Beiträge von LUN

FoG Danke für den Tipp, es hat funktioniert :thumbup:Das Infotainment konnte zwar zunächst erstmal weiterhin keine Verbindung aufbauen. Zumindest war das Fahrzeug aber von der App aus ansprechbar und dann ging es auch mit der Nutzeraktivierung weiter.

Ich würde zum Autohaus zurück, damit sie das in Ordnung bringen! Das ist doch deren Aufgabe, ein fertig eingerichtetes Fahrzeug zu übergeben.

Damit hast du juristisch gesehen natürlich absolut recht. Nur hätte mich das vermutlich einen Vormittag gekostet gegenüber einem Workaround von fünf Minuten. Sollte das Problem allerdings auch künftig weiterhin auftreten, muss selbstverständlich der Händler dauerhaft Abhilfe schaffen.

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich nun endlich meinen Enyaq. Das Problem: Er ist komplett offline, also

• keine Nutzeranmeldung möglich (endlose Verbindungsversuche zu Skoda ID)
    • keine Handbücher abrufbar (Installation wird mangels Datenverbindung erfolglos abgebrochen)
    • kein Zugriff via App (nach Eingabe und Überprüfung der FIN kommt bloß noch die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen")
    • keine Verbindung des Enyaq mit WLAN möglich (weder über iPhone-Tethering noch heimische FritzBox).

Das ist natürlich ziemlich unbefriedigend. Zurücksetzen auf Werkeinstellungen des Infotainment habe ich bereits zwei mal gemacht, aber ohne Erfolg. Den teilweise zu lesenden Ratschlag, zunächst via WLAN nach Updates zu suchen würde ich gern befolgen, aber siehe oben. Die Nutzeranmeldung ging schon gestern bei der Übergabe nicht, der Händler sprach von einer möglichen Überlastung der Server. Aber das diese so lange andauert und ja nicht einmal eine Verbindung der App mit dem Fahrzeug möglich ist, finde ich dann doch merkwürdig.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Gern auch Hinweis auf einen bereits existierenden Thread, die Suche hat leider nix konkretes geliefert.

Was die Lieferzeit angeht, kann man doch eine einfache Rechnung machen.

Angeblich ist Skoda mit um die 70.000 Enyaq im Verzug.

Pro Woche werden ca. 2.500 Enyaq gebaut, macht im Monat etwas über 10.000 Fahrzeuge.

Es dauert also nicht mal mehr 7 Monate, bis der derzeitige Bestand an Bestellungen abgearbeitet ist. Etwa ein Monat Werksferien macht dann 8 Monate draus.

Jetzt ist Mai, bis Ende Januar 2024 müssten alle derzeit bestellten Fahrzeuge gebaut sein, bis Ende Februar ausgeliefert.

Ich wünsche mir natürlich, dass du mit dieser positiven Prognose recht hast. Aber im Maximum lagen die höchsten Produktionszahlen eher bei 2.200 Fahrzeugen / Woche, somit schon einmal mehr als 10 % weniger als in deiner Rechnung. Nach den gestern von Skoda selbst veröffentlichten Zahlen wurden in Q1/2023 insgesamt 12.400 Enyaq ausgeliefert. Stellt man die in der Gewerkschaftszeitung veröffentlichten Produktionszahlen gegenüber, sollen in der Zeit jedoch mehr als 18.000 Fahrzeuge produziert worden sein. Dass noch 6.000 Enyaq nur auf die Auslieferung warteten, kann ich mir nicht vorstellen. Aus den letzten noch veröffentlichten Produktionsmengen ließ sich zudem ab Mitte März wieder eine wöchentliche Reduzierung um jeweils 10 % ablesen. Die ganzen Zahlen sind also leider mit Vorsicht zu genießen und nur bedingt aussagekräftig.