Beiträge von michaelinho1893
-
-
heute sind die Winterschluffen angekommen.
Was sind das für Riesen-Räder. Ich muss nachher mal ein Winterrad vom VW e-Up daneben stellen
20220912_162715.jpgNice, das sind ja dieselben die ich auch in der näheren Auswahl habe
P97 
-
-
Das ist nach einer Beobachtung eines Kollegen wohl tatsächlich nicht so. Die OpenWB hat einen integrierten geeichten Zähler. Und er hat im Status einen Fall, bei dem beim einphasigen Laden tatsächlich 20 A Ladestrom angezeigt werden, also 4,6 kW. Unsere Vermutung war daher: der Enyaq schaltet Phase 1 + 2 zusammen und kann deshalb bei einer 22 kW Wallbox tatsächlich "1phasig" mit 7,36 kW (1 * 32 A * 230 V) laden. Das würde auch erklären warum bei der Openwb nach dem Hochschalten von 1 auf 3 phasig die Phase 2 0 A anzeigt. Der Enyaq schaltet ohne Abziehen des Steckers die Phasenkopplung nicht ab. Das "abziehen" des Steckers kann die OpenWB+ durch kurzzeitiges Abschalten des CP Signals simulieren, worauf dann beim wieder Einschalten der OpenWB alle drei Phasen gleichmäßig laden.
Um das Abschalten des CP Signal zu simulieren, brauche idas hier, oder?
Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen:Addon Platine und automatische Umschaltung [+169,00 €]Das habe ich so konfiguriert in meiner Bestellung.
KHProtzer kannst du mal einen Screenshot der Konfiguration auf der openWB schicken?
-
@michaelinho1893: Wenn die OpenWB Verbindung zu den Wechselrichtern, Strommeßgerät und evtl. Speicherbatterie hat geht das wirklich hervorragend und vor allem vollautomatisch. Du brauchst halt bei Deiner PV Komponenten die kompatibel sind. Mit meinen SMA Komponenten ging es sofort ohne Probleme. Den Fahrzeug SoC braucht man nicht unbedingt, ist ein nice to have. Wichtig ist, dass die OpenWB den Hausverbrauch messen kann. Bei mir geht das mit einem SMA Sunny Home Manager.
Falls Du mal Probleme mit der Kopplung mit den PV Komponenten hast, ist sicher das OpenWB Forum die bessere Wahl. Aber Deine ursprüngliche Frage war hier sicher richtig. Ich glaube es gibt hier mehr OpenWB Nutzer mit Enyaq.
Ja, habe auch alles von SMA und es wird auch alles angezeigt in den ObenWB... also Hausverbaucht, wieviel Strom "verkauft" bzw. "zugekauft" und wieviel erzeugt wird...also die Verbindung obenWB zu SMA passt.
-
@michaelinho1893: Wie gesagt, ist nur relevant bei PV oder PV+Min laden mit Phasenumschaltung. Benutzt Du die OpenWB im Modus "Sofort" brauchst Du gar nichts einstellen.
Ja, das wird aber relevant. Habe auch eine PV und will das schon gern benutzen.
-
Ich habe die OpenWB Series 2 Standard+. Ich verwende die "Werkseinstellung" der OpenWB. Für den SOC vom Enyaq habe ich das evcc Modul mit den Daten von Skoda Connect. Klappt alles einwandfrei. Was ein Problem sein kann haben wir vor ein paar Tagen hier diskutiert. Ich habe die 11 kW OpenWB, also ist jede Phase auf 16A begrenzt. Damit funktioniert die 1p/3p Umschaltung ohne Probleme. Ein Kollege hier hat aber die 22 kW OpenWB, also kann jede Phase bis 32A gehen. Lädt die OpenWB jetzt im PV Modus, kann im 1p Betrieb die Stromstärke auch über 16A steigen. Der Enyaq schaltet anscheinend in diesem Fall Phase 1 + 2 zusammen. Er kann damit "1 phasig" bis 32A (7,36 kW) laden. Schaltet die OpenWB jetzt auf 3 phasig um, reagiert der Enyaq nicht mit der Trennung der Phasen 1 + 2. Somit fließt jetzt nur über Phase 1 + 3 Strom, im Status der OpenWB sieht man dass Phase 2 0A hat. Abhilfe war, in diesem Fall die CP-Unterbrechung (falls es eine Plus Version der OpenWB ist) einzuschalten, also das "ziehen des Steckers" zu simulieren. Der Enyaq trennt dann wohl die interne Verbindung von Phase 1 und 2 wieder. Schaltet die OpenWB das CP Signal wieder drauf und der Enyaq bekommt Strom auf allen 3 Phasen, dann passt das wieder.
Die CP Unterbrechung brauche ich nicht. Wie gesagt unserer Vermutung nach weil meine OpenWB pro Phase nie über 16A kommt.
Okay, danke für die Info. Werde ich mal testen, wenn er mal da wäre
Aber habe am WE die ObenWB konfiguriert, daher die Fragen... -
Alles anzeigen
Wo seht ihr denn alle, dass die Platin P97 in 9,0x20" für den Enyaq freigegeben ist?
Ich sehe in der ABE lediglich die Skodas: Karoq, Kodiaq, Superb 3 und den Yeti.
Oder hab ich Tomaten auf der Linse?
Also meiner hat gemeint, dass sie P97 sogar besser sind wie zum Beispiel die P71... bei den P71 müsste man nochmal zum TÜV.. bei den P97 nicht, da sie wohl sehr ähnlich zu den Standard-Felgen sind
-
Alles anzeigen
Servus,
warum sollte man spezielle Einstellungen brauchen?
Nur wenn man den SOC auslesen will über die OpenWB braucht man , so weit ich weiß, da etwas und wenn man die Leistung reduzier.
Das mit der reduzierten Leistung ist aber bei jedem Auto so.....unter einem bestimmten Minimalwert wird nicht geladen.
Wie groß der beim Enyaq ist weiß ich aber nicht einmal...........ich meine was von 6 Ampere/Phase gelesen zu haben im OpenWB-Forum.
Ja genau... um diese Einstellungen geht es mir...
Wa braucht man denn um den SOC auszulesen? Und wie ist der MInimalwert fürs Laden? Das kann man ja Einstellen in der ObenWB..
-