Uumh, interessant... 😏
Aber warum "leider"? Gefällt er dir (auch) nicht? 😄
Yes, so richtig schick finde ich ihn nicht, aber auf meiner Liste der hässlichsten Autos ist er ganz weit weg vom Fiat Multipla ![]()
Hauptsache elektrisch ![]()
Uumh, interessant... 😏
Aber warum "leider"? Gefällt er dir (auch) nicht? 😄
Yes, so richtig schick finde ich ihn nicht, aber auf meiner Liste der hässlichsten Autos ist er ganz weit weg vom Fiat Multipla ![]()
Hauptsache elektrisch ![]()
Hallo, ich muss leider sagen, der wird so kommen. Warum ich das weiß, darf ich nicht sagen:)
Wenn er veröffentlicht ist erzähle ich die Geschichte dazu ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen.
Nach einigem erfolglosen Surfen hier zwei Fragen:
1) Das Infotainmentsystem stürzt nach dem Einsteigen ab.
SW Version 3.0.0
Ich habe einen Hauptbenutzer und einen weiteren Benutzer eingerichtet. Beide Benutzer haben einen Skoda Account. Die App geht jedoch nur auf den Hauptbenutzer.
Nach dem Einsteigen (+Bremse Drücken oder Start/Stop drücken) erscheint die Benutzerauswahl auf dem Bildschirm (wird nicht über den Schlüssel erkannt). Man hat dann 2 Möglichkeiten: Entweder ist es der richtige Benutzer und man drückt "OK" oder man wechselt den Benutzer. In beiden Fällen stürzt das Infotainment System in 90% der Fälle ab ("Bitte starten sie das System neu").
Retten kann man es mittes 10" "Druck" auf den Ein-/Aus Knopf. Was mühsam ist.Hat jemand dasselbe Problem? Lösungsvorschläge?
2) Schlüssel. Wie weist man die Schlüssel einem Benutzer zu? Reicht es wenn der jeweilige Schlüssel im Auto ist bei der Benutzeranmeldung?
Wie kann man sehen welcher Schlüssel wem zugeordnet ist?
Herzlichen Dank und Gruss.
Hallo Onkel Hugo, zu 2:
Die Benutzerverwaltung ist laut Handbuch ab SW 3.0 komplett online basiert, siehe Anhang. Von einer Zuweisung zu einzelnen Schlüsseln konnte ich nichts finden.
Die Änderung des aktuellen Benutzers funktioniert wohl nur über die Benutzerverwaltung im Fahrzeug.
Bei den SW Versionen vorher, war und ist es so, dass der aktive Schlüssel die Sitzposition speichert, evtl. ist dies bei dir auch noch so.
Break:
Beim Stöbern in der Bedienungsanleitung habe ich einen Hinweis auf den Parklenkassistenten gefunden. Dieser Hinweis lässt mich vermuten, dass "Automatisches Parken mit Speicherung" ein eher GNSS (im Handbuch GPS) - basiertes System ist. Die Bewegungsspur wird wohl auf wenige cm durch das GNSS System gespeichert und weniger durch die Kamera. Die Sensoren unterstützen natürlich den Parkvorgang und melden Hindernisse, aber die eigentliche Arbeit macht das GNSS-System. Ich hatte ja in einem früheren Posting auf die genutzten Satelliten Positionierungsdienste hingewiesen.
VG
Alles anzeigenVielleicht noch eine Info bzgl. Travel Assist bei 3.0.
Ich habe eben im Shop des Fahrzeugs folgendes entdeckt:
Das sollten doch die Schwarmdaten sein, oder?
Grüße...
Vielen Dank für den Hinweis und das Bild. ![]()
hallo ich habe heute in Ermangelung einer adäquaten Antwort von Scooter, man wird immer nur am Telefon vertröstet und es wird Unsinn erzählt an der Hotline die VW Kundenbetreuung angerufen.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es ein ähnliches Problem wie bei Tesla ist. Die Bestandsfahrzeuge haben einfach nicht genug Rechenleistung für die Funktionen.
