Beiträge von lubby

Da hatten wir schon mehr aber auch alle Fake. Derzeit sind es aber nur 47. Wahrscheinlich kollidieren da irgend welche Interrupts weil die Behandlung im RTOS nicht funktioniert. Aus eigener Erfahrung weiß ich daß das nicht ganz so einfach zu erfinden ist. Deswegen haben wir auch ganz schnell eine Lizenz fürs RTOS genommen. War unterm Strich viel billiger, schneller und es hat funktioniert......

Ist doch ganz einfach mit dem Leihauto. Muß man allerdings meines Wissens über den Skoda Pannenservice "buchen" aber ist ja auch völlig egal zu welchem Händler das Ding dann gebracht wird. Ist sowieso immer der am nächsten gelegene. Die dürfen sowieso nur das machen was VW/Skoda ihnen vorschreibt. Beim Pannenservice einfach sagen daß man sich nicht mehr traut damit zu fahren. Die scheinen dort auch ziemlich schmerzfrei zu sein.

Ja das mit dem Pannenservice hab ich so auch schon in Erfahrung gebracht. Ist mir selbst auch völlig schnuppe wo der liegen bleibt. Hauptsache man kann das zügig den Fehler finden. So sporadische Dinge sind halt echt übel und bei den Vorgaben der Werkstätten nicht einfach zu lösen. Da ist ein wirklicher Defekt viel besser. Auch wenn man so mal schnell 2h mit warten usw. verbringt.

Wenn du magst kannst du mir über PN ja mal schreiben was du mit RTOS meinst? Und was mit Fake gemeint ist. Sprengt hier evtl. den OT Rahmen :)

Für Garantiesachen bekommen die ja von VW viel weniger als sie Kunden berechnen. Da ist das Interesse schon stark gedämpft. Was sie allerdings mögen sind Leihautos die der Konzern ja bezahlt wenn man nicht selbst hin fährt und das Auto abgeholt werden muß. An denen verdienen sie nämlich was ohne daß sie Mitarbeiter bezahlen müssen.

Merkte ich auch mal an der Frage "Sie trauen sich doch sicher nicht mehr mit dem Auto zu fahren, können wir es heute morgen abholen?"

Dann drücken wir mal die Daumen das ich bis zum Termin doch noch irgendwie aufgrund der Massen an Fehler im Fehlerspeicher aller Stg liegen bleibe und die das Auto einschleppen müssen :D

Ich glaube OBD11 hat vorhin 59 Fehler gezählt. Hauptsächlich irgendwelche falschen Botschaften. (Wie auch immer das passieren kann)

Danke erstmal.

Ich werde es weiter beobachten und wenn es da zu keiner Lösung kommt mich nach Alternativen umsehen.

Die es für mich aktuell ja leider nicht wirklich gibt.

Ich hab ja schon einen Termin wegen dem Update für die Frontkamera. Allerdings wird dies nicht die Probleme lösen.

Ein Austausch des Gateways wäre hier meine erste Idee das Problem zu lösen. Aber das will sicher niemand auf Verdacht machen. Und bei eBay wird man da sicher noch nicht für einen schmalen taler zum Test fündig.

Ich bleib jedenfalls gespannt.

Eines ist für mich jedoch sicher. Die Werkstatt wird sich sicher nicht stundenlang mit dem Fahrzeug beschäftigen solange es noch fährt.

Ok Nachtrag zu dem Batterie Problem.

Ich kam grad von einer Fahrt zurück und stand noch in der Garage.

Auf einmal hörte ich den Bass aus dem Auto und was soll ich euch sagen.

Wie von Geisterhand war das infotainment aktiv. Einfach so von jetzt auf gleich.

Das erklärt die leere Batterie.

ich hab auch ein Video für die Werkstatt gemacht. Das Problem ist echt heftig. Weil man es nicht sehen kann.

Ich hab dann versucht durch ver und entriegeln das Auto aus zu bekommen. Hat nichts gebracht. Auch den Ladesteckers abziehen hat nichts gebracht.

Erst als ich über obd11 auf das Gateway gegangen bin hat sich alles deaktiviert.

Das ganze Fahrzeug war bis zu dem Zeitpunkt aktiv. Als wenn die Zündung aktiv gewesen wäre. Da ich mich in jedes stg einwählen könnte.

So brauch man sich nicht wundern das eine Batterie leer geht. Wenn das Auto zwar die Displays abschaltet aber eigentlich noch aktiv bleibt.

Durch das einwählen auf dem Gateway kam dieses wohl wieder zusich und alles lief wie es soll.

Gleiches Problem hab ich ja auch schon beim Soundsystem stg. Festgestellt. Dort reicht es auch mit obd11 sich einzuwählen um den Ton zu aktivieren wenn alles stumm bleibt.

Das traurige. Wie macht man das der Werkstatt klar und wie kann man sowas reklamieren. Man kann den Erfolg ja gar nicht prüfen oder messen.

In der App wird mir alles verwehrt und das Limit kann ich auch nicht deaktivieren.

Ich hab grad mal nachgemessen. 11.86 V sind definitiv zu wenig.

Das die Batterie jetzt schon so runter sein soll kann ich ja nur schwer glauben. Nach nichtmal 12 Monaten. Aber etwas anderes als ein Defekt fällt mir nicht ein.

Der Wagen hat jetzt schon 23tkm. Daran kann’s also eher nicht liegen.

Heute kam die Karte an. Morgen wird dann sicher die PIN folgen. Bestellt am 10.06.

Dieser RFID Schutz ist eine schöne Idee. Da die Karten ja oft leicht auszulesen sein sollen. Eine Briefhülle schützt da wirklich nicht.

Ich kann zu meinem Ausfall berichten das dies nur bei hohen Außentemperaturen auftritt.

Nach kurzer Zeit geht das Auto in Störung und meldet Fehler im Antriebsystem.

Durch Neustart bekommt man es weg. Kann aber nach einigen Minuten wieder kommen.

Die einzigen Fehler mit Zeitbezug deuten auch fehlerhafte Botschaften.

Im Worst Case könnte das auf ein Austausch des Motor Stg hinauslaufen.

Ich bin gespannt was da nächste Woche passiert.

Vermutlich nur die Service Aktion mit dem Update der Kamera.