Heute ein Update vom AH erhalten: Der ULT Q3/22 ist wohl nicht zu halten, derzeit Lieferung für 11/22 erwartet. Das wäre dann ziemlich genau ein Jahr nach Bestellung.
Beiträge von LUN
-
-
Nach seiner Info werden jetzt vorrangig die Enyaqs produziert die man zuerst bestellen konnte, im Moment nur 80ger.
Auch hier scheint die rechte Hand mal wieder nicht zu wissen, was die linke tut. Ein Pressesprecher von Skoda CZ verkündete vorgestern noch auf Twitter, dass derzeit die normalen Enyaqs parallel zum Coupé RS produziert würden.
-
Wenn hier etliche User Areaview abbestellen und 3 Wochen später plötzlich 20-30 Wochen vorgezogen werden oder überhaupt erstmal ne Einplanung bekommen ist das Spekulation?
Erstmal steht ja zur Diskussion, ob es denn tatsächlich "etliche User" sind, bei denen das zutrifft. Ich habe die Einträge hier jetzt nicht ausgewertet, aber dem Gefühl nach hatte die Abwahl (wenn sie denn seitens Skoda überhaupt zugelassen wurde) bei der Mehrzahl der Betroffenen eben keine Auswirkungen. Und bei denjenigen, bei denen sich der Produktionstermin nach vorne verlagert hat ist ebenfalls unklar, ob hier ein kausaler Zusammenhang mit der Abwahl besteht. Denn auch viele sonstige Bestellungen, bei denen keine Änderung vorgenommen wurde, beschleunigen sich derzeit mitunter erheblich.
Ähnliches gilt übrigens für den Umstieg auf die A/B/C-Pakete. Auch hier ist mein persönlicher Eindruck, dass das bei den meisten bislang nichts gebracht hat.Damit ist Stand jetzt nur sicher, dass einer von den Anpassungen profitiert, nämlich Skoda.
-
Das die Abwahl von Parken plus einen positiven Effekt auf die Lieferzeit hat sollte ja mittlerweile unstrittig sein.
Nicht wirklich. Das wird zwar seitens Skoda bzw. einiger Händler gern behauptet. Einen Nachweis dafür oder auch nur praktische Erfahrungen, die über die Zufallswahrscheinlichkeit hinaus gehen, gibt es bis heute nicht.
-
Ich verstehe etwas nicht... vielleicht liegt es ja am Firmenleasing... Ich selber habe auch das erste Mal ein privates Leasing bevorzugt und die 6000 Euro habe ich vorgestreckt und werde sie nun hoffentlich bald wieder zurückbekommen. Wären wir im dunklen 2023 mit gestrichener Förderung, wären die 6000 von meinem Konto runter, aber die Leasingrate wäre immer noch identisch.
Auch wenn sich die Leasingrate nicht ändert, steigen dennoch deine Kosten. Denn du müsstest die 6.000 EUR ja - über die Vertragsdauer verteilt - zur Leasingrate hinzu addieren.
-
Das entsprach nicht dem, was hier im Forum immer hier kommuniziert wurde (nämlich dass der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung gilt).
Das wurde deswegen immer wieder hier kommuniziert, weil es genau so im Gesetz steht: "Die private Nutzung eines Kraftfahrzeugs, das zu mehr als 50 Prozent betrieblich genutzt wird, ist für jeden Kalendermonat mit 1 Prozent des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer anzusetzen;"
Es ist wird zwar in der Regel von den Finanzbehörden nicht weiter hinterfragt, wenn auf der Bestätigung des Herstellers der eigentlich nur zum Zeitpunkt der Bestellung gültige BLP angegeben wurde. Sie könnten es jedoch tun und dann haben der Dienstwagenfahrer und Arbeitgeber nun einmal die Torte im Gesicht.
-
Ich weiß. Aber das ihm jetzt zu servieren hatte wenig Sinn. Wollte auch die Punkte nicht zur Diskussion stellen, sondern nur von meinem Gespräch berichten.
Sorry, da war mein Psots wohl missverständlich.Das wir hier mittlerweile fast alle besser informiert sind, als unser Berater, ist ja keine Seltenheit.
Alles gut, bin ich ganz bei dir.
Ich wollte bloß vermeiden, dass sich hier irgendwer unnötige Sorgen macht, die vielleicht gar nicht angezeigt sind.
-
2. Es werden derzeit keine Kabelbäume in der Ukraine (denn da ist ja Krieg) für den Enyaq produziert und in Marokko nur ganz wenige. Und die halt für ABC.
Das stellt zumindest Skoda selbst offiziell anders da. Zusätzlich hat man sogar Teile der Produktion aus der Ukraine unmittelbar ins Werk nach Mladá Boleslav verlagert.
Pandemic, chips, war. Challenges for all, including ŠKODA - ŠKODA StoryboardCar manufacturers are facing a number of difficulties these days. The ongoing pandemic, the shortage of chips and the war in Ukraine all disrupt their…www.skoda-storyboard.com -
Dann habe ich mit Wandlung gedroht.
Bloß gibt es die Wandlung im Gesetz seit rund 20 Jahren nicht mehr...
-
das RS Coupé ist nur noch in KW14 bestellbar
Ich meine sogar, nur bis zum 4. April, also Beginn der 14. KW. Dann wird auch diese Variante erstmal rausgenommen.