzeichnen und dann ggf. rückwärts abzuarbeiten. Ich fahre rückwärts auf mein Grundstück und unters Carport. Die Einfahrt ist 3m breit. Wenn ich das anlerne, müsste ich doch bei jedem Abruf des gespeicherten Wegs exakt den selben Ausgangspunkt erwischen, damit er dann im Carport richtig steht, oder sehe ich das falsch? Da blockiere ich ja die Straße, wenn ich die Ausgangsposition nicht gleich richtig treffe. Somit verlagere ich das rumrangieren vom Carport auf die Straße. Bringt mir nichts... oder habe ich da falsche Vorstellungen?

Das ist die Frage:

Da wir nicht wissen wie SKODA das berechnet, bzw. die Auswertung stattfindet.

Grundsätzlich, verstehe ich die Vorgehensweise bei dem Sytem so, speichert der ENYAQ beim Anlernen die Trajektorie (Quelle: https://link.springer.com/refe…%2F978-3-662-46900-2_68-1) ab.

Diese Spur wird dann beim Angelerten Parken abgerufen. Wenn der ENYAQ die exakte Ausgangsposition auch abpeichert, führt er dich dahin, im besten Fall fährt er auch diese letzen Meter automatisch. Dann nimmt der die "Spur" auf und fährt die Bewegungsspur ab.

Die Positionierungsgenauigkeit, GNSS (allein reicht nicht aus) + alle Sensoren (Gyroskop, Lenkwinkeleinschlag, Winkelbescheunigung etc.) sollten ausreichend für cm genaues Einparken und das Abfahren der Bewegunsspur sein.

Kommt dann noch eine Photogrammetrische (bei mehreren verbauten Kameras ist eine Stereobildauswertung möglich) Berechnungskomponente dazu, werden wir noch besser.

Je nachdem wie gut der Algorithmus ist, könnte mithilfe aller Sensoren, eine im engen Rahmen, Umplanung der Trajektorie stattfinden.

Alles in allem eine super spannende Sache, deren technsche Hintergründe ich gerne erfahren würde:)

Wie sieht das bei solchen Veränderungen mit der Garantie aus?

Ich denke, dass kann sich jeder selbst beantworten.

Aber weil ich da gerade Lust drauf habe::)

Vorab: ich habe kein Problem damit etwas umstellen, habe es ja auch geändert. (programmieren ist es ja nicht, wir ändern ja nur)

Aber:

Es ist ein Eingriff in die Fahrzeugtechnik, auch wenn es nur Software ist!

Hat man einen Defekt, der auf die Manipulation zurückzuführen ist, hat man ein Problem. Wer da die Beweislast hat, kann ich nicht beantworten, da ich kein RA bin.

Der alte Grundsatz gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Im übrigen ist eh jeder für sein Handeln selbst veratnwortlich.:thumbup:

Ja hatte ich auch schon probiert. Früher hatte man doch auch mal mit einer Nadel hantiert. Aber das war bleibe ich eher zum einstellen der Düsen bzw. Spritzhöhe.

Die Düse wird nicht mit der Nadel einegstellt. Die Düse ist als ganzes in der Höhe verstellbar! Evtl. liegt da das Problem.

Die nachfolgende Anleitung ist zwar für den Oktavia, die Düsen sind aber baugleich!

- YouTube

Gruß

Hallo, das wäre, wenn es tatsächlich so kommen sollte, sehr ärgerlich!

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die Entwicklung stetig voranschreitet und wir, die wir die Fahrzeuge schon haben, „Altfahrzeuge“ haben!

Aber ein Fahrzeug nach nur ca. 6 Monaten als „Aktmetall“ abzutun, halte ich gelinde gesagt für frech!

Ich hoffe auf jeden Fall, dass SKODA angetreten ist, um ehrlich die Transformation vom etablierten KFZ Hersteller, zum modernen digitalen Konzern durchzuführen!

In diesem Sinne, denke ich positiv und freue mich auf die neuen Features:)

VG

Mogh

Habe mal ein wenig in OBD Eleven gestöbert:

Reine Info für die Interessierten welche GNSS (Global Navigation Satellite Systems (GNSS)) Global Navigation Satellite Systems (GNSS) Daten der ENYAQ nutzt:

Steuergerät 75 Telematics >> Anpassung>> Navigationsämpfänger GNSS Konfiguration >> GPS, Galileo, Glonass ein, die Beidou (China) wird nicht genutzt. Elevation: 5°

Steuergerät 08: Air Conditioning >> Anpassung >> Gebläseabsenkung bei Telefonie

>> Filterung Innenraumluft>>

>>Empfindlichkeit Sensor Luftgüte

Steuergerät 5F Multimedia: Anpassung>> Parkingsystem video input>> 1392x656 oder HD (keine Ahnung ob die Kamera die Auflösung kann, wohl eher nicht)

Zum Überprüfen bei verbauter schwenkbarer AHK

Steuergerät 76 Parking Assistant >> Lange Codierung>> Anhänger>>war bei mir mit abnehmbarer AHK, anstatt schwenkbar (macht wohl keinen Unterschied, aber dennoch nicht korrekt)