Beiträge von KHProtzer

    Das Problem ist Škoda, die die Änderungen von HERE nicht übernehmen und, um das Ganze auf die Spitze zu treiben, ihre eigenen POI hinzufügen, deren Qualität erbärmlich ist.

    Das stimmt so nicht. Bei uns im Ort war vor knapp 2 Jahre eine Baustelle für ein Jahr mit 30 km/h statt 50. Fand auch den Weg in die Karten im Skoda. Nachdem die Baustelle weg war und wieder 50 erlaubt, habe ich bei HERE in der Karte die Werte korrigiert. Und tatsächlich: seit der Version 24.2 meckert mein Enyaq nicht mehr wenn ich mit 50 diese Stelle passiere. Es bringt also was wenn man HERE Fehler in den Karten mitteilt.

    Wir haben die Kaskadenschaltung. Allerdings war der 2022 gelieferte Zweirichtungszähler defekt bzw. zählte nicht richtig. Somit konnte die Differenz nicht gebildet werden um den Wärmestrom zu bestimmen. Die NetzeBW hat vor einigen Tagen neue Zähler installiert. Jetzt scheint es zu klappen.

    Soweit ich weiß, hatte nur das amerikanische Militär bis Anfang der 2000er Jahre überhaupt die Lizenz, GPS mehr als 50 Meter genau zu nutzen.

    Was Du meinst ist die "selective availability", die in den Anfangstagen von GPS für private Nutzer eingeschaltet war. Eine der letzten Aktionen von Bill Clinton war der Befehl dies abzuschalten, was dann am 2. Mai 2000 gemacht wurde. Ich hatte damals schon ein GPS Gerät, ich glaube das war ein Garmin GPS III+. Am 1. Mai war die Genauigkeit noch "grottenschlecht", am 2. Mai dann eben im Rahmen dessen was wir heute kennen.

    Hier bei mir ist der Messstellenbetreiber die Netze BW. Ich habe auch die Kaskadenschaltung mit Wärmestrom. Wallbox hängt am Haushaltsstrom. PV mit Speicher ebenso. Mein Energieversorger ist die EnBW. Die bilden dann die für den Wärmestrom nötige Differenz selbstständig. Die EnBW war es auch die festgestellt hat, dass nach der Umverdrahtung für die PV irgendwas nicht gestimmt hat. Die Differenz war immer negativ... Die haben dann die Netze BW beauftragt sich das mal anzuschauen. Letzte Woche waren die dann da. Glücklicherweise hat der Solateur alles richtig verschaltet, was ja bei Inbetriebnahme der PV von der NetzeBW damals geprüft wurde. Es war tatsächlich der Zähler Z1 defekt. Beim Bezug hat der einfach nicht richtig gezählt. Es wurden jetzt beide Zähler durch neue ersetzt, nachdem der Z2 fast am Ende der Eichperiode war. Nach einer Woche kann ich sagen dass die Daten jetzt vernünftig aussehen. Bezug Z1 muss immer höher sein als Bezug Z2, da Z1 ja Haushaltsstrom + WP zählt.

    Der Stromanbieter muss also beide Zählerwerte bekommen um die Wärmestrom richtig berechnen zu können. Ob man jetzt z.B. den Haushaltsstrom zu einem anderen Anbieter wechselt und den Wärmestrom bei EnBW belässt und das dann Probleme bei der Abrechnung macht, könnte sein.

    ganz Ehrlich. Das ist endlich mal eine verlässliche und angenehme Aussage. Wenn man solch ein Update jeden Monat raus geben würde. Dann wäre ich schon deutlich zufriedener. Und es ist doch wirklich nichts dabei das so zu kommunizieren. Besser als einfach nichts zu sagen. Ich muss dazu endlich mal ein Danke an Skoda ausrichten. Mehr möchte ich wirklich gar nicht.

    Was ist denn daran verlässlich? Das ist eine Wischi/Waschi Aussage und bedeutet gar nichts. Wie Matthias in seinem Video ganz richtig erkannt hat, kann diese Aussage bedeuten dass es gar keine Updates mehr gibt. "...ME3.X will be upgraded to the highest possible software version" kann bedeuten "bei ihrem in der Werkstatt von ME2.x auf ME 3.0.0 gebrachten Enyaq ist keine höhere Version möglich". Wenn sie wenigstens geschrieben hätten "jeder ME3.x wird auf mindestens 3.2.0 gebracht, wenn möglich noch höher". Damit hätte man was anfangen können. Das haben sie aber nicht geschrieben. Man kann also auch herauslesen: es wird Enyaqs geben die nicht mehr als 3.0.0 bekommen werden.

    Wobei ich bezweifle, dass die eigenen Transportschiffe den Preis eines Atto 3 um 15k€ sinken lassen. Ich seh noch nichts von der sintflutartigen Schwemme billiger chinesischer Klein-/Kompaktwagen im Bereich 15-25k€. Der Atto 3 startet jetzt bei 38k€, was für mich ein No-Brainer im Sinne von kommt-nicht-in-Frage ist. Da ist Citroen mit dem e-C3 (da kommen sicher noch Derivate) und Dacia mit dem neu eingepreisten Spring schneller am Markt. Wo die ganzen Xi-Bomber dann eigentlich mal gewartet werden sollen ist mir auch noch nicht klar. Aber erstmal jede Woche ne neue Marke am Markt platzieren. Gibts dann Werkstätten, die zehn verschiedene Markenlogos an der Fassade zu hängen haben? 🤔

    Wenn ich mir einen BYD zulegen wollte, könnte ich einen in Stuttgart beim Händler kaufen, der bietet aber dann keinen Service an. Für Händler mit Service müsste ich nach Ulm fahren oder nach Mannheim oder Augsburg. Wobei der Ulmer Händler noch unter "coming soon" aufgelistet ist. Wenn ich also in die Werkstatt müsste, dürfte ich 150 km, 117 km oder 200 km fahren. Das ist natürlich absolut indiskutabel. Neben einer Reduzierung der sehr konservativen Preise müsste BYD das Händler- und Servicenetz noch SEHR deutlich ausbauen bevor das eine Alternative zu den europäischen Herstellern wird. IMHO zumindest.

    Das ist so ja nicht ganz richtig 😉

    Die Funktion scheint sich aber mehrheitlich darauf zu beschränken, dass der Fahrer etwas meldet 😂

    Und dafür dass ich Skoda damit unterstütze wollen die dann auch noch Geld. Neenee, nach der kostenlosen Testphase fliegt die App wieder raus.