Beiträge von Dr. Zoidberg_

    Ich hatte das schon mal im KFKA-Thread mit FoG diskutiert, habe aber nach wie vor keine Erklärung und frage mich, wem es noch so geht. Auf dem Weg nach Österreich (aus Mannheim, über die A8) hat er unterwegs einen Ladestopp eingeplant. Da ich mit 60% SoC los bin, kam der relativ früh und wurde mit Ionity in Gruibingen eingeplant. Soweit so gut und verständlich ...


    Trotz eingestelltem Ladelimit von 80% möchte er bis 90% laden und übersteuert quasi automatisch meine Einstellung. Ich verstehe den Sinn nicht, da ein zweiter Stopp aus meiner Sicht zeitsparender ist und es sind mir zumindest hinter München noch zwei Ionity-Standorte bekannt (z.B. kurz vor dem Chiemsee).


    Habt Ihr das auch schon einmal gehabt? Oder habt Ihr eine Idee, welcher Sinn sich dahinter verbergen könnte?

    Im Navi ist hinterlegt "Powerpass bevorzugen", in der Kartenansicht ist Powerpass und Ionity ausgewählt

    Puh... ich hatte sowas als Heat-Map für die Aufschlüsselung der Modelle vor, bisher aber noch nicht umgesetzt. Das zusätzlich noch nach Ausstattung anzuzeigen, damit müsste ich erstmal experimentieren. Das Chart-Framework muss da ja auch noch unterstützen.


    Heute passiert definitiv nix mehr. In einer Stunde hole ich meinen Enyaq ab. Da werde ich vor Sonntag nicht mehr aussteigen. Im Anschluss gucke ich mir das aber an. Ich hab eh noch ein paar andere Wünsche auf der Liste.

    Bei aller Unplanbarkeit hast Du 6 Tage nach mir bestellt und holst nun - bei fast gleicher Ausstattung- 6 Tage nach mir ab.


    Ich wünsch Dir viel Spaß nachher, Dein Tool und Deine Beiträge haben mir die Wartezeit deutlich erträglicher gemacht.

    Dann waren die Deinem Navi vermutlich durch Filtersetzung verwehrt und es ist davon ausgegangen, dass Du die 300 km durchfahren musst.

    Welche Filter kann ich da falsch setzen? In den Navi-Einstellungen war PP aus, in den Karteneinstellungen ist das ja nur für die Anzeige. Noch verwirrender: Also die Strecke nicht mehr ausgereicht hat (Umweg) hat er auf zwei Ladestopps gesplittet und der dann neu entstandene zweite Stopp war nach dem ersten. Ich habe den Eindruck, dass zugunsten Anzahl Stopps oder Ladedauer der geplante SOC "überstimmt" wird. Kann das sein?

    Natürlich wirkt sich die Ladegrenze auf die Ladeplanung aus. Wahrscheinlich hattest Du das Pech, dass Dein Navi an der Stelle glaubte, es würde mit 80% nicht bis zur nächsten Lademöglichkeit kommen. Dann wird es natürlich ein Ladeziel vorschlagen, dass bis dahin reicht. Hast Du 80% eingestellt, wird er natürlich trotzdem nur bis 80% laden. Das Navi "bittet" Dich in diesem Moment also, auf 90% umzustellen.

    ok, das ist seltsam. In der Ladeplanung stand der Balken bei 80%, bei 90% war eine Art Zielführend. Es waren noch ca. 300 km Reststrecke und da sind noch einige HPC auf dem Weg

    Zu Punkt 4) Das ging nur bis < ME 3.0. Ab ME 3.0 wird die Sitzposition nicht mehr mit dem Schlüssel synchronisiert, nur noch mit dem Profil. Mega-Nervig, wenn jemand "Kleines" vorher im Auto saß und man das Profil erst mit Zündung an wechseln kann. Wurde auch in einem Video von Speicher thematisiert.

    Hmm, bei allen die ich hier beobachte, die den Enyaq aktuell bekommen, sehe ich, dass sie alle kein Panoramaschiebedach haben.

    Kann es sein, dass aktuell nur Enyaqs ohne Schiebedach ausgeliefert werden und die mit Schiebedach einen Liefertermin gen Ende des Jahres genannt bekommen?

    Meiner ist auf dem Transportweg (seit 2 Wochen), ich warte quasi täglich auf den Anruf des Händlers und ja, ich habe das bestellte Pano hoffentlich auch drin