Ok Nachtrag zu dem Batterie Problem.
Ich kam grad von einer Fahrt zurück und stand noch in der Garage.
Auf einmal hörte ich den Bass aus dem Auto und was soll ich euch sagen.
Wie von Geisterhand war das infotainment aktiv. Einfach so von jetzt auf gleich.
Das erklärt die leere Batterie.
ich hab auch ein Video für die Werkstatt gemacht. Das Problem ist echt heftig. Weil man es nicht sehen kann.
Ich hab dann versucht durch ver und entriegeln das Auto aus zu bekommen. Hat nichts gebracht. Auch den Ladesteckers abziehen hat nichts gebracht.
Erst als ich über obd11 auf das Gateway gegangen bin hat sich alles deaktiviert.
Das ganze Fahrzeug war bis zu dem Zeitpunkt aktiv. Als wenn die Zündung aktiv gewesen wäre. Da ich mich in jedes stg einwählen könnte.
So brauch man sich nicht wundern das eine Batterie leer geht. Wenn das Auto zwar die Displays abschaltet aber eigentlich noch aktiv bleibt.
Durch das einwählen auf dem Gateway kam dieses wohl wieder zusich und alles lief wie es soll.
Gleiches Problem hab ich ja auch schon beim Soundsystem stg. Festgestellt. Dort reicht es auch mit obd11 sich einzuwählen um den Ton zu aktivieren wenn alles stumm bleibt.
Das traurige. Wie macht man das der Werkstatt klar und wie kann man sowas reklamieren. Man kann den Erfolg ja gar nicht prüfen oder messen.