Beiträge von KHProtzer

    Also bei mir sah die E-Mail von der EnBW ein bisschen anders aus:



    Ab dem 01.08.2024 laden Sie im EnBW mobility+ Ladetarif S. In den ersten beiden Monaten profitieren Sie von einem Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh. Weitere Informationen zu Ihrem Tarif finden Sie hier.

    Aus Gelb wird Blau


    Im Zeitraum 01.08.-03.08.2024 wird sich das Farbschema der EnBW mobility+ App auf Ihrem Smartphone von Gelb nach Blau ändern. Dabei bleiben Ihre Ladehistorie, Rechnungen, Ladeguthaben, usw. unverändert erhalten.


    Passend zum neuen Aussehen Ihrer App erhalten Sie in den nächsten 6-8 Wochen per Post kostenlos Ihre neue, blaue EnBW mobility+ Ladekarte. 


    Wichtig: Nach Erhalt Ihrer Ladekarte müssen Sie diese noch in der EnBW mobility+ App aktivieren. Wie das geht, zeigen wir in einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir der Ladekarte beilegen.


    Ihre gelbe ADAC e-Charge Ladekarte wird zum 31.01.2025 automatisch deaktiviert. Einen entsprechenden Hinweis werden Sie in der EnBW mobility+ App finden.


    Ich muss also nur auf die neue Karte warten... Da ich EnBW Stromkunde bin kann ich nach dem 30.09.2024 auf den "Stromkunden-Vorteilstarif" wechseln. Es bleibt dann bei den 51 ct/kWh.

    Warum das mit den neuen Ladekarten so unterschiedlich gehandhabt wird? Ist eine gute Frage.

    Nachdem die App jetzt eben auf blau gewechselt hat, habe ich mal die umstehenden HPC geprüft. Also, da wären die Preise: Ionity (Raststätte Hohenlohe) 74 ct/kWh, Pfalzwerke (Bäkereicafé Härdtner Kupferzell) 84 ct/kWh, EWE Go (Künzelsau) 69 ct/kWh, Fastned (Wolpertshausen) 74 ct/kWh und Allego (Satteldorf) 79 ct/kWh. Bis auf die Pfalzwerke also nicht teurer als vorher, oder?

    Nett wäre noch, einen Kommentar abgeben zu können. Laut den Mechs ist bei meinem das Update zwar problemlos durchgelaufen, dauerte aber einfach extrem lange, so dass mein Enyaq 2 Tage in der Werkstatt war. Wobei ich nicht weiß wie lange sie an Tag 2 noch gebraucht haben. Ich hatte aus Angst vor Problemen die Skoda App nicht geöffnet und auch das "automatische Aufwecken" abgeschaltet.

    So, Update ist durch. Hat zwei Tage gedauert. Aber nicht weil Fehler auftraten, sondern der Mech sagte dass es einfach sehr lange dauert. Auto fährt noch. Sicherung Onboardlader habe ich auch gezogen. Mal sehen ob das beim nächsten Überschußladen funktioniert.

    Ein Problem konnten sie nicht lösen: Fliegen im Rücklicht. Sie konnten sie mit Druckluft oder Staubsauger nicht entfernen. Laut dem Servicemensch dürfen die Leuchten auch nicht mehr getauscht werden. Ich habe ihn heute Abend nicht mehr erreicht, mal sehen ob er Morgen noch was Neues weiss. Ansonsten soll ich mal Skoda direkt anschreiben und dort Druck machen.

    Wir hatten zuletzt Reboots des Infotainments im Fünf-Minuten-Takt, an Navigation oder gar Ladeplanung ist nicht zu denken. Der Fehlerspeicher ist leer.


    Der Händler hat 3.2 über 3.2 gebügelt, weil nichts anderes freigegeben ist, was nichts gebracht hat.


    Nächste Woche geht es in den Urlaub 🙈

    Diese Probleme hatte ich auch. Ich konnte es auf eine angeschlossene SSD (Crucial X9 Pro) zurückführen. Seit ich diese entfernt habe, also an den USB-C Ports ist nichts angeschlossen, hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. Wir waren jetzt 2 Wochen in Urlaub, Fahrtstrecke insgesamt über 1300 km. Keine Infotainment Abstürze und Navigation + Ladeplanung einwandfrei. Mein Enyaq hat noch Software 3.0. Am Montag geht's zum Update in die Werkstatt.

    Das braucht der Enyaq sowieso, muß im im go-e eingestellt werden (10 Sekunden, der default, passt)

    Bei der OpenWB geht's ohne. Nennt sich da "CP Unterbrechung". Mein Enyaq hat noch 3.0 (OTW upgedated von 2.0), der lädt einwandfrei PV Überschuß. Auch mit gelegentlichen Wolken.

    Ich hab' ja noch nicht so recht verstanden, was das bringen soll, die APP zu kontrollieren, wenn der Wagen in der Werkstatt steht. Ist aus meiner laienhaften Sicht dann ja wohl nicht verwunderlich, dass das Risiko eines Absturzes dadurch nicht gerade minimiert wird...

    In der App gibt es die Einstellung "automatisches Aufwecken". Vielleicht sollte man die vorsichtshalber abschalten. Und wer noch über iobroker o.ä. auf die Skoda API zugreift sollte das vielleicht während des Updates auch deaktivieren. Sicher ist sicher bzw. schadet es nicht.

    Ist ja interessant: gerade hat mich die Werkstatt angerufen und gemeint für mein Auto stünde noch ein Update an. Habe dann mal einen Termin am 22.7. gemacht. Nach unserem Urlaub. Nicht das da beim Update was schiefgeht und ich muss mit einem Mietwagen nach Holland fahren. ;)

    Darf ich fragen: Wurde die Dachbedieneinheit ausgetauscht, oder sonst was modifiziert?

    Habe auch kein Scheibedach, aber öfters lässt sich das Licht nicht oder nur sehr mühsam einschalten, darum die Frage.

    Ehrliche Antwort: ich weiß nicht was gemacht wurde. Und ich habe versäumt zu fragen. Tut mir leid. Aber die Bedienung ist viel besser. Die "Tasten" reagieren jetzt viel besser und schneller. Auch die Leselichter lassen sich jetzt gut einschalten. Das sporadische "automatische" Einschalten der Leselichter konnte ich bisher nicht mehr beobachten.

    Heute den Enyaq beim 2 Jahres Service gehabt. Inkl. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter, aber ohne Scheibenwischer und Scheibenwaschflüssigkeit. Habe 370.- € bezahlt. Fand ich OK, der Octavia war teurer. Ach ja: Dach Bedieneinheit (bei mir nur Licht, habe kein Schiebedach) geht wieder und die Logos bei den Pfützenlichtern kann man jetzt auch wieder lesen.

    Sorry aber ich kann mit Aral Pulse gar nichts anfangen, bei uns im Norden kann ich die Ladesäulen an einer Hand abzählen...da bleibt mir nur EnBW, zumal ich mir grad die Standorte eingeprägt hatte...


    Da hat der ADAC sich aus meiner Sicht keinen Gefallen getan.

    Zitat ADAC: "Auch weiterhin bieten wir Ihnen an fremden Ladesäulen einen Einheitstarif – natürlich ebenfalls mit ADAC Preisvorteil"


    Also wird man mit der neuen ADAC Aral Pulse Karte auch Roaming an Fremdsäulen, z.B. EnBW haben. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Man darf gespannt sein.