Bei mir bricht das Backup immer wieder ab.
Kennt das jemand und gibt es da einen Trick damit das Backup durchläuft?
Danke ![]()
Bei mir bricht das Backup immer wieder ab.
Kennt das jemand und gibt es da einen Trick damit das Backup durchläuft?
Danke ![]()
Hatte gestern auch ne interessante Meldung (keine Störung): beim Bergabfahren musste ich einemal kurz zurücksetzten (schmale Straße und entgegenkommendes Auto). Beim wieder einlegen des Vortwärtsgangens kam die Meldung: "Bergabfahrt erkannt, für maximale Reckuperation "B" einlegen." Fand ich interessant, scheinbar kommt der Ecoassist damit nicht ganz zurecht. Da ich aber grundsätzlich im "B"-Modus fahre ist mir diese Meldung noch nie rausgekommen.
mfg
Fahre auch nur in B ![]()
Hatte beim letzten öffentlichen Laden den Effekt, dass ich mit mehr % im Akku Zuhause ankam, als ich von der Ladesäule weggefahren bin.
Fand ich sehr gut
(Waren ja nur 2%, aber immerhin)
Alles anzeigenWillkommen im Club 😉
Das Schiebedach konnte ich in 11 Monaten vielleicht 1 von 100x über die Touchbedienung öffnen und(!) schließen. 10 von 100x ging es auf, aber nicht wieder zu, nur durch aussteigen und lange mit dem Schlüssel auf Verschließen drücken. Die restliche Zeit ging gar nichts, da war das Panorama-Schiebedach zum teuren Panoramadach degradiert.
Dito das Sonnenrollo.
Die Türgriffe bzgl. Kessy gestalten sich ähnlich. Nicht ganz so häufig, aber meistens dann, wenn Leute mitfahren wollen oder Fremde staunend daneben stehen 😩
Ich habe es nun schriftlich, dass ich das Auto rückabgewickelt bekommen kann…nach nun 11 Monaten. Reparaturen gestalten sich schwierig (was womöglich an meinem Autohaus liegt) bzw. sind nicht durchführbar (seitens Skoda, z.B. Türgriffe).
Eine Rückabwicklung ist auch nicht das gelbe vom Ei, da ich ja aktuell bis zu 1,5a Lieferzeit in Kauf nehmen müsste, nicht sicher sein kann, dass ich Ausstattungsdetails bekomme und mein Wunschmodell 80x mit 360°-View bis auf Weiteres nicht bestellbar ist.
Zumindest für die Türgriffe git es bei ErWin eine TPI die auf neue Hardware (Türgriffe) abzielt, wenn Kessy nicht richtig funktioniert. Wann die kommen, steht da aber nicht.
Die Nummer der TPI: 2062100/2 (für deinen "Freundlichen"), wenn er sich ein Bookmark auf diese TPI setzt, wird er informiert, wenn die neuen Griffe verfügbar sind.
Uumh, interessant... 😏
Aber warum "leider"? Gefällt er dir (auch) nicht? 😄
Yes, so richtig schick finde ich ihn nicht, aber auf meiner Liste der hässlichsten Autos ist er ganz weit weg vom Fiat Multipla ![]()
Hauptsache elektrisch ![]()
Hallo, ich muss leider sagen, der wird so kommen. Warum ich das weiß, darf ich nicht sagen:)
Wenn er veröffentlicht ist erzähle ich die Geschichte dazu ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen.
Nach einigem erfolglosen Surfen hier zwei Fragen:
1) Das Infotainmentsystem stürzt nach dem Einsteigen ab.
SW Version 3.0.0
Ich habe einen Hauptbenutzer und einen weiteren Benutzer eingerichtet. Beide Benutzer haben einen Skoda Account. Die App geht jedoch nur auf den Hauptbenutzer.
Nach dem Einsteigen (+Bremse Drücken oder Start/Stop drücken) erscheint die Benutzerauswahl auf dem Bildschirm (wird nicht über den Schlüssel erkannt). Man hat dann 2 Möglichkeiten: Entweder ist es der richtige Benutzer und man drückt "OK" oder man wechselt den Benutzer. In beiden Fällen stürzt das Infotainment System in 90% der Fälle ab ("Bitte starten sie das System neu").
Retten kann man es mittes 10" "Druck" auf den Ein-/Aus Knopf. Was mühsam ist.Hat jemand dasselbe Problem? Lösungsvorschläge?
2) Schlüssel. Wie weist man die Schlüssel einem Benutzer zu? Reicht es wenn der jeweilige Schlüssel im Auto ist bei der Benutzeranmeldung?
Wie kann man sehen welcher Schlüssel wem zugeordnet ist?
Herzlichen Dank und Gruss.
Hallo Onkel Hugo, zu 2:
Die Benutzerverwaltung ist laut Handbuch ab SW 3.0 komplett online basiert, siehe Anhang. Von einer Zuweisung zu einzelnen Schlüsseln konnte ich nichts finden.
Die Änderung des aktuellen Benutzers funktioniert wohl nur über die Benutzerverwaltung im Fahrzeug.
Bei den SW Versionen vorher, war und ist es so, dass der aktive Schlüssel die Sitzposition speichert, evtl. ist dies bei dir auch noch so.
Break:
Beim Stöbern in der Bedienungsanleitung habe ich einen Hinweis auf den Parklenkassistenten gefunden. Dieser Hinweis lässt mich vermuten, dass "Automatisches Parken mit Speicherung" ein eher GNSS (im Handbuch GPS) - basiertes System ist. Die Bewegungsspur wird wohl auf wenige cm durch das GNSS System gespeichert und weniger durch die Kamera. Die Sensoren unterstützen natürlich den Parkvorgang und melden Hindernisse, aber die eigentliche Arbeit macht das GNSS-System. Ich hatte ja in einem früheren Posting auf die genutzten Satelliten Positionierungsdienste hingewiesen.
VG
Alles anzeigenVielleicht noch eine Info bzgl. Travel Assist bei 3.0.
Ich habe eben im Shop des Fahrzeugs folgendes entdeckt:
Das sollten doch die Schwarmdaten sein, oder?
Grüße...
Vielen Dank für den Hinweis und das Bild. ![]()
hallo ich habe heute in Ermangelung einer adäquaten Antwort von Scooter, man wird immer nur am Telefon vertröstet und es wird Unsinn erzählt an der Hotline die VW Kundenbetreuung angerufen.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es ein ähnliches Problem wie bei Tesla ist. Die Bestandsfahrzeuge haben einfach nicht genug Rechenleistung für die Funktionen.
Zumindest bei den Schwarmdaten erschließt sich mir eine fehlende Rechenleistung als Grund für die Nichtunterstützung der Bestandsfahrzeuge nicht. Gerade bei einer komplexen Funktion wie den Travel Assist / Traveler baue ich nicht eine CPU/GPU ein, die an Ihr Leistungslimit kommt. Es soll ja auch noch ein Puffer an Rechenleistung vorhanden sein, für unvorhergesehene Zwischenfälle.
Und interpoliert wird auch bei den Bestandsfahrzeugen schon, wenn die Fahrbahnmarkierung kurzzeitig unterbrochen ist.
Nun kommen einfach mehr Geodaten ins System, die eine virtuelle Trajektorie ausbilden, das sollte auch mit unserer Rechenleistung funktionieren.
Wenn das für Bestandsfahrzeuge nicht kommt, ist das wohl eher eine Gewinnoptimierung seitens SKODA.
Im Nextmove Video wurde SKODA zitiert, dass die Voraussetzungen im Konfigurator ersichtlich sind. Beim Traveler sehr ich nicht von 360 Grad Kamera.
Wie auch immer, wir werden es erfahren, wenn 3.0 für uns kommt.
Du meinst, genauso wie mögliche Ladeleistung und Batteriekapazität?
Ja, das geht. Fängt bei 33 Grad an bis 44 Grad. Ich suche das Steuergerät nachher mal raus.
Das riecht man, ob ein neues Lenkrad verbaut ist. Außerdem kann man es auch “erfühlen“ Ein neues ist etwas griffiger, rauher finde jetzt nicht den richtigen Begriff ![]()
Ihr wisst schon was ich meine ![]()
Hab auch schon das 2 Lenkrad drin, heute bekommen. Konnte noch nicht ausgiebig testen.