Wallbox von openWB sehe ich aktuell die Custom, mit folgender Konfig. Irgendwas ausszutzen oder anzumerken? ![]()
Beiträge von michaelinho1893
-
-
Ich habe eine openWB und bin damit sehr zufrieden. Ausgangssituation ist die selbe wie bei dir. Die openWB kannst du nach Bedarf konfigurieren und sie hat einen geeichten Zähler.
Kostenpunkt: ca 1500€ brutto.
Edit:Die Wallbox ist modular aufgebaut und man kann, falls mal was kaputt geht, relativ einfach die Teile ersetzen. Bei vielen geschlossenen Systemen geht das nicht so einfach.
Mit war das im Sinne der Nachhaltigkeit wichtig.
vielen Dank.
Hast du auch den SMA Home Manager mit SMA Wechselrichter?
Welche Variante der openWB hast du genommen?
OpenWB series2 standard+?
-
Hallo Zusammen, hab einen Enjaq als Firmenwagen bestellt und bin nun auf der Suche nach einer Wallbox mit der ich die Ladekosten über den AG abrechnen kann. D.h.
- Geeichter Zähler
- mit LAN Anschluss
- RFID Smartcards (damit man auch private PKWs an den WB laden kann)
Gleichzeitig bekomme ich eine PV Anlage mit dem SMA Sunny Homemanager 2.0.
Vorhanden wäre auch ein Gira Homeserver 4.0.
Welche Wallbox könnt ihr unter diesen Umständen empfehlen?
Bin mal bei der Elli Connect+ hängen geblieben.
Die SMA WB ist ja leider nicht geeicht. Die Mennekes wo auch mit dem SMA kann ist ziemlich teuer (2500€).
Was meint ihr?
-
Ich verstehe die Stornierer hier nicht. Warum wollt Ihr stornieren? Um beim nächsten Autohersteller wieder ganz am Ende der Schlange zu stehen

OK, wer ein Lagerfahrzeug, einen jungen Gebrauchten über Listenpreis erwirbt oder einen Tesla mit - hoffentlich - nur 3 Monaten Lieferfrist, der hat gute Aussichten auf eine schnellere Lieferung. Aber die globale Lieferkettenproblematik betrifft doch nicht nur Skoda und nicht nur die Fahrzeugbranche. Das sieht doch bei VW, Audi, Mercedes und Co. nicht besser aus.Ihr habt Euch doch mal bewusst für den Enyaq entschieden. Wollt Ihr jetzt Euer Traumauto gegen eine erhoffte schnelle Lieferung eintauschen?
Lass sie doch, dann rutschen wir schon weiter nach vorne

-
-
Habe letzte Woche am 03.02. bestellt.
Mein Händler meinte, dass ich eine AB via Post erhalte. Er hat das Fahrzeug direkt nach meiner Bestellung bei Skoda zum schnellstmöglichen Zeitpunkt bestellt.
Er kann nach ca. 1 Monat eine Auskunft über einen genaueren Liefertermin geben. Aktuell ULT Q1/2023.
Bin gespannt...
-
Ja, das kann ich verstehen. Der Händler bei dem ich wohl bestellen werde meinte, das Q1 und Q2 schon weg sind. Also sollte der Wagen irgendwann Ende 2022 gebaut werden und kommt dann irgendwann 2023. Lust habe ich darauf auch nicht, aber beim ID.4 sieht es nicht besser aus und ein anderes E-Auto mit vernünftig nutzbarem Kofferraum kenne ich nicht. Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen
Jep, sehe das auch so. Wenn jemand ein schneller und lieferbares E-Auto kennt, welches ähnliche Größe/Preis hat, dann nur her damit

-