Beiträge von KHProtzer

    Für meine Solaranlage und als zukünftiger PV-Besitzer habe ich mir gestern so ein Teil bestellt.


    Screenshot_20231206_112023_Ecosia.jpg

    Da gab es die Tage ein YT Video von Holger Laudeley. Es kann sein dass neuere Module eine Nano-Beschichtung haben. Evtl. könnte man die durch solche Abkratz-Aktionen beschädigen. Holger rät grundsätzlich von solchen Aktionen ab, natürlich aber hauptsächlich wegen der schon erwähnten Unfallgefahr. Ausnahme: durch viel Schnee wird die maximale Dachlast überschritten. Aber dann sollte man Profis ranlassen. Stell Dir nur mal vor: Du bringst mit dem Schieber eine Dachlawine ins Rutschen und Du kannst nicht mehr rechtzeitig wegspringen. Das kann dann im wahrsten SInn ins Auge gehen.

    Eine Frage an die Leute mit Erfahrung bei HERE:

    Ich habe auf meinen regelmäßigen Strecken einige Stellen, wo falsche Tempolimits (meist aus früheren Baustellen) hinterlegt sind. Die habe ich bereits versucht, via Map Creator zu korrigieren. Aber offenbar stellen mir die HERE Leute das jedesmal wieder zurück auf "revoked". Was kann ich am besten machen, damit sie das nicht fälschlicherweise wieder zurückdrehen?

    Ich habe gerade mal nachgeschaut: die Änderungen bei den falschen Speedlimits die ich vor Monaten gemacht hatte sind noch drin. Allerdings wohl noch nicht im ENYAQ Kartenmaterial.

    Zumindest die erste mobile Geschwindigkeitskontrolle wurde schon mal nicht angesagt.

    Stand da nicht irgendwo dass die App eh nur fixe Blitzer kann?


    Ob es noch so ist weiß ich nicht aber die Polizei in D durfte bei Verwendung einer Blitzer App auf dem Smartphone dieses beschlagnahmen. Was machen die im Fall dass man die Blitzerwarnung der Traffication App benutzt? Darf ich dann zu Fuß nach Hause gehen?


    Ich habe heute morgen mal nachgeschaut: nach dem Update sind die Blitzerwarnungen in den Einstellungen erst mal deaktiviert. Puh, noch mal Glück gehabt. ^^

    Wer auf der A6 zwischen Heilbronn und Nürnberg unterwegs ist und nicht bei Ionity oder EnBW bei der Raststätte Hohenlohe laden will, für den gibt es jetzt eine weitere Alternative.


    Direkt an der Autobahnausfahrt Kupferzell gab es bisher schon 2 EnBW Ladesäulen, beim Logistikzentrum des Hohenloher Schraubenkönigs. Jetzt sind 4 Ladesäulen der Pfalzwerke dazugekommen. Praktischerweise steht dort seit einigen Monaten auch ein Bäckereicafé vom Neckarsulmer Bäcker Härdtner.

    Hier kann man ziemlich gut frühstücken und auch diverse Gerichte zu Mittag gibt es da. Leider sind die Öffnungszeiten ziemlich beschränkt, wochentags bis 18:00 Uhr und am Wochenende bis 17:00 Uhr.


    Bäckerei Café Härdtner Kupferzell

    Von Hankook gibt es seit neuestem einen speziellen Ganzjahresreifen für BEV und BEV SUV, den iON FlexClimate. Die verfügbaren Dimensionen passen zwar noch nicht für den 80er mit 19", aber das kann ja noch kommen. Meine "normalen" Hankook Ganzjahresreifen halten sicher noch über den Winter. Und wenn ich dann neue brauche wären die vielleicht eine Alternative zum doch recht teuren Michelin. Bin schon auf die ersten Testberichte gespannt.