Beiträge von KHProtzer

    40 kWh Kapazität in Form von 280aH Blei-Akkus sind ca 12 Batterien. Kostenpunkt also 12 * 280€ ~ 3360€

    Also Bleiakkus sind IMHO als Solarspeicher ungeeignet. Das hat man schon vor Jahrzenten probiert und es war nicht von Erfolg gekrönt. Die Lebensdauer der Dinger ist viel zu gering. Vor allem bei den als Solarspeicher geforderten hohen Zyklenzahlen. Meiner Meinung nach kommen nur LiFePos in Frage. NMC wie sie z.B. LG anbietet haben auch schon mit Bränden von sich reden gemacht. Von Senec ist das ja auch bekannt. LG hatte Rückrufe und auch Senec reduziert im Moment absichtlich die Leistung ihrer Batterien, da schon wieder Probleme aufgetreten sind.

    Nachdem Dein Enyaq ja von 12/2022 ist hast Du wohl schon das verbesserte Lenkrad. Würde für meine Theorie sprechen dass doch alle alten Lenkräder getauscht werden müssten. Aber ich denke das bekommt man beim :) nicht durch, das ist bestimmt "Stand der Technik".

    Nogga Die Handerkennung wird bei einem erfolgreichen Update nicht deaktiviert. Das ist absoluter Quatsch.

    Handerkennung und Erkennung der Lenkbewegungen funktioniert beides noch.

    Sollte das nicht der Fall sein, dann ist etwas beim Update schief gelaufen und Du solltest in die Werkstatt damit.

    Ja, funktioniert beides noch, aber eben nicht immer. Ich habe noch das "alte" Lenkrad. Vor dem Update war es halt so dass bei einer momentan nicht funktionierenden Handerkennung der TA in den Fehler lief. Jetzt, nach dem Update, kommt die Meldung "Lenkung übernehmen" (oder so ähnlich) und man kann am Lenkrad drehen um das wegzubekommen. Sicher besser als das der TA jedesmal aussteigt, aber noch nicht perfekt. Ich glaube inzwischen dass trotz des Updates die alten Lenkräder getauscht werden müssten da die induktive Erkennung unzuverlässig funktioniert.

    Leistungssteigerungen hat es doch auf bei Benzinern z.B. gegeben. Mein Octavia hatte den 1.4er TSI mit 150 PS. Einige Wochen/Monate vorher hatte das gleiche Auto mit diesem Motor nur 140 PS. Und etwas später gab es dann einen 1.5er TSI mit 150 PS. Soweit ich mich erinnern kann auch ohne Facelift, nur beim Modelljahrwechsel.

    Hmm, wenn kein Skoda-Autohaus mehr, dann sollten sie den Rückläufer ohnehin nicht an der Backe haben. (Leasinggeber ist ja die Skoda Leasing, nicht das Autohaus - oder?)


    Falls Skoda Leasing:

    Dann hat das Autohaus mit der Rückgabe eigentlich nichts mehr am Hut. Die Skoda Leasing wird dir dann mitteilen, bei welchem "Partner" du das Fahrzeug abgeben kannst.
    In dem fall vielleicht tatsächlich ein "Tipp" des nun freien Autohauses.

    Falls Autohaus:
    Dann könnte es in der Tat ein Versuch zu eigenem Vorteil sein. Denn wer wird später ein BEV, das jährliche Wartungen vorsieht bei einem Händler kaufen, der die Wartung nicht auch gleich offiziell durchführen kann?

    Ist schon Skoda Leasing. Beim Verkauf des Autohauses kam aber ein Brief von Skoda dass ich das Auto weiter bei diesem Autohaus abgeben soll. Dauert ja noch etwas, kann sich wohl auch ändern.


    Skoda Service wollten sie weitermachen, haben aber bisher keine Freigabe. Keine Ahnung woran das hängt, der Verkauf an ein Stellantis Autohaus ist schon ein halbes Jahr her. Ich musste für das TA Update zu einem VAG Autohaus. Ist aber nur 500 Meter weiter, also kein Problem.

    Ich habe nur die 1 bekommen. War aber seitdem wg. dem TA Update in der Werkstatt. Dort haben sie laut Bestätigung aber auch nur dieses installiert. Beim 1er Update steht zwar im FIN Checker "(1/2)", aber bisher kam eben nichts nach. Ist auch schon ein paar Wochen her.

    Oder so. Vielleicht liegt das auch daran dass das Autohaus inzwischen kein Skoda Händler mehr ist... Ich werde das Angebot nicht in Anspruch nehmen. Wenn sie mir bei Leasingende, ist ja noch über zwei Jahre hin, ein gutes Angebot machen kann ich mir das immer noch überlegen.

    Ist ein Privatleasing, das FA sollte mir also keinen Ärger machen.

    Die Tage kam eine Mail vom Autohaus. Im Moment läge der Marktpreis vom Enyaq deutlich über dem Leasing-Restwert und ob ich das Auto aus dem Leasing rauskaufen möchte. Ich habe dann mit dem geforderten km Stand geantwortet. Es kam dann die Rückantwort dass der Leasing-Restpreis(oder wie man das nennt) 4.000 bis 5.000 € unter dem Marktwert läge. Ich schrub dann zurück dass ich mit diesen Zahlen nichts anfangen kann und ich den endgültigen Rauskaufwert bräuchte, also das was ich zahlen muss damit das Auto mir gehört. Daraufhin kam seit zwei Wochen nichts mehr. Also wenn der Rauskaufpreis + alle bisher getätigten Raten + Anzahlung deutlich unter NP läge hätte ich mir das überlegt. Ich glaube aber nicht daran. Irgendwie habe ich den Eindruck das das eine linke Nummer ist. Zur Unterschrift bewegen und erst dann den zu zahlenden Betrag nennen.