das RS Coupé ist nur noch in KW14 bestellbar
Ich meine sogar, nur bis zum 4. April, also Beginn der 14. KW. Dann wird auch diese Variante erstmal rausgenommen.
das RS Coupé ist nur noch in KW14 bestellbar
Ich meine sogar, nur bis zum 4. April, also Beginn der 14. KW. Dann wird auch diese Variante erstmal rausgenommen.
Dass iV50, iV60 und iV80x nicht produziert werden kann auch andere Gründe habe, jenseits der Kabelbaum-Thematik.
Woher stammt denn überhaupt die Aussage, dass die Varianten 50/60/80x nicht mehr produziert werden sollen? In sämtlichen Meldungen, die ich dazu finden konnte, heißt es lediglich, dass die Bestellbarkeit dieser Modellvarianten beschränkt werde. Nirgendwo findet sich jedoch die Aussage, dass bis dato erfolgte Bestellungen nicht fertiggestellt würden, wenn auch mit den bekannten Verzögerungen.
Skoda hat kürzlich die FAQ zur Ukraine aktualisiert.
Unter anderem heißt es dort, dass (insoweit nichts neues) die Produktion des Enyaq eingestellt wurde. Möglicherweise folge dasselbe für Scala und Kamiq. Eine Vorproduktion der Fahrzeuge ohne die derzeit nicht lieferbaren Teile sei aufgrund der Natur der fehlenden Teile nicht möglich. Derzeit würden allerdings vermehrt die bislang bereits vorproduzierten und auf fehlende Teile wartenden Fahrzeuge fertiggestellt, was aufgrund der insoweit nun wieder besseren Teileverfügbarkeit möglich sei. Grundsätzlich erfolge die Abarbeitung von Bestellungen nach dem Prinzip "first-come, first-served", allerdings unter Berücksichtigung der Teileverfügbarkeit. Schließlich kündigt Skoda noch an, dass sich trotz aller Optimierungsbemühungen Preiserhöhungen wohl nicht vermeiden lassen. Außerdem sei man natürlich (gemeinsam mit VW) weiterhin darum bemüht, Alternativen für die ausgefallenen Zuliefererkapazitäten zu finden.
Ist es tatsächlich so das man kein HUD beim ID.5 bekommen kann?
Irgendwann bestimmt wieder. Derzeit aber im Konfigurator nicht zu finden.
Und VW garantiert für die ID.5 bei aktueller Bestellung eine Lieferzeit von max. 4 Monaten - dafür wird die ID.3 Basisversion aus der Produktion genommen...
Wobei viele als problematisch bekannte Ausstattungsmerkmale (z.B HUD, Alcantara / Leder, 360 Grad) beim ID.5 auch von vornherein nicht bestellbar sind.
Ich habe heute mal mit dem
telefoniert, um auszuloten, ob es sinnvoll sein könnte, sich den derzeit günstigen Markt zum Verkauf des Altfahrzeugs zu Nutze zu machen und die paar Monate mit einem Abo zu überbrücken. Seine Aussage: "Lassen Sie es, das Risiko ist viel zu groß. Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass der Enyaq noch in diesem Jahr kommt."
Moin, mal was zu der Zeit nach dem warten....
haben eben einen Wagen für meine Tochter zugelassen im selben Kreis.
Dennoch mussten die Kreissiegel runter. Die neuen sind mit QR-Code ausgestattet, die es der Polizei erlauben sofort eine Halterfeststellung durchzuführen.
Gibt es das woanders auch, schon länger?
Hatte ich noch nie von gehört.
Der QR-Code hat mit einer Halterabfrage eigentlich nichts zu tun, für die Polizei ist der uninteressant. Von Bedeutung ist er für die Zulassung / Abmeldung: https://www.bmvi.de/SharedDocs…te-fahrzeugzulassung.html
Danke für den Hinweis. Ja, sollte nur ein Beispiel sein. Kann es dann passieren, dass in Städten/Landkreisen mit 3-stelligem "Ortskürzel" und sehr vielen zugelassen Kfz - wo also meistens nur noch Kombinationen mit 2 Buchstaben und 3 Ziffern frei sind (= in Summe 8 Zeichen), gar kein Kennzeichen mit "E" mehr möglich ist !? Was macht man dann, wenn man den neuen Stromer anmelden will - muss man dann auf das "E" verzichten?
Theoretisch ja. Allerdings sind bei zwei Buchstaben und zwei Ziffern immer noch rund 67.000 Kombinationen möglich.
Hallo zusammen! Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens reihe ich mich dann hiermit auch mal ein. Die Fahrzeugdaten findet ihr in der Signatur.
Übrigens konnte der
seinerzeit vor der Bestellung anhand irgendeiner Liste (?) recht genau sagen, welches Ausstattungsmerkmal zu einer Verzögerung (damals etwa: AHK +3 Wochen, Infotainment +6 Wochen) oder Beschleunigung (Sportline -10 Wochen) der Produktion führt.