Alles anzeigenDa habe ich eigene Erfahrungen.
Vorab: die 12V Batterie wird während der Fahrt und während des Ladens der HV-Batterie geladen.
Fährt man nur kurze Strecken oder lädt meist an Schnellladern, dann muss die 12er bei vielen Verbrauchern mehr liefern als nachgeladen wird.
War bei mir auch so mit der Fehlermeldung, wenn auch nur als Warnung. Nachdem ich zu 90% AC mit langen Dauern lade, kam die Meldung nicht mehr.
ANMERKUNG: Bei den von dir beschriebenen Wetterverhältnissen ist es besser, nicht die Klimaanlage und das Gebläse zu nutzen. Viel sparsamer ist es stattdessen Sitzheizung, Lenkradheizung und elektrische Frontscheibenheizung soweit vorhanden zu nutzen. So ist auch die Empfehlung von Skoda.
Kann ich so bestätigen, gibt es auch eine TPI bei ErWIN zu. Dazu passt auch der, hoffentlich auch beim ENYAQ vorgesehene, Verbau einer neuen verbesserten 12V Batterie mit erweiterten Schutz- und Sicherungsmaßnahmen gegen die Entadung.
Sinnvol wäre auch eine, bisher habe ich das nicht verifizieren können, Erhaltungsladung der 12V Batterie, durch die HV-Batterie.
Sprich:
If 12V Batterie Ladestand niedrig
then Nachladen durch HV-Battrie
else Abschlepper rufen ![]()