Privatleasing mit Garantieverlängerung bis Leasingende. Wenn der Fehler auftreten sollte bis Leasingende 05/2026 lasse ich es halt reparieren.
Beiträge von KHProtzer
-
-
Meine 4 Jahre Leasing laufen im Mai 2026 aus. Laut Webseite der VW-Skoda Bank bekommt man aber frühestens 3 Monate vorher das Angebot für die Übernahme. Selbst wenn ich mir die Übernahme überlege, wäre der Zeitraum zu kurz für eine Neubestellung eines Nachfolgeautos. Also werde ich wohl demnächst zum Skoda Händler pilgern und mal ein Angebot für einen Elroq einholen. Den Skoda Händler, der mir den Enyaq verleast hat, gibt es nicht mehr. Ist von einem Stellantis Händler übernommen worden. Ich glaube ich muss denen trotzdem den Enyaq zurückgeben, nicht an den andere ortsansässige Noch-Skoda Händler. Stand glaube ich so in einem Brief der zur Übernahme des damaligen Skoda Händlers verschickt wurde. Sollen die dann doch schauen wie sie einen überteuerten gebrauchten Enyaq loswerden.
-
Update: scheint geklappt zu haben. Die diversen Folge-OTA-Updates kamen auch. App zeigt "Version 3.8". Also wohl alles OK.
-
So, eben von der Probe heimgekommen. Update wurde angeboten und ich habe es gestartet. Mal gespannt ob ich Morgen wieder fahren kann... Positiv: sogar die Android App sagt unter Status "Fahrzeugsoftware wird aktualisiert."
-
War es nicht so dass die POIs gar nicht von HERE stammen sondern aus einer anderen Quelle?
-
Lebendige Insekten werden sich wohl bei den wenigsten noch in den Leuchten befinden...
Vielleicht kommt das undefinierte Brummen vom hinteren Fahrzeugteil von Hummeln in den Rücklichtern?
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich hatte bis 11/2024 Keine Signifikanten Probleme mit dem Multimedia System.
Mittelerweile ist es so das sich das MMS Bei annähernd Jeder fahrt nach ca ~15min aufhängt und sich dann nicht mehr bedienen lässt.. danach erfolgt ein reset.
Nun ist es so als das ich unbedingt das Problem behoben haben möchte bevor die Garantie rum ist
Betrifft das viele Enyaq fahrer oder nur mich ?
Ich hatte das Problem mal, weil ich eine USB-SSD angeschlossen hatte. Seit ich einen USB Stick verwende trat das Problem nicht mehr auf. Das war aber mit Softwareversion 3.2. Ich habe mich seither nicht mehr getraut eine USB-SSD anzuschliessen. Vielleicht hat Software 3.7 das Problem nicht mehr.
-
Um beim Thema zu bleiben: beim Autohof Kirchberg/Jagst bauen sie auch gerade neue Ladesäulen. Irgendwie kommen die mir aber komisch vor. Evtl. könnten das spezielle LKW Ladesäulen sein. Muss ich mir mal näher anschauen.
Meine Vermutung hat sich bestätigt. Es handelt sich um einen "Milence Charging Hub" für LKW. Es werden 400 kW Alpitronic Ladesäulen verbaut.
-
Ich musste mit meinem nach 3 Jahren zum TÜV. Bei ersten Service vor einem Jahr wurde versucht die Insekten rauszublasen/saugen. Ohne Erfolg. Tausch der Rücklichter wurde verweigert. Jetzt habe ich es nochmal gesagt bei der Fahrzeugabgabe und dass ich das so nicht akzeptiere. Dann haben sie nochmal versucht die Insekten aus den Rücklichtern rauszubekommen, diesmal sogar mit Erfolg. Es werden auch die Abdichtungen der Rücklichter getauscht, so dass nicht nochmal Fliegen in die Rücklichter kommen. Die neuen, verbesserten Dichtungen hatten sie nicht da. Werden mir aber nächste Woche eingebaut. Die Rechnung habe ich erstmal noch nicht bezahlen dürfen. Der Dichtungstausch soll in 15 Minuten erledigt sein. Da kann ich mir in der Zeit auch gleich mal den Elroq anschauen. Mein Leasing für den Enyaq läuft nächstes Jahr aus.
-
Da halte ich definitiv für nicht realistisch. Das wären dann mindestens 7 Jahre nach Erscheinen der ersten Autos mit Versin 3.x . Sie werden vorher die wichtigsten Fehler beseitigt haben, wenn eh keine neuen Features mehr kommen, werden auch keine neuen Fehler mehr entstehen.
In Betriebssystemen oder auch Programmierbibliotheken wurden auch schon Sicherheitslücken entdeckt, die seit Jahrzehnten drin sind. Warum soll das bei einer Fahrzeugsoftware anders sein?