Also bei mir sah die E-Mail von der EnBW ein bisschen anders aus:
Ab dem 01.08.2024 laden Sie im EnBW mobility+ Ladetarif S. In den ersten beiden Monaten profitieren Sie von einem Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh. Weitere Informationen zu Ihrem Tarif finden Sie hier. |
| Aus Gelb wird Blau Im Zeitraum 01.08.-03.08.2024 wird sich das Farbschema der EnBW mobility+ App auf Ihrem Smartphone von Gelb nach Blau ändern. Dabei bleiben Ihre Ladehistorie, Rechnungen, Ladeguthaben, usw. unverändert erhalten. Passend zum neuen Aussehen Ihrer App erhalten Sie in den nächsten 6-8 Wochen per Post kostenlos Ihre neue, blaue EnBW mobility+ Ladekarte. Wichtig: Nach Erhalt Ihrer Ladekarte müssen Sie diese noch in der EnBW mobility+ App aktivieren. Wie das geht, zeigen wir in einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir der Ladekarte beilegen. Ihre gelbe ADAC e-Charge Ladekarte wird zum 31.01.2025 automatisch deaktiviert. Einen entsprechenden Hinweis werden Sie in der EnBW mobility+ App finden. |
Ich muss also nur auf die neue Karte warten... Da ich EnBW Stromkunde bin kann ich nach dem 30.09.2024 auf den "Stromkunden-Vorteilstarif" wechseln. Es bleibt dann bei den 51 ct/kWh.
Warum das mit den neuen Ladekarten so unterschiedlich gehandhabt wird? Ist eine gute Frage.
Nachdem die App jetzt eben auf blau gewechselt hat, habe ich mal die umstehenden HPC geprüft. Also, da wären die Preise: Ionity (Raststätte Hohenlohe) 74 ct/kWh, Pfalzwerke (Bäkereicafé Härdtner Kupferzell) 84 ct/kWh, EWE Go (Künzelsau) 69 ct/kWh, Fastned (Wolpertshausen) 74 ct/kWh und Allego (Satteldorf) 79 ct/kWh. Bis auf die Pfalzwerke also nicht teurer als vorher, oder?