Beiträge von KHProtzer

    Bei pACC sehe ich es schon anders, denn der wird ja durch das Bremsen nicht abgeschaltet, zumindest ändert sich bei mir nichts an der Anzeige „AD“. Auch beim Ziehen der linken und der rechten Wippe bleibt „AD“ grundsätzlich aktiv.

    Doch, jegliche Art von Tempomat wird abgeschaltet wenn man das Bremspedal antippt. Das ist herstellerübergreifend so. Sowohl der Prius als auch der Octavia haben das gemacht. Auch der Enyaq macht das, auch im pACC Modus. Erkennt man an der Schriftfarbe des eingestellten Tempomat-Tempos. Sobald man auf die Bremse latscht wird die Schrift grau. Erst durch Ziehen des Hebels wird der Tempomat wieder aktiviert. Hat mit der Anzeige AD oder AB nichts zu tun. Auch nicht mit dem Betätigen der Paddles.

    Vielleicht hat es einfach monetäre Gründe. Immerhin kostet es Skoda ja einiges wenn sie die betroffenen Fahrzeuge in die Werkstatt rufen müssen. Es dürfte weniger kosten wenn es OTA(ir) geht und funktioniert. Vielleicht versucht deshalb Skoda alles das OTA hinzukriegen. Wenn dann ein geringer Prozentsatz nicht funktioniert und diese Autos doch in die Werkstatt müssen könnte das unter dem Strich trotzdem billiger sein.

    Bei mir läuft auch ein Script, was den VW-Adapter deaktiviert und automatisch aktiviert.

    Ich habe mich allerdings an den Status „Laden aktiv ja/nein“ gehangen und nicht an „Stecker eingesteckt“.

    Nach Ladeende wird der Adapter dann auch erst 30 Minuten später wieder deaktiviert. Damit bekomme ich den aktuellen SOC auch nach Ladeende in den iobroker ;)

    Stimmt natürlich. Bei mir ist es allerdings so dass ich meistens vom Handy aus das Laden ausschalte. Und erst später abstecke. Dann kriege ich den aktuellen SoC auch mit. Deine Vorgehensweise hat aber auch was. Bastle ich vielleicht noch um. Ist eine gute Idee. :thumbup:

    Die Adapterversion 0.5.1 des We vw-connect auf Github wurde vom Autor aktualisiert, die Vers.Nr. ist gleich geblieben.

    Nach einer Aktualisierung im IoBroker (erneuter Install von Github) sollte es wieder laufen.

    Quelle: https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/320

    ---> Soeben hier vollzogen - stimmt - läuft wieder :thumbup: :thumbup: :)

    Jep, bei mir auch. Nachdem meine OpenWB Wallbox über MQTT mit dem IOBroker kommuniziert und damit auch der Zustand des Ladekabels (eingesteckt/nicht eingesteckt) abgefragt werden kann, habe ich ein Blockly Script zusammengeklickt dass der VW Connect Adapter nur gestartet wird wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Und natürlich wieder heruntergefahren wenn abgesteckt wird. Nicht dass die VW Server wegen meinen massiven halbstündlichen Anfragen zusammenbrechen...

    Ende letzten Jahres hat meine Frau, sie hatte an dem Tag HO, erwähnt das kurz mal der Strom weg war, sie aber nach ein paar Sekunden weiterarbeiten konnte. Nachträglich hat sich herausgestellt dass durch einen Brand in einem Trafohäuschen im Ort der Strom über eine Stunde weg war. Insofern hat sich das schon rentiert. Und war gleichzeitig ein guter Funktionstest.

    Trinkwasser kommt bei uns aus einem Hochbehälter im Ort. Bis der leer ist kriegen wir also auch Trinkwasser ohne Strom. Und Toilettenspülung und Waschmaschine laufen über Hauswasserwerk und Zisterne. Klogänge und saubere Klamotten sind also bei einem Blackout bei uns kein Problem. :D

    Die Frage ist doch, warum wird so etwas Temporäres wie eine Baustellen Geschwindigkeitsreduzierung überhaupt an here gemeldet?

    Vielleicht wollte ein Spaßvogel dort eine Tempo 30 Zone haben und hat die Daten bei HERE deswegen manipuliert?!? Ich kenne auch zwei solche Stellen. Einmal zwischen Kupferzell und Neuenstein. 100er Bereich ohne Einmündung, Kreuzung etc. Trotzdem war da in den HERE Daten ein Tempolimit hinterlegt. Dann die Westumgehung in Crailsheim von der B290 abgehend. Da ist im Kreuzungsbereich der Umgehung 70. In eine Richtung war in den HERE Daten nach ein paar Metern aber ein 30er Bereich hinterlegt. Auf der realen Straße weit und breit kein 30er Schild. Habe ich alles korrigiert. Ich konnte aber noch nicht testen ob das mit der 24.2 Kartenversion jetzt behoben ist.

    Eigentlich dürfte HERE solche Änderungen nicht ohne Nachkontrolle in die echten Kartendaten übernehmen. Vielleicht dauert es deswegen immer so lange bis die Korrekturen im Auto ankommen.