Zumindest bei den Schwarmdaten erschließt sich mir eine fehlende Rechenleistung als Grund für die Nichtunterstützung der Bestandsfahrzeuge nicht. Gerade bei einer komplexen Funktion wie den Travel Assist / Traveler baue ich nicht eine CPU/GPU ein, die an Ihr Leistungslimit kommt. Es soll ja auch noch ein Puffer an Rechenleistung vorhanden sein, für unvorhergesehene Zwischenfälle.
Und interpoliert wird auch bei den Bestandsfahrzeugen schon, wenn die Fahrbahnmarkierung kurzzeitig unterbrochen ist.
Nun kommen einfach mehr Geodaten ins System, die eine virtuelle Trajektorie ausbilden, das sollte auch mit unserer Rechenleistung funktionieren.
Wenn das für Bestandsfahrzeuge nicht kommt, ist das wohl eher eine Gewinnoptimierung seitens SKODA.
Im Nextmove Video wurde SKODA zitiert, dass die Voraussetzungen im Konfigurator ersichtlich sind. Beim Traveler sehr ich nicht von 360 Grad Kamera.
Wie auch immer, wir werden es erfahren, wenn 3.0 für uns kommt.
Du meinst, genauso wie mögliche Ladeleistung und Batteriekapazität?
Ja, das geht. Fängt bei 33 Grad an bis 44 Grad. Ich suche das Steuergerät nachher mal raus.
Das riecht man, ob ein neues Lenkrad verbaut ist. Außerdem kann man es auch “erfühlen“ Ein neues ist etwas griffiger, rauher finde jetzt nicht den richtigen Begriff ![]()
Ihr wisst schon was ich meine ![]()
Hab auch schon das 2 Lenkrad drin, heute bekommen. Konnte noch nicht ausgiebig testen.
Kleiner Tip: vordere Haube auf, da ist eine Rolle mit schwarzer Folie über dem doch recht ausladenden Kühler zu sehen - das ist das ominöse Rollo, im Sommer hatte ich mal die Gelegenheit, dat Dingen in Aktion zu sehen: gleich nach Ankunft zu Hause das Wischwasser aufgefüllt, da wurde eben das Rollo aufgewickelt, schöööön langsam und seeehr vorsichtig
Kommt schon irgendwie eigentümlich rüber, wenn man das das erste Mal sieht.
Zur besseren Orientierung habe ich den roten USB-C-Adapter drapiert, der kleine USB-C-Stecker liegt auf dem Rollo, man sieht den aufgewickelten Zustand.
Fun fact: die hellbraunen Pflanzenfasern gehören NICHT dazu und stammen NICHT von Skoda, das stammt definitiv aus unserem Garten, ich habe im Moment keine Erklärung, wie das dorthin gelangt sein könnte, ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das Gebläse eine so große Saugkraft entwickelt, dass das vom Boden zumindest bis zur Unterkante des Kühlers hochgesaugt und dann mit aufgewickelt wird - doch wer weiß . . .
Danke, das ist ja krass, habe ich tatsächlich noch nie in meiner Serviceklappe gesehen! Bin ja froh, dass nicht alles erfunden ist in den Werbetexten![]()
![]()
Hallo, ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, aber meiner hat dieses „Kühlrollo“ nicht. Der Pressetext den ich dazu gefunden habe ich von 02.2021. Ich glaube da war der Wunsch Vater des Gedanken bi ŠKODA.
Wie gesagt, wenn es das gibt, sieht man es nicht.
Hallo zusammen, habe das schöne Wetter genutzt und mir mal eine DC Ladung gegönnt![]()
Eckdaten: Start SOC 15%
Max. Ladeleitung: 126 kW ![]()
Dauer: 33 min bis 80%
Temperatur Akku max.: 43°
Lader: ENBW HPC
DC Ladung 01.jpgDC Ladung 03.jpgDC Ladung 02.jpgDC Ladung 04.jpg