hallo ich habe heute in Ermangelung einer adäquaten Antwort von Scooter, man wird immer nur am Telefon vertröstet und es wird Unsinn erzählt an der Hotline die VW Kundenbetreuung angerufen.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es ein ähnliches Problem wie bei Tesla ist. Die Bestandsfahrzeuge haben einfach nicht genug Rechenleistung für die Funktionen.
Zumindest bei den Schwarmdaten erschließt sich mir eine fehlende Rechenleistung als Grund für die Nichtunterstützung der Bestandsfahrzeuge nicht. Gerade bei einer komplexen Funktion wie den Travel Assist / Traveler baue ich nicht eine CPU/GPU ein, die an Ihr Leistungslimit kommt. Es soll ja auch noch ein Puffer an Rechenleistung vorhanden sein, für unvorhergesehene Zwischenfälle.
Und interpoliert wird auch bei den Bestandsfahrzeugen schon, wenn die Fahrbahnmarkierung kurzzeitig unterbrochen ist.
Nun kommen einfach mehr Geodaten ins System, die eine virtuelle Trajektorie ausbilden, das sollte auch mit unserer Rechenleistung funktionieren.
Wenn das für Bestandsfahrzeuge nicht kommt, ist das wohl eher eine Gewinnoptimierung seitens SKODA.
Im Nextmove Video wurde SKODA zitiert, dass die Voraussetzungen im Konfigurator ersichtlich sind. Beim Traveler sehr ich nicht von 360 Grad Kamera.
Wie auch immer, wir werden es erfahren, wenn 3.0 für uns kommt